• Pressemitteilung der Firma Nextragen, 22.02.2011
Pressemitteilung vom: 22.02.2011 von der Firma Nextragen aus Flensburg

Kurzfassung: Flensburg, Februar 2011: Neue Preisstruktur macht die Nextragen-Produkte noch interessanter Der in der Praxis bewährte VoIP Traffic Simulator der Firma Nextragen steht ab sofort mit der Version 2.0 zur Verfügung. Das Release Trafficlyser TraceSim ...

[Nextragen - 22.02.2011] Nextragen veröffentlicht Version 2.0 des Messwerkzeugs Trafficlyser TraceSim VoIP

Der in der Praxis bewährte VoIP Traffic Simulator der Firma Nextragen steht ab sofort mit der Version 2.0 zur Verfügung. Das Release Trafficlyser TraceSim VoIP 2.0 baut auf den bewährten Techniken auf und bietet viele Erweiterungen und Ergänzungen rund um die Themen aktive VoIP QoS Messungen und Alarmierung.

TraceSim VoIP 2.0 bietet dem Techniker ein einfach zu bedienendes Werkzeug zur aktiven Netzwerküberprüfung, welches durch die Generierung von VoIP-Gesprächen alle relevanten VoIP- und QoS-Parameter ermittelt und detailliert auflistet. Der integrierte PESQ-Algorithmus liefert die Basis für die Dokumentation der vorhandenen Ende-zu-Ende-Sprachqualität. Auf bis zu 300 parallelen Verbindungen werden dabei echte VoIP-Lasten übertragen und die aktuellen Priorisierungsmechanismen über ein Netzwerk oder einer WAN-Strecke hinweg bis in die Details getestet.

Die neue Version TraceSim VoIP 2.0 enthält ab sofort folgende neue Features:

• Ein neuer SIP-Stack, um eine noch höhere Kompatibilität mit im Markt verfügbaren Netzwerkumgebungen und SIP-Telefonanlagen zu bieten.

• Ein vollkommen überarbeitetes Alarmierungssystem, welches bei Langzeitmessungen die generierten Meldungen an eine frei wählbare Alarmzentrale (beispielsweise das NOC) übermittelt. Die Alarmierung kann sowohl per SNMP-Traps als auch per E-Mail oder SMS erfolgen. Alarme lassen sich auf Basis der unterschiedlichsten Ereignisse auslösen. Beispielsweise führen zu hohe Paketverlustraten, ein zu hoher Jitter, nicht zustande gekommene Verbindungen bzw. ein zu niedriger PESQ-Wert zum Auslösen eines Alarms.

• Unterstützung komplexer Messszenarien und die freie Festlegung des jeweils zu nutzenden Protokolls (SIP oder H.323) pro Messziel.

• Die vereinfachten Filter-Funktionen wirken sowohl global als auch lokal.

• Mehrere PESQ-Messungen können innerhalb einer Verbindung nacheinander ausgeführt und somit die Qualitätsverläufe innerhalb der gesamten Messverbindung darstellt werden.

• Die neue Benutzeroberfläche bietet jetzt auch die Möglichkeit zur individuellen Anpassung der GUI-Elemente. Der Messtechniker kann dadurch die gesamte Programmoberfläche individuell an seine Wünsche anpassen.

Der neue Trafficlyser TraceSim VoIP in der Version 2.0 stellt somit das ideale Messwerkzeug zur aktive Überprüfung und Analyse von VoIP-Umgebungen dar.

"Mit dem Trafficlyser TraceSim VoIP V2 setzt Nextragen einen neuen Meilenstein in Sachen VoIP-Messtechnik, an dem sich unsere Wettbewerber messen lassen müssen. Der VoIP-Simulator der nächsten Generation ist noch leistungsfähiger und stellt erweiterte Mess-Modis und noch vielfältigere Möglichkeiten der Report-Generierung zur aussagekräftigen Dokumentation der Messergebnisse zur Verfügung" erklärt Dirk Christiansen, Geschäftsführer Nextragen GmbH.

Nextragen verändert mit der Verfügbarkeit der neuen Version des Trafficlyser TraceSim VoIP V2 auch die Preisstruktur. Die neuen Software-Lizenzen des Trafficlyser-Messsystems können ab sofort nur noch gemietet werden. Dadurch entfallen die hohen Anfangsinvestitionen für Unternehmen und die Software wird nur noch über jährliche Mietkosten bezahlt. Automatisch ist in den jährlichen Software-Lizenzen ein Update- und Support-Vertrag enthalten. Dadurch bleiben die Nextragen-Produkte immer auf dem neuesten Stand und der Nutzer muss für die Pflege und Wartung der Messtechnik-Produkte keine weiteren Investitionen tätigen.

Nextragen stellt den neuen Trafficlyser TraceSim VoIP V2 dem Fachpublikum auf der CeBIT 2011 auf folgenden Partnerständen aus: Komsa Systems (Halle 12, Stand C69) und DHS ElMea Tools (Halle 13, Stand D16). Auf den Partnerständen steht das fachkundige Nextragen-Personal den Kunden und Interessenten jederzeit zur Verfügung.

Über Nextragen:
Die Nextragen GmbH ist ein führender Anbieter von Lösungen für Protokolle und Zugangsnetze zur Realisierung von Triple-Play-Installationen, -Überwachungen und -Troubleshooting in konvergenten IP-Anwendungen. Die erfolgreichen Tools des Trafficlyser-Messsystems erleichtern die sichere und komfortable Inbetriebnahme und Fehlersuche an Triple Play-Anschlüssen. Sie sind auf die Bedürfnisse der Anwender im Praxiseinsatz ausgerichtet und zeichnen sich durch ihre ausgesprochen unkomplizierte Bedienung aus. Das Portfolio des Trafficlyser-Messsystems wird kontinuierlich weiterentwickelt und deckt stets die aktuellen ITK-Standards ab. Spezialisiert hat sich Nextragen auf die Sicherstellung der Dienste-Qualität (QoS, QoE) für Next Generation Networks (NGN) und den zugehörigen Triple Play-Diensten. Die Nextragen GmbH bietet neben den Trafficlyser-Produkten auch Dienstleistungen in Form von Schulungen, Workshops, VoIP Readiness Checks (VoIP-Vormessung) und technischer Unterstützung bei Problemen mit Realtime-Anwendungen wie VoIP, IPTV usw. in Ihren Netzwerken.

Firmenkontakt:
Nextragen GmbH
Dirk Christiansen
Email: presse@nextragen.de

Die Pressemeldung "Nextragen veröffentlicht Version 2.0 des Messwerkzeugs Trafficlyser TraceSim VoIP" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nextragen veröffentlicht Version 2.0 des Messwerkzeugs Trafficlyser TraceSim VoIP" ist Nextragen.