U23 will zurück in die Erfolgsspur

• Pressemitteilung der Firma Borussia Mönchengladbach, 18.02.2011
Pressemitteilung vom: 18.02.2011 von der Firma Borussia Mönchengladbach aus Mönchengladbach

Kurzfassung: Nach zwei Niederlagen in Serie will Borussias U23 in der Regionalliga West am morgigen Freitagabend gegen den VfL Bochum II zurück in die Erfolgsspur kehren. Anstoß im Grenzlandstadion ist um 19 Uhr. Nach der tollen Hinrunde, die die Mannschaft ...

[Borussia Mönchengladbach - 18.02.2011] U23 will zurück in die Erfolgsspur

Nach der tollen Hinrunde, die die Mannschaft von Trainer Sven Demandt bis auf Rang eins führte, ist Borussias U23 zu Beginn der Rückrunde ein wenig außer Tritt geraten. Zwei 0:1-Niederlagen bei den Zweitvertretungen des FC Schalke 04 und Borussia Dortmund haben das Team auf Rang drei zurückgeworfen. "Vielleicht haben sich die Jungs selbst unter Druck gesetzt und sind dadurch ein wenig verkrampft", meint Roland Virkus, Direktor für Jugend und Amateure. "Die Ausgangslage ist jetzt natürlich eine andere als in der Hinrunde, an diese Situation muss sich meine Mannschaft offensichtlich noch gewöhnen", ergänzt Demandt. Ein weiterer Grund für den misslungenen Rückrundenstart sei, dass sein Team in den ersten beiden Partien der Rückserie keine Verstärkung aus dem Profikader bekam. "In der Hinrunde hatten wir meist ein oder zwei Spieler von oben dabei, das erhöhte unsere Qualität natürlich enorm. Zudem haben wir in Yunus Malli und Jan-Ingwer Callsen-Bracker zwei Stammkräfte verloren, die wir nicht so ohne Weiteres eins zu eins ersetzen können", so Demandt.

Was ihm aber Mut macht, ist der couragierte Auftritt im zweiten Durchgang beim Gastspiel in Dortmund. "Das war mit Abstand unsere beste Halbzeit dieses Jahres. Die Jungs haben gesehen, wie es gehen muss, sie haben sich nur nicht mit einem Tor belohnt", sagt Demandt. Dennoch erwägt der U23-Coach im morgigen Heimspiel gegen den VfL Bochum II seine Startelf zu verändern. "Wenn man nicht erfolgreich ist, sind personelle Umstellungen natürlich denkbar. Aber noch habe ich mich nicht entschieden, was ich tun werde", sagt Demandt. Über Verletzungssorgen kann der VfL-Coach derzeit nicht klagen, alle Mann sind an Bord.

Das 4:4 gegen Bochum im Hinspiel war wohl das verrückteste Spiel der bisherigen Saison. Erst egalisierten die Borussen dort einen 0:2-Rückstand, und später glichen sie jeweils zum 3:3 und 4:4 aus. "Offensiv war das damals eine sehr gute Leistung von uns. Defensiv haben wir uns in der gesamten Saison nicht mehr so schlecht präsentiert, deswegen gehe ich auch nicht davon aus, dass sich das am morgigen Abend wiedeholt", ist Demandt überzeugt. Der U23-Coach weiter: "Was uns jetzt einfach fehlt, ist ein Erfolgserlebnis. Wir haben in der zweiten Halbzeit in Dortmund gezeigt, welche Mittel es dafür braucht – an diese Vorstellung müssen wir anknüpfen."

Torhüter Janis Blaswich hat seinen Vertrag bei Borussia um ein Jahr verlängert und wird somit auch in der kommenden Saison den Kasten der U23 hüten.

Kontakt: www.borussia.de

Über Borussia Mönchengladbach:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
www.borussia.de

Die Pressemeldung "U23 will zurück in die Erfolgsspur" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "U23 will zurück in die Erfolgsspur" ist Borussia Mönchengladbach.