Trafo2 relauncht komplettes Webportal der ALBIS Leasing Gruppe

• Pressemitteilung der Firma Trafo2, 15.02.2011
Pressemitteilung vom: 15.02.2011 von der Firma Trafo2 aus Essen

Kurzfassung: Komplexe B2B-Prozesse technisch kompetent aber dennoch gestalterisch höchst kreativ umsetzen: Das war die Aufgabe, der sich das Essener Internet-Systemhaus Trafo2 mit Erfolg gestellt hat. Ergebnis: Eine Punktlandung in Budget und Zeit für die ...

[Trafo2 - 15.02.2011] Trafo2 relauncht komplettes Webportal der ALBIS Leasing Gruppe

Komplexe B2B-Prozesse technisch kompetent aber dennoch gestalterisch höchst kreativ umsetzen: Das war die Aufgabe, der sich das Essener Internet-Systemhaus Trafo2 mit Erfolg gestellt hat. Ergebnis: Eine Punktlandung in Budget und Zeit für die ALBIS Leasing Gruppe.

Essen, 15. Februar 2011 +++ Zum Auftragsumfang gehörten neben dem Relaunch der Muttergesellschaft (http://www.albis-leasing.de/) insgesamt sieben weitere Relaunchprojekte. So galt es, auch die Tochterunternehmen ALBIS Capital, ALBIS Finance, ALBIS HiTec, Uta Leasing, NL Mobil Lease, ALBIS Versicherungsdienst sowie die ALBIS Fullservice Leasing vollständig zu überarbeiten. Technische Grundlage für das Projekt bildete das Open Source Content Management-System Typo3.

"Die von Trafo2 in diesem Projekt unter Beweis gestellte Kombination aus Kreativität, hoher technischer Kompetenz sowie verlässlichem Projektmanagement hat uns absolut überzeugt", zieht ALBIS Finance Vertriebsvorstand Andreas Oppitz ein zufriedenes Fazit des groß angelegten Relaunchprojektes, das "just in Time" in Budget und Zeit fertiggestellt wurde. Zu dem Relaunch-Großauftrag des Unternehmens an Trafo2 gehörten ambitionierte Spezialanwendungen wie beispielsweise Animationen, die sich komfortabel über Typo3 einbinden lassen.

Zudem zählten eine portalübergreifende Volltextsuche sowie die Einbindung von Leasingrechnern per Schnittstelle zum unternehmenseigenen Händlerportal dazu. Trafo2 realisierte außerdem XML-Schnittstellen zur automatischen Veröffentlichung finanzwirtschaftlich relevanter Daten aus dem Finanzinformationssystem "Equitiy Story" und eine Schnittstelle zur Deutschen Börse. Schließlich war die Neuprogrammierung des unternehmenseigenen Pkw- und Lkw-Marktplatzes ebenfalls Projektbestandteil.

"Die von unserem Unternehmen eigens dafür programmierten Spezialanwendungen und Typo3-Erweiterungen sorgen dabei für eine sehr kundenorientierte und benutzerfreundliche Neuausrichtung der ALBIS-Webpräsenzen", erläutert Trafo2-Gesellschafter und Projektleiter Michael Schiller.

Der Kunde: Die ALBIS Leasing Gruppe:

Die ALBIS Leasing Gruppe bietet heute für 12 Produktbereiche Leasinglösungen an: Nutzfahrzeuge, Pkws, Informationstechnologie, Gastronomie- und Großküchentechnik, Werkstatteinrichtungen, Medizintechnik, Messtechnik etc. Das Leistungsspektrum baut sie ständig weiter aus. Produkte wie Versicherungen ergänzen die Angebote, so dass die Kunden alle Dienstleistungen aus einer Hand erhalten.

Neben der Finanzierungsvariante Leasing kann die ALBIS Leasing Gruppe ihren Kunden auch alternative Wege für die Unternehmensfinanzierung wie Verbriefung, Strukturierte Finanzierungen etc. aufzeigen und umsetzen. Darüber hinaus berät und unterstützt sie in Fragen rund um das Forderungs- und Portfoliomanagement. In 2009 erwarb die ALBIS Leasing AG eine strategische Finanzbeteiligung an der Gallinat-Bank AG, über die sie den Kunden der ALBIS Leasing Gruppe jetzt auch Bankprodukte anbieten kann.

Die Trafo2 GmbH:

Die Trafo2 GmbH ist Internet-Systemhaus und Internetagentur mit den Leistungsschwerpunkten Portale, Intranet, Enterprise Web-Applikationen, Content-Management-Systeme, Multimedia, Internet-Beratung und Web-Analytics. Die 2000 in Essen gegründete Agentur betreut deutschlandweit Kunden mit den Schwerpunkten Energie, Medizin/Pharma und Stiftungen/Verbände. Trafo2 hat sich auf die individuelle strategische Beratung und effiziente Umsetzung von Kundenprojekten spezialisiert. Das Unternehmen greift dabei auf eine mehr als zwölfjährige Erfahrung im Internet zurück.
Zu den Kunden von Trafo2 gehören u. a. die RAG Aktiengesellschaft, Herne, DENTSPLY Friadent, Mannheim, sowie die ALBIS Leasing Gruppe, Hamburg. Trafo2 ist TYPO3 Association Silver Member und Mitglied der German UPA (Usability Professionals Association). Derzeit beschäftigt Trafo2 13 feste und freie Mitarbeiter und bildet seit 2003 zum Mediengestalter Digital und Print aus.

Leser-Kontakt:
Trafo2 GmbH
Geschäftsführung:
Ansgar Fulland
Alfredstraße 356
T: 0201-878499-0
F: 0201-878499-44
info@trafo2.de
www.trafo2.de

Über Trafo2:
Trafo2 GmbH:
Die Trafo2 GmbH ist Internet-Systemhaus und Internetagentur mit den Leistungsschwerpunkten Portale, Intranet, Web-Applikationen, Content-Management-Systeme, Multimedia, Internet-Beratung und Web-Controlling. Die 2000 in Essen gegründete Agentur betreut deutschlandweit Kunden mit den Schwerpunkten Energie, Medizin/Pharma und Stiftungen/Verbände. Trafo2 hat sich auf die individuelle strategische Beratung und effiziente Umsetzung von Kundenprojekten spezialisiert. Das Unternehmen greift dabei auf eine mehr als zwölfjährige Erfahrung im Internet zurück.
Zu den Kunden von Trafo2 gehören u. a. die RAG Aktiengesellschaft, Herne, DENTSPLY Friadent, Mannheim, sowie der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Essen/Berlin. Trafo2 ist Mitglied in der Usability Professionals Association sowie Gründungsmitglied des European Agency Networks. Derzeit beschäftigt Trafo2 13 feste und freie Mitarbeiter und bildet seit 2003 zum Mediengestalter Digital und Print und seit 2007 zum Kaufmann für Bürokommunikation aus.

Firmenkontakt:
Trafo2 GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Jeannette Peters
Alfredstraße 356
T: 0201-878499-84
F: 0201-878499-44
presse@trafo2.de
www.trafo2.de

Die Pressemeldung "Trafo2 relauncht komplettes Webportal der ALBIS Leasing Gruppe" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Trafo2 relauncht komplettes Webportal der ALBIS Leasing Gruppe" ist Trafo2.