Siemens-Führungskultur genießt weltweit Anerkennung

• Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 18.02.2011
Pressemitteilung vom: 18.02.2011 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: Ranking "Global Best Companies for Leadership" führt Siemens auf Rang 4 Die Führungskultur bei Siemens genießt weltweit Anerkennung. Im aktuellen Ranking der Hay Group hat das Unternehmen einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Nachdem es in ...

[Siemens AG - 18.02.2011] Siemens-Führungskultur genießt weltweit Anerkennung

Ranking "Global Best Companies for Leadership" führt Siemens auf Rang 4

Die Führungskultur bei Siemens genießt weltweit Anerkennung. Im aktuellen Ranking der Hay Group hat das Unternehmen einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Nachdem es in den Jahren 2008 und 2009 nicht unter den global Top 20 gelandet war, sprang Siemens im vergangenen Jahr auf Rang 4 – die bisher beste Platzierung in dieser Studie. Das globale Ranking, für das weltweit rund 1.800 Unternehmen aus 96 Ländern befragt worden waren, wurde 2010 zum sechsten Mal erstellt.

Mit dem vierten Rang ist Siemens das beste nicht aus den USA stammende Unternehmen. General Electric behauptete seinen bisherigen Spitzenplatz vor Procter
Gamble und Intel. Unter den ersten Zehn landeten außerdem die Banco Santander, Coca Cola, McDonald’s, Accenture, Walmart und Southwest Airlines. Die dem Ranking zugrundeliegende Studie der Hay Group untersucht Unternehmen hinsichtlich ihrer Methoden zur Führungskräfteentwicklung und Führungskultur. Die befragten Unternehmen stammen zu jeweils etwa einem Viertel aus den Regionen Nordamerika, Südamerika, Europa/Naher Osten/Afrika und Asien/Pazifik.

Der Studie machte vor allem drei Stärken der erfolgreichen Unternehmen aus: Sie forcieren die Zusammenarbeit innerhalb ihrer komplexen Unternehmensstrukturen, sie nutzen die kulturelle Vielfalt ihrer Belegschaft als einen Wettbewerbsvorteil und sie richten ihre Talententwicklung auf die demographischen Herausforderungen der Zukunft aus. Dies bestätigte auch Dr. Nicolas von Rosty, Corporate Vice President Executive Development der Siemens AG: "Siemens’ Belegschaft, die durch eine immense Vielfalt bei Sprache, Kultur und Ausbildung geprägt ist, bildet die Grundlage unseres unternehmerischen Erfolgs. Doch nur mit verantwortungsvoller Führung, die die Zusammenarbeit im Unternehmen effektiv vorantreibt, können wir die Lösungen erzielen, die ihn ausmachen."

Mehr zur Studie und den Ergebnissen im Detail finden Sie unter www.haygroup.com/bestcompaniesforleadership.

Corporate Communications and Government Affairs
Informationsnummer: AXX201102.42 d

Media Relations: Michael Friedrich
E-Mail: michael-hans.friedrich@siemens.com

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Corporate Communications and Government Affairs
Informationsnummer: AXX201102.42 d

Media Relations: Michael Friedrich
E-Mail: michael-hans.friedrich@siemens.com
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München

Die Pressemeldung "Siemens-Führungskultur genießt weltweit Anerkennung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Siemens-Führungskultur genießt weltweit Anerkennung" ist Siemens AG.