• Pressemitteilung der Firma ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland, 18.02.2011
Pressemitteilung vom: 18.02.2011 von der Firma ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland aus Bad Windsheim

Kurzfassung: Bad Windsheim (ARCD) – Mit einem Gesetzentwurf will die Bundesregierung den BusFernverkehr weitgehend liberalisieren. Bisher waren nur wenige Busfernlinien erlaubt. Damit erfüllt die Regierungskoalition die im Koalitionsvertrag angekündigte ...

[ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland - 18.02.2011] Regierung will Fernbuslinien freigeben – ARCD fordert bessere Ausstattung mit moderner Sicherheitstechnik

Bad Windsheim (ARCD) – Mit einem Gesetzentwurf will die Bundesregierung den BusFernverkehr weitgehend liberalisieren. Bisher waren nur wenige Busfernlinien erlaubt. Damit erfüllt die Regierungskoalition die im Koalitionsvertrag angekündigte Abschaffung der Genehmigungspflicht. Verbraucherverbände begrüßen das Vorhaben als umweltfreundliche Alternative zum Autoverkehr und als preiswerte Wahlmöglichkeit zum Bahnverkehr.

Busunternehmen erwarten laut Focus online, dass Fahrten mit den geplanten Fernbuslinien mindestens ein Drittel günstiger werden als mit einem Bahnticket.

Kritik kommt hingegen von der Opposition: Bei einer Konkurrenz auf der gleichen Strecke dürfte die Bahn weniger frequentierte Etappen den Bussen überlassen und ihr Schienennetz ausdünnen, kritisieren die SPD-Verkehrspolitiker Uwe Beckmeyer und Martin Burkert. Die Bahn selbst rechne bereits mit 10 bis 20 Prozent weniger Kunden und wolle künftig selbst im Fernbusgeschäft mitmischen. Die Busfernlinien müssten mit einer Autobahnmaut belegt werden, fordern die Politiker. Der Bahnverband Allianz pro Schiene verweist auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes, wonach das Unfallrisiko im Bus 27-mal höher sei als bei Reisen mit der Bahn. Für den Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer BDO zählen Autobusse aber zu den sichersten Verkehrsmitteln.

Der ARCD befürchtet, dass eine wachsende Zahl von Bussen auf Fernstrecken die schon vorhandenen großen Sicherheitsprobleme mit schweren Fahrzeugen auf den Autobahnen künftig noch weiter verschärfen wird. Der Club fordert, dass Fernbussen eine Ausstattung mit modernsten Fahrerassistenz- und Fahrerwarnsystemen und mit neuesten passiven und aktiven Sicherheitstechniken zwingend vorgeschrieben wird.

Auto- und Reiseclub Deutschland
91427 Bad Windsheim
Telefon 0 98 41/4 09-182
presse@arcd.de
www.arcd.de/presse

Über ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Auto- und Reiseclub Deutschland
91427 Bad Windsheim
Telefon 0 98 41/4 09-182
presse@arcd.de
www.arcd.de/presse

Die Pressemeldung "Regierung will Fernbuslinien freigeben – ARCD fordert bessere Ausstattung mit moderner Sicherheitstechnik" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Regierung will Fernbuslinien freigeben – ARCD fordert bessere Ausstattung mit moderner Sicherheitstechnik" ist ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland.