Bewusstsein schaffen: Journalistenpreis fördert Aufklärung über Nierenkrebs

• Pressemitteilung der Firma Bayer HealthCare, 16.02.2011
Pressemitteilung vom: 16.02.2011 von der Firma Bayer HealthCare aus

Kurzfassung: Bayer HealthCare und Kidney Cancer Association (KCA) würdigen herausragende Berichterstattung Bewerbungen für europäische Auszeichnung "Advances in Renal Cancer" noch bis 1. März 2011 möglich Leverkusen, 16. Februar 2011 – Nach ...

[Bayer HealthCare - 16.02.2011] Bewusstsein schaffen: Journalistenpreis fördert Aufklärung über Nierenkrebs

Bayer HealthCare und Kidney Cancer Association (KCA) würdigen herausragende Berichterstattung Bewerbungen für europäische Auszeichnung "Advances in Renal Cancer" noch bis 1. März 2011 möglich Leverkusen, 16. Februar 2011 – Nach aktuellen Schätzungen des European Cancer Observatory (ECO) erkranken in Europa pro Jahr über 71.000 Menschen neu an Nieren-krebs. Von allen urologischen Tumoren weist das Nierenzellkarzinom mit über 40 Prozent die höchste Sterblichkeit auf. Umso wichtiger ist es, über die Krankheit zu informieren
und die Früherkennung zu unterstützen. Denn eine frühe Diagnose verbessert die Heilungschancen und kann das Leben von Patienten mit Nierenkrebs retten. Die Krankheit gilt als besonders heimtückisch, da typische Symptome meist relativ spät auftreten und der Tumor somit in vielen Fällen eher zufällig entdeckt wird.

Um die Berichterstattung zu dieser Erkrankung und aktuellen medizinischen Fortschritten zu fördern, haben Bayer HealthCare und die Kidney Cancer Association (KCA) gemeinsam den europäischen Journalistenpreis "Advances in Renal Cancer" 2011 ausgeschrieben. Mit ihm werden Arbeiten gewürdigt, in denen sich Journalisten kritisch und objektiv mit der Problematik des Nierenkrebses auseinandersetzen. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal vergeben und ist mit 7.500 Euro dotiert. Berücksichtigt werden Veröffent¬lichungen aus den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen und Film.

Noch bis zum 1. März 2011 können Journalisten ihre Bewerbungen bei der Kidney Cancer Association – Project Office, Postfach 90 06 48, 51116 Köln, einreichen. Die Beiträge zum Thema Nierenkrebs müssen zwischen dem 1. März 2010 und dem 28. Februar 2011 in einem europäischen Land erschienen sein. Eine Jury bewertet die Arbeiten nach journa¬listischen Kriterien. In diesem Jahr sichten und beurteilen unter anderem Professor Peter Mulders, Department of Urology, University Medical Center St. Radboud, Nijmwegen (Niederlande), Dr. Bernard Escudier, Institut Gustave Roussy, Villejuif (Frankreich) und Torsten Hoffmann, Verband Deutscher Medizinjournalisten (VDMJ), Stuttgart, die Beiträge. Die Satzungsstatuten sowie ausführliche Hintergrundinformationen rund um das Thema Nierenkrebs stehen im Presseportal von Bayer HealthCare unter www.presse.bayerhealthcare.de zur Verfügung.

Über Bayer HealthCare
Die Bayer AG ist ein weltweit tätiges, forschungsbasiertes und wachstumsorientiertes Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Mit einem Umsatz von 15.988 Millionen Euro (2009) gehört Bayer HealthCare, ein Teilkonzern der Bayer AG, zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten. Das Unternehmen mit Sitz in Leverkusen bündelt die Aktivitäten der Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care sowie Pharma. Ziel von Bayer HealthCare ist es, Produkte zu erforschen, zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, um die Gesundheit von Mensch und Tier weltweit zu verbessern. Bei Bayer Healthcare arbeiten weltweit über 53.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Mehr Informationen finden Sie unter www.bayerhealthcare.com.

Ansprechpartner:
Helmut Schäfers, Tel. +49 214 30-58308
E-Mail: helmut.schaefers@bayer.com

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayerhealthcare.com.
hs (2011-0095)

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über Bayer HealthCare:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Helmut Schäfers, Tel. +49 214 30-58308
E-Mail: helmut.schaefers@bayer.com

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayerhealthcare.com.
hs (2011-0095)

Die Pressemeldung "Bewusstsein schaffen: Journalistenpreis fördert Aufklärung über Nierenkrebs" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bewusstsein schaffen: Journalistenpreis fördert Aufklärung über Nierenkrebs" ist Bayer HealthCare.