Texas - Die komponierte Zeitlosigkeit

• Pressemitteilung der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur, 16.02.2011
Pressemitteilung vom: 16.02.2011 von der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur aus Frankfurt

Kurzfassung: Die Rückkehr auf europäische Bühnen Einziges Deutschland-Konzert am 26. August in Bonn Texas sind ein Bilderbuch-Exempel für eine so steile wie langfristige Karriere, die ausschließlich auf Können und Konstanz beruht. Mit ihrer Musik ...

[MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur - 16.02.2011] Texas - Die komponierte Zeitlosigkeit

Die Rückkehr auf europäische Bühnen Einziges Deutschland-Konzert am 26. August in Bonn Texas sind ein Bilderbuch-Exempel für eine so steile wie langfristige Karriere, die ausschließlich auf Können und Konstanz beruht. Mit ihrer Musik gelingt es ihnen seit zwei Jahrzehnten, die Welt zu berühren. Von ihren sieben Studioalben konnten Texas weltweit mehr als 30 Millionen Exemplare verkaufen. Fast jede ihrer Singles stürmte in die britische Top 10. Da ihre letzte Veröffentlichung "Red Book" bereits fünf Jahre zurückliegt, hat sich die Band entschieden, ihre treuen europäischen Fans mit einigen handverlesenen Konzerten zu beglücken. Die einzige Deutschland-Show findet am 26. August auf dem Bonner Museumsplatz statt.
Wohl jeder Musiker hat den Wunsch, gleich mit der ersten Veröffentlichung erfolgreich zu sein und diesen Erfolg zu halten. Für Texas aus Glasgow hat sich dieser Traum erfüllt: Nur zehn Monate nach ihrem ersten Auftritt an der University of Dundee erschien im Januar 1989 ihre Debütsingle "I Don’t Want A Lover" und machte sie über Nacht zur europaweiten Sensation. Bis heute zählt der Song zu den meistgespielten Radio-Evergreens. Kaum ein anderes Lied bringt mit derart pointierten Worten das Lebensgefühl der ausklingenden 80er Jahre auf den Punkt. Dass Texas hiermit keinen Zufallstreffer gelandet hatten, bewies das zwei Monate später folgende Album "Southside". Die Kritik pries die ungekünstelte Aufrichtigkeit ihrer Musik, das Publikum war ebenso begeistert. Mit mehr als zwei Millionen verkauften Einheiten gehört es zu den erfolgreichsten Debütwerken Schottlands.
Den Beweis ihrer kompositorischen Klasse hatten die fünf Newcomer mit dem Händchen für so unauffällige wie einprägsame Melodien damit gleich zu Karrierebeginn erbracht. Jedes weitere Album bestätigte den ersten Eindruck nur. Texas zählen zu den wenigen begnadeten Künstlern, die echte Hits schreiben, ohne es darauf anzulegen. Das Verführerische ihrer Musik liegt in den vielen subtilen Details ihrer Arrangements, im organischen Fluss ihrer gemeinsamen Arbeit, der sich dem Hörer über die Songs vermittelt. Sowie in einer unstillbaren Suche nach zeitlosen Liedern, die in ihrer Aufrichtigkeit berühren.
Das Publikum dankte es ihnen mit Treue. Jedes ihrer sieben Alben stieg unmittelbar in die Top 20 der britischen Charts. In Frankreich zählen Sängerin/Gitarristin Sharleen Spiteri, Gitarrist Ally McErlaine, Bassist John McElhone, Keyboarder Eddie Campbell und Drummer Neil Payne seit zwei Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Bands. Zahllose ihrer Songs schmücken Hollywood-Filme und TV-Serien und bereits vor zehn Jahren wurden Spiteri und McElhone, die kreativen Köpfe hinter Texas, mit dem Igor-Novello-Award für ihr kompositorisches Lebenswerk ausgezeichnet.
In den vergangenen Jahre seit ihrem letzten Album "Red Book" von 2005 wurde es ruhiger um Texas. Spiteri veröffentlichte in der Zeit zwei erfolgreiche Soloalben, der Rest der Band zog sich ins Private zurück. Diese Zeit innerer Einkehr ist nun vorbei: 2011 kehren Texas zurück auf Bühne und ins Studio. Ein neues Album wurde bereits angekündigt. Sie seien wieder frisch, ambitioniert und voller Ungeduld, "den gewaltigen Texas-Backkatalog endlich wieder live zu performen", erklärte Spiteri kürzlich. Auf ihr Konzert in Bonn freuen sich somit nicht nur die Fans.

Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH
Co.KG
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Über MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Die Pressemeldung "Texas - Die komponierte Zeitlosigkeit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Texas - Die komponierte Zeitlosigkeit" ist MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur.