• Pressemitteilung der Firma Tourist Information Schwangau, 06.12.2010
Pressemitteilung vom: 06.12.2010 von der Firma Tourist Information Schwangau aus Schwangau

Kurzfassung: Schwangau im Allgäu – Die Tourist Information in Schwangau bereitet Naschkatzen und Fans des weltberühmten Schwangauer Märchenschlosses von König Ludwig II in diesem Jahr eine süße Weihnachtsüberraschung: Sie bringt mit der Backform ...

[Tourist Information Schwangau - 06.12.2010] Königliche Weihnachtsleckerei: In Schwangau gibt es Schloss Neuschwanstein jetzt als Backform

Schwangau im Allgäu – Die Tourist Information in Schwangau bereitet Naschkatzen und Fans des weltberühmten Schwangauer Märchenschlosses von König Ludwig II in diesem Jahr eine süße Weihnachtsüberraschung: Sie bringt mit der Backform "Neuschwanstein" des Berliner Designers Phillip Berief das berühmte Wahrzeichen des Bayerischen Monarchen auf die Weihnachtsteller, direkt neben leckeren Zimtsternen und verführerischen Vanillekipferln.

Die Plätzchenform ist 11 x 6,5 cm groß und aus stabilem, blauem Kunststoff gefertigt. "Mit ihr kann jeder sein ganz persönliches Märchenschloss im Handumdrehen zaubern", lädt Sonja Andrée von der Tourist Information Schwangau, bei der die Backform für 5,90 Euro erhältlich ist, ein und hat gleich noch ein passendes Rezept für "Süßes vom König" parat: Plätzchenbäcker nehmen dafür 200g weiche Butter, 125g Zucker, ein Ei und einen Beutel Vanillezucker und verrühren es mit dem Mixer, bevor sie 400g Mehl unterrühren und den Teig ordentlich durchkneten. Dieser wird anschließend in eine Frischhaltefolie gewickelt und für mindestens eine Stunde kalt gestellt. Die Masse wird schließlich vier Millimeter dick direkt auf das Backpapier ausgerollt und schon können die ersten Schlösser ausgestochen werden.

"Die Neuschwansteinform sollte zwischen den Ausstechschritten in etwas Mehl getaucht werden", empfiehlt Sonja Andrée. Die ausgestochenen Plätzchen werden zum Schluss bei rund 200°C Grad Umluft etwa zehn Minuten gebacken und anschließend auf einem Rost abgekühlt. Wer mag, kann das fertige Königsschloss mit Zuckerguss oder Zuckerperlen noch königlich verzieren.

Weitere Informationen unter www.schwangau.de

Über Schwangau

Schwangau liegt malerisch zwischen sanfter Allgäuer Hügellandschaft und rauem Alpenhochland auf 800 bis 1.730 Metern Höhe. Im Kreuzpunkt Romantische Straße und Deutsche Alpenstraße gelegen, verzaubert der Ort mit weltberühmten Kulturhighlights wie Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau.

Aktiv-Zeit in Schwangau: Das bedeutet Wandern in Ebene und Höhe sowie Radfahren, Segeln oder Baden in einem der vier Seen. Hoch hinaus geht es mit der Tegelbergbahn zu einem beeindruckenden Rundblick über das Alpenpanorama. Als idealer Ausgleich garantiert die Königliche Kristall-Therme wohltuende Entspannung mit direktem Blick auf Schloss Neuschwanstein.

Internet: www.schwangau.de

Über Tourist Information Schwangau:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:

Tourist Information Schwangau
Münchener Str. 2
D-87645 Schwangau

Frau Sonja Andrée
E-Mail: Sonja.andree@schwangau.bayern.de

Die Pressemeldung "Königliche Weihnachtsleckerei: In Schwangau gibt es Schloss Neuschwanstein jetzt als Backform" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Königliche Weihnachtsleckerei: In Schwangau gibt es Schloss Neuschwanstein jetzt als Backform" ist Tourist Information Schwangau.