Regierung will kein Tourismusministerium

• Pressemitteilung der Firma ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland, 18.02.2011
Pressemitteilung vom: 18.02.2011 von der Firma ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland aus Bad Windsheim

Kurzfassung: Bad Windsheim (ARCD) – Die Bundesregierung sieht Forderungen nach Einführung eines eigenen Tourismusministeriums kritisch, wie aus einer Mitteilung des Deutschen Bundestages hervorgeht. Zwar sei eine engere Verzahnung tourismuspolitischer ...

[ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland - 18.02.2011] Regierung will kein Tourismusministerium

Zwar sei eine engere Verzahnung tourismuspolitischer Aktivitäten auf Bundes- und Landesebene wünschenswert, sagte der für Tourismus zuständige Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) bei seinem ersten Auftritt im Tourismusausschuss des Bundestages, doch dürfe das föderale System der Bundesrepublik nicht außer Acht gelassen werden. Die FDPFraktion ergänzte, international gebe es fast nur in solchen Ländern ein eigenes Tourismusministerium, in denen die Reisebranche der wichtigste Faktor sei. Die Links-Fraktion hatte sich zuvor für ein neues Ministerium in Deutschland eingesetzt, um tourismuspolitische Belange voranzutreiben.

Bei der Sitzung trat die Unions-Fraktion dafür ein, die Förderung des Tourismus im ländlichen Raum voranzutreiben. Man brauche mehr als nur einen Leitfaden. Verbesserungen im Bereich Wassertourismus mahnte die SPD-Fraktion an. Die Regierungsvertreter unterstrichen, dass in diesem Bereich bereits etliches auf den Weg gebracht worden sei. Die Grünen-Fraktion nutzte die Gelegenheit und wies im Ausschuss darauf hin, die Mehrwertsteuersenkung für die Hotellerie zu überprüfen.

Auto- und Reiseclub Deutschland
91427 Bad Windsheim
Telefon 0 98 41/4 09-182
presse@arcd.de
www.arcd.de/presse

Über ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Auto- und Reiseclub Deutschland
91427 Bad Windsheim
Telefon 0 98 41/4 09-182
presse@arcd.de
www.arcd.de/presse

Die Pressemeldung "Regierung will kein Tourismusministerium" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Regierung will kein Tourismusministerium" ist ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland.