• Pressemitteilung der Firma SPIEGEL-Verlag, 21.02.2011
Pressemitteilung vom: 21.02.2011 von der Firma SPIEGEL-Verlag aus Hamburg

Kurzfassung: SPIEGEL-Chefredaktion übernimmt Gesamtverantwortung für Print, Online und Digital Doppelspitze mit neuen Zuständigkeiten / Georg Mascolo verantwortet das Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL, Mathias Müller von Blumencron verantwortet die digitalen ...

[SPIEGEL-Verlag - 21.02.2011] SPIEGEL-Chefredaktion übernimmt Gesamtverantwortung für Print, Online und Digital

Doppelspitze mit neuen Zuständigkeiten / Georg Mascolo verantwortet das Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL, Mathias Müller von Blumencron verantwortet die digitalen SPIEGEL-Produkte, einschließlich SPIEGEL ONLINE

Die Chefredaktion des SPIEGEL erweitert ab sofort ihr Aufgabengebiet und übernimmt zusätzlich die Verantwortung für alle redaktionellen Angebote der Marke SPIEGEL in den Medienkanälen Online und Digital. Im Zuge dessen werden die Zuständigkeiten in der Doppelspitze neu verteilt: Georg Mascolo
(46) übernimmt die Alleinverantwortung für das Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL. Dabei wird er auch weiterhin unterstützt vom stellvertretenden Chefredakteur Martin Doerry (55) und von Textchef Klaus Brinkbäumer (44).
Mathias Müller von Blumencron (50) übernimmt zukünftig die Alleinverantwortung aller digitalen Angebote unter der Marke SPIEGEL, einschließlich SPIEGEL ONLINE.

"Die Mediennutzung der Marke SPIEGEL verteilt sich auf immer mehr Kanäle, Online und Digital gewinnen mehr und mehr an Relevanz und Reichweite. Hier wie auch im Bereich der gedruckten Magazine wollen wir unsere Position als führendes journalistisches Angebot stärken und ausbauen. Wir freuen uns, dass uns für diese zukunftsweisende Aufgabe mit Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron nicht nur zwei exzellente Journalisten zur Verfügung stehen, die in verschiedenen Funktionen innerhalb des Hauses Kreativität und Führungsstärke bewiesen haben, sondern eine Chefredaktion, die seit drei Jahren erfolgreich zusammenarbeitet und über Expertisen in allen Mediengattungen verfügt", sagt Ove Saffe, Geschäftsführer des SPIEGEL-Verlags.

Die beiden Chefredakteure arbeiten seit rund 20 Jahren für die Medien der SPIEGEL-Gruppe. Mathias Müller von Blumencron kam 1992 zum SPIEGEL ins Ressort Deutschland II und wurde 1996 dessen stellvertretender Leiter. Im Oktober 1996 ging er als Wirtschaftskorrespondent des SPIEGEL nach Washington, ab August 1998 berichtete er aus New York. Im Dezember 2000 wurde Müller von Blumencron Chefredakteur von SPIEGEL ONLINE, seit Februar
2008 ist er Chefredakteur des SPIEGEL.

Georg Mascolo begann seine Arbeit in der SPIEGEL-Gruppe bereits 1988. Für SPIEGEL TV verfasste er Berichte und Dokumentationen, vor allem über das Ende der DDR und die Wiedervereinigung. 1992 wechselte er zum Nachrichten-Magazin, wo er später stellvertretender Leiter des Berliner Büros und danach Leiter des Deutschland-Ressorts in Hamburg war. Im August
2004 ging er als politischer Korrespondent für den SPIEGEL nach Washington.
Ab Juli 2007 leitete er mit Dirk Kurbjuweit das Hauptstadtbüro in Berlin, bevor er im Februar 2008 Chefredakteur des SPIEGEL wurde.

Hamburg, 21. Februar 2011

SPIEGEL-Verlag
Anja zum Hingst
E-Mail: anja_zum_hingst@spiegel.de

Über SPIEGEL-Verlag:
Der SPIEGEL ist Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichten-Magazin. Er ist politisch unabhängig, niemandem – außer sich selbst und seinen Lesern – verpflichtet und steht keiner Partei oder wirtschaftlichen Gruppierung nahe. Das Magazin erscheint jeden Montag und wird in 172 Länder geliefert. Im Jahresdurchschnitt werden Woche für Woche annähernd 1,1 Millionen Exemplare verkauft.

Das Themenspektrum des SPIEGEL reicht von Politik über Wirtschaft und Wissenschaft, Medizin und Technik, Kultur und Unterhaltung bis zu Medien, Gesellschaft und Sport.
Wie keine andere Publikumszeitschrift erreicht das Nachrichten-Magazin Entscheider in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, Meinungsbildner sowie die besonders kaufkräftigen Schichten.
Woche für Woche lesen 5,69 Millionen Bundesbürger den SPIEGEL, das sind 8,8 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre. Er gehört damit zu den am weitesten verbreiteten und am häufigsten gelesenen Zeitschriften Deutschlands. Weitere 378 000 Leser in Österreich und der Schweiz sowie mehrere hunderttausend im übrigen Ausland kommen hinzu.

Firmenkontakt:
SPIEGEL-Verlag
Anja zum Hingst
E-Mail: anja_zum_hingst@spiegel.de

Die Pressemeldung "SPIEGEL-Chefredaktion übernimmt Gesamtverantwortung für Print, Online und Digital" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "SPIEGEL-Chefredaktion übernimmt Gesamtverantwortung für Print, Online und Digital" ist SPIEGEL-Verlag.