Wettbewerb »König Kunde« gestartet - VCD sucht kundenfreundliche ÖPNV-Projekte

  • Pressemitteilung der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland, 21.02.2011
Pressemitteilung vom: 21.02.2011 von der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland aus Berlin

Kurzfassung: Berlin, 21.02.11: Heute startet der ökologische Verkehrsclub VCD seinen Wettbewerb »Königliche Verhältnisse in Bus und Bahn« - kurz: »König Kunde«. Zum dritten Mal nach 1998 und 2005 sind Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und Kommunen ...

[VCD - Verkehrsclub Deutschland - 21.02.2011] Wettbewerb »König Kunde« gestartet - VCD sucht kundenfreundliche ÖPNV-Projekte


Berlin, 21.02.11: Heute startet der ökologische Verkehrsclub VCD seinen Wettbewerb »Königliche Verhältnisse in Bus und Bahn« - kurz: »König Kunde«. Zum dritten Mal nach 1998 und 2005 sind Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und Kommunen aufgerufen, ihre kunden- und serviceorientierten Projekte und Maßnahmen für einen besseren Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) einzureichen. Eine hochrangig besetzte Fachjury aus VCD, dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) und der Bundesvereinigung kommunaler Spitzenverbände wählt die innovativsten, kundenfreundlichsten Projekte aus, die seit 2005 umgesetzt wurden. Sieger und Nominierte werden im Rahmen des VCD-Kongresses zu Zukunft und Visionen des Stadtverkehrs anlässlich des 25-jährigen VCD-Jubiläums am 30. Juni 2011 in Berlin mit dem ÖPNV-Innovationspreis ausgezeichnet.

Michael Ziesak, VCD-Bundesvorsitzender: *Angesichts des demografischen Wandels in unserer Gesellschaft und der gleichzeitigen Herausforderungen durch den Klimawandel werden Bus und Bahn als zuverlässige, kundenfreundliche Verkehrsmittel in Zukunft immer wichtiger. Gleichzeitig haben sich die Rahmenbedingungen für eine den Herausforderungen angemessene Ausgestaltung des ÖPNV verschlechtert: Infolge der Wirtschafts- und Finanzkrise sind staatliche Zuschüsse für Infrastruktur und Betrieb zurückgegangen. Auch die Kürzung der Regionalisierungsmittel 2006 hat zu einem erheblichen Eingriff in die kommunalen ÖPNV-Haushalte geführt. Trotzdem sind die Verkehrsleistung und die Fahrgastzahlen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Welche kundenfreundlichen Ideen und Innovationen daran einen Anteil haben, wollen wir im Rahmen des Wettbewerbs untersuchen und gleichzeitig zur Nachahmung empfehlen."

In insgesamt drei Wettbewerbskategorien können Vorschläge eingereicht werden. In die Kategorie »Komfort/Sicherheit/Service« passen zum Beispiel Angebote für spezielle Zielgruppen wie Senioren, Familien, Neubürger oder Pendler, Projekte zur Personalentwicklung, zur Stärkung der subjektiven Sicherheit, attraktive Serviceleistungen oder innovative Vertriebsformen. Im Bereich »Kommunikation« können etwa Maßnahmen zur zielgruppenspezifischen Kundenansprache, zu verbesserter Fahrgastinformation oder -beteiligung eingereicht werden. In der Kategorie »Gesamt-System« sind beispielsweise Maßnahmen zur inter- und intramodalen Verkehrsmittelverknüpfung, zu intelligenten Bedarfs- und Sonderverkehren oder verbesserter Erschließung denkbar. Neben den genannten Beispielen können selbstverständlich auch völlig andere Projekte und Maßnahmen eingereicht werden.

Erstmals wird zudem ein Publikumspreis für die innovativste und aus Fahrgastsicht ansprechendste ÖPNV-Werbung vergeben. Die Abstimmung hierfür erfolgt online auf der VCD-Homepage.

Sandro Battistini, VCD-Projektleiter »König Kunde«: *Der Öffentliche Verkehr ist eine Dienstleistung, deshalb müssen die Belange der Fahrgäste im Mittelpunkt stehen. Wenn die Kundenorientierung stimmt, sind auch mehr Menschen bereit, vom Auto auf Bus und Bahn umzusteigen. Um das Engagement für einen attraktiven Öffentlichen Nahverkehr zu fördern, zeichnet der VCD gelungene, vorbildhafte Projekte aus. Wir sind gespannt, welche kundenorientierten Innovationen im ÖPNV Verkehrsunternehmen und Kommunen in den letzten Jahren auf den Weg gebracht haben."

Bis zum 20. Mai 2011 können Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und Kommunen Projekte einreichen. Die Online-Abstimmung für den Publikumspreis läuft vom 23. Mai bis 13. Juni 2011. Sieger und Nominierte werden im Rahmen des VCD-Verkehrskongresses am 30. Juni 2011 prämiert. Weitere Informationen und die Wettbewerbsunterlagen unter: www.vcd.org/koenig-kunde.html


Bei Rückfragen:
Anna Fehmel, VCD-Pressesprecherin * Fon 030/280351-12 * Fax -10 * presse@vcd.org * www.vcd.org [78]

Über VCD - Verkehrsclub Deutschland:
Als gemeinnütziger Verein setzt sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ein. Das einfache Credo lautet: Wir machen uns stark für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität!
Zukunftsfähige Verkehrspolitik ist für den VCD nicht nur auf ein einziges Verkehrsmittel fixiert, sondern setzt auf eine intelligente Kombination und das sinnvolle Miteinander aller Arten von Mobilität. Dabei arbeitet der VCD auf zwei unterschiedlichen Ebenen:
Zum einen berät der VCD als Fach- und Lobbyverband Unternehmen, arbeitet mit Forschungsinstituten zusammen, initiiert innovative Projekte, nimmt Einfluss auf Politik und Wirtschaft, setzt Themen auf die Agenda, begleitet Gesetzgebungsprozesse und leistet Politikberatung.
Zum anderen gibt der VCD als Mitglieder- und Verbraucherverband VerkehrsteilnehmerInnen eine Stimme, unabhängig davon wie sie unterwegs sind. Er versteht sich als Interessensvertretung für alle umweltbewussten mobilen Menschen.

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