Sauerland freut sich über mehr Gäste aus In- und Ausland

  • Pressemitteilung der Firma Sauerland-Tourismus, 17.02.2011
Pressemitteilung vom: 17.02.2011 von der Firma Sauerland-Tourismus aus Schmallenberg

Kurzfassung: Schneereiche Monate, warme Sommerwochen, goldene Herbsttage: Das Sauerland hat sich seinen Gästen im vergangenen Jahr oftmals von seiner schönsten Seite präsentiert. Das spiegelt sich in den Gästezahlen wieder: Mit einem Plus von 3,6 Prozent bei ...

[Sauerland-Tourismus - 17.02.2011] Sauerland freut sich über mehr Gäste aus In- und Ausland

Kurzurlaub in kerngesunder Freizeitregion zu jeder Jahreszeit beliebt


Schneereiche Monate, warme Sommerwochen, goldene Herbsttage: Das Sauerland hat sich seinen Gästen im vergangenen Jahr oftmals von seiner schönsten Seite präsentiert. Das spiegelt sich in den Gästezahlen wieder: Mit einem Plus von 3,6 Prozent bei den Gästeankünften und einem Plus von 0,8 Prozent bei den Übernachtungen schließt die Region - dazu gehören auch die hessischen Orte Willingen und Diemelsee - das touristische Jahr 2010 positiv ab. Ein zusätzliches Bonbon sind die erneut hohen Zuwächse an ausländischen Gästen, ein Trend der sich aus dem vergangenen Jahr fortsetzt. 9,6 Prozent mehr Gäste aus dem Ausland sind 2010 ins Sauerland gereist und haben der Region 1,36 Millionen Übernachtungen beschert - und damit 8,6 Prozent mehr als 2009.

Rund 2,21 Millionen Gästeankünfte und 7,06 Millionen Gästeübernachtungen hat das Sauerland 2010 insgesamt verbucht. Die kerngesunde Freizeitregion blickt also zufrieden auf das vergangene touristische Jahr. Das Sauerland hat seinen Stand als schnell erreichbares, heimisches Freizeitziel behauptet. Nach jeweils einem leichten Minus bei den Gästeankünften und Übernachtungen von 1,0 Prozent für das Jahr 2009 geht es jetzt wieder aufwärts. "Dabei muss allerdings beachtet werden, dass sich der Geschäftstourismus noch erholen muss", erläutert Thomas Weber, Geschäftsführer des Sauerland-Tourismus. Die schneereichen Wintermonate zu Beginn des Jahres und zu seinem Ende haben die Bilanz natürlich gekrönt. "Wobei auch hier unterschieden werden muss: Während sich Wintersportler über viel Schnee freuen, sagen Firmen und Geschäftsreisende zuweilen aber auch Urlauber, die keinen Wintersport betreiben wollen, bei extremer Witterung ihre Reisen eher ab", sagt Weber. Aber auch die schönen Sommermonate wirkten sich sehr positiv auf die Jahresstatistik aus. Im Durchschnitt blieben die Gäste 3,2 Tage in der Region, damit setzt sich der Trend zum Kurzurlaub fort.

Eine sehr positive Entwicklung: Deutlich mehr Gäste aus dem Ausland haben das Sauerland im vergangenen Jahr besucht. Insgesamt waren es fast 415.500 ausländische Urlauber, die auf mehr als 1,36 Millionen Übernachtungen kamen. Nicht nur in den Wintermonaten besuchten Urlauber aus dem Ausland die Region in großer Zahl, sondern die Zuwächse wurden in allen Monaten des Jahres verzeichnet - besonders auch im Sommer und Herbst. Der weitaus größte Teil dieser Besucher reiste dabei aus den Niederlanden an. "Offenbar hat das Sauerland als abwechslungsreiche Freizeitregion die Herzen der Niederländer gewonnen: Im Winter sind sie auf den Pisten oder mit Schlitten in der verschneiten Landschaft unterwegs, im Sommer radeln sie immer öfter auf den Radwegen entlang der Flüsse, im Herbst gehen sie in den Wäldern auf Wanderschaft", freut sich Thomas Weber.

Damit sind auch die Trendthemen für den Urlaub im Sauerland angesprochen: Neben Wintersport und sanftem Wintergenuss waren das Radfahren und das Wandern beliebte Aktivitäten. Der RuhrtalRadweg meldet für 2010 das erfolgreichste Jahr seit seiner Eröffnung, wovon natürlich Beherbergungsbetriebe und Gastronomie an der Strecke profitierten. Familienurlaub auf Bauernhöfen, Campingplätzen und in Jugendherbergen war ebenfalls angesagt. "Das Sauerland hat eben eine Vielfalt an Möglichkeiten zu bieten. Besonders beliebt bei den Gästen sind einfallsreiche Pauschalen und Angebote, die Entspannung und aktive Elemente verbinden und als Rundum-Sorglospaket gelungene Erholung für die ganze Familie versprechen."




Über Sauerland-Tourismus:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Sauerland-Tourismus e. V.
Anna Galon
Johannes-Hummel-Weg 1
57392 Schmallenberg
Tel.: 02974-969830
Fax: 02974-969833
E-Mail: presse@sauerland.com

Die Pressemeldung "Sauerland freut sich über mehr Gäste aus In- und Ausland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sauerland freut sich über mehr Gäste aus In- und Ausland" ist Sauerland-Tourismus.