• Pressemitteilung der Firma RTL Television, 18.02.2011
Pressemitteilung vom: 18.02.2011 von der Firma RTL Television aus Köln

Kurzfassung: 18.02.11: Erfolgreicher Donnerstag bei RTL. Die Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" erreichte ab 18.45 Uhr einen starken Marktanteil von 19,6 Prozent bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre). Damit lag "RTL Aktuell" sowohl vor der "Tagesschau" ...

[RTL Television - 18.02.2011] Starker Donnerstag für RTL: "RTL Aktuell" erneut vor der "Tagesschau" und "heute"

18.02.11: Erfolgreicher Donnerstag bei RTL. Die Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" erreichte ab 18.45 Uhr einen starken Marktanteil von 19,6 Prozent bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre). Damit lag "RTL Aktuell" sowohl vor der "Tagesschau" der ARD (Marktanteil 14 bis 49 Jahre: 9,9 Prozent) als auch vor der ZDF-Nachrichtensendung "heute" (Marktanteil 14 bis 49 Jahre: 5,7 Prozent) und bewies einmal mehr, dass sie mit Abstand die beliebteste Hauptnachrichtensendung der 14- bis 49- jährigen TV-Zuschauer ist. Auch bei den Gesamtzuschauern konnten die RTL-Hauptnachrichten punkten. Mit durchschnittlich 4,63 Millionen Zuschauern ab 3 Jahre lagen die Nachrichten mit Peter Kloeppel erneut vor der "Tagesschau" (4,42 Mio.) und "heute" (4,30 Mio.).

Auch der Donnerstagabend lief bei RTL wieder sehr erfolgreich: Um 20.15 Uhr sahen rund 4,49 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". 19,1 Prozent der jungen Zuschauer (14 bis 49 Jahre) wollten dabei sein, als die Autobahn-Cops Semir (Erdogan Atalay) und Ben (Tom Beck) in der Folge "Die Braut" Bens Schwester aus den Händen brutaler Entführer befreien mussten.

Danach konnte um 21.15 Uhr auch die junge Krimi-Serie "Countdown - Die Jagd beginnt" punkten: Insgesamt 4,21 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre sahen die neue Folge "Aussage gegen Aussage", in der Brenner (Sebastian Ströbel) und Leo (Chiara Schoras) den Mord an einer jungen Frau in Leos Fitnessstudio aufklären mussten. Im Schnitt waren 17,3 Prozent des jungen Publikums am Bildschirm dabei.

Mit einem Tagesmarktanteil von 19,5 Prozent bei den jungen Zuschauern lag RTL am Donnerstag mit großem Abstand vor ProSieben (11,6 %), Sat.1 (9,6 %) und VOX (7,4 %). Auch beim Gesamtpublikum war RTL mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent die Nummer eins (ZDF: 13,2 %, ARD: 12,4 %).

Rückfragen: Heike Schultz, Tel.: 0221/456 74221; E-Mail: heike.schultz@rtl.de

Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Heike Schultz, Tel.: 0221/456 74221; E-Mail: heike.schultz@rtl.de

Die Pressemeldung "Starker Donnerstag für RTL: 'RTL Aktuell' erneut vor der 'Tagesschau' und 'heute'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Starker Donnerstag für RTL: 'RTL Aktuell' erneut vor der 'Tagesschau' und 'heute'" ist RTL Television.