• Pressemitteilung der Firma Panasonic, 15.02.2011
Pressemitteilung vom: 15.02.2011 von der Firma Panasonic aus Hamburg

Kurzfassung: Panasonic RR-XR800: Diktiergerät mit LPCM-Aufnahme, 4 GB Speicher und hochwertigem Mikrofon Hamburg, Februar 2011 – Mit dem RR-XR800 präsentiert Panasonic einen neuen Audio-Recorder, der mit universellen Einsatzmöglichkeiten überzeugt und mit ...

[Panasonic - 15.02.2011] Universeller Audio-Recorder mit vielen Einsatzmöglichkeiten und hochwertiger Aufzeichnung in CD-Qualität

Hamburg, Februar 2011 – Mit dem RR-XR800 präsentiert Panasonic einen neuen Audio-Recorder, der mit universellen Einsatzmöglichkeiten überzeugt und mit hoher Sprachverständlichkeit glänzt. Der große interne Speicher bietet Platz für sechs Stunden Aufzeichnung in CD-Qualität – ideal für Konzertaufnahmen, Konferenzen oder Reportagen. Im MP3-Format sind darüber hinaus bis zu 273 Stunden Aufnahme möglich. Das hochwertige Stereo-Mikrofon erfasst Stimmen, Geräusche oder Musik klar und deutlich – gleichgültig, ob sie leise und weit entfernt oder nah und dynamisch erklingen. Durch die ultraflache Bauweise des RR-XR800 wird der neue Audio-Recorder zum universellen Begleiter.

Aufzeichnung

Mit seinen geringen Abmessungen von gerade einmal 107 x 13,5 x 36,5 Millimetern und einem Gewicht von nur 55 Gramm ist der neue Panasonic Audio-Recorder ein ständiger Wegbegleiter und findet in jeder Hand- oder Jackentasche seinen Platz. Ob geschäftlich oder privat –¬ wichtige Nachrichten, Konferenzen oder auch Aufnahmen in der Natur meistert der RR-XR800 mit ausgezeichneter Qualität. Durch die Möglichkeit, Aufzeichnungen im unkomprimierten und hochwertigen LPCM-Format durchzuführen, bietet sich der RR-XR800 ebenso für Konzertaufnahmen oder Musikmitschnitte an. Mit dem neuen Mikrofon mit 360 Grad-Erfassung wird zudem in "Round Table"-Diskussionen die sprechende Person immer optimal erfasst. Der RR-XR800 wird dazu einfach auf den Tisch gelegt. Die hohe Empfindlichkeit ermöglicht darüber hinaus Aufnahmen auch aus größerer Entfernung. Mit Hilfe der manuellen Aussteuerung ist gewährleistet, dass leise Passagen deutlich zu hören und laute Sequenzen nicht übersteuert werden. Hohe Verständlichkeit ist somit garantiert.

Funktionsvielfalt

Die Sprach- und Musikaufzeichnung des RR-XR800 erfolgt auf dem 4 GB großen internen Speicher, der Platz für bis zu 273 Stunden Aufnahme im MP3- oder sechs Stunden im LPCM-Format bietet. Im MP3-Modus können zudem fünf Qualitätsstufen zwischen 32 kbps und 320 kbps gewählt werden. Störungen wie beispielsweise Trittschall, Wind- oder Griffgeräusche werden zudem wirkungsvoll eliminiert (Low Cut Filter). Darüber hinaus schaltet sich der Audio-Recorder auf Wunsch automatisch ein, sobald er ein Gespräch oder Geräusch erkennt (Digital VAS Funktion). Mit der 21-stufigen Geschwindigkeitsregelung können Aufnahmen schnell nach einer gewünschten Passage durchsucht werden.

Anschlüsse

Der Panasonic RR-XR800 bietet Anschlüsse für ein externes Mikrofon sowie Ohr- beziehungsweise Kopfhörer. Der integrierte Lautsprecher ermöglicht das bequeme Abhören der gerade gemachten Aufnahme. Mit einer Aufnahmezeit von bis zu 24 Stunden mit einer Batterie (AAA) ist der Audio-Recorder zudem lange einsatzbereit.

Der Panasonic Audio-Recorder RR-XR800 ist ab März 2011 für 159,- EUR UVP erhältlich.

Stand: Februar 2011. Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten Über Panasonic

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2010) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,42 Billionen Yen / 56,6 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net.

Bei Veröffentlichung oder redaktioneller Erwähnung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars!

Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com

Über Panasonic:
Panasonic ist seit 1962 in Europa tätig, als das erste Verkaufsbüro in Hamburg eröffnet wurde. Nach umfangreichen Investitionen in die Herstellung und den Vertrieb hat das Unternehmen seine Präsenz in Europa erheblich verstärkt. Inzwischen beschäftigt Panasonic in Europa fast 15.000 Mitarbeiter in Tochterunternehmen für Produktion, Vertrieb sowie Forschung & Entwicklung. Deutschlandweit arbeiten über 3.644 Beschäftigte in Tochterunternehmen des Matsushita-Konzerns. So unterhält Matsushita in Deutschland neben den Vertriebs- und Supportfirmen verschiedene Produktions- und Forschungsstätten, die gesellschaftsrechtlich selbständig sind.

Zur Zeit werden circa 60% der in Europa verkauften Produkte auch hier hergestellt, z.B. Farbfernsehgeräte und Mikrowellen in Wales (Matsushita Electric UK Ltd) und in Tschechien (Matsushita Television Central Europe). Unsere Staubsauger werden von Matsushita España SA hergestellt. Unsere Videorecorder stammen aus Deutschland von der Matsushita Audio Video GmbH, und unsere Mobiltelefone werden in Tschechien hergestellt (Matsushita Communication). MEI hat in Europa außerdem eine Forschungs- & Entwicklungs-Division aufgebaut, deren Arbeit einerseits vor Ort in den Produktionsbetrieben geleistet wird, andererseits bei Panasonic OWL in Schottland (Panasonics DVD-Authoring und Software-/Elektronik-Dokumentation), bei den europäischen Panasonic-Labors in Deutschland und bei der Panasonic-Entwicklungsabteilung für mobile Kommunikation in England.

Matsushita Electric Europe (HQ) Ltd ist das Mutterunternehmen für Panasonic & Technics in Europa und hat seinen Sitz in London.

Aus dem 1962 eröffneten europäischen Vertriebsbüro am Jungfernstieg in Hamburg entwickelte sich ein florierendes Unternehmen, das seit 1984 den Namen Panasonic Deutschland GmbH trägt. Zur Zeit sind rund 350 Mitarbeiter bei der Panasonic Deutschland GmbH beschäftigt Der Jahresumsatz 2002/2003 betrug 720,3 Millionen Euro.

Neben der Zentrale in Hamburg sind weitere vier Niederlassungen für den Vertrieb in Deutschland zuständig.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com

Die Pressemeldung "Universeller Audio-Recorder mit vielen Einsatzmöglichkeiten und hochwertiger Aufzeichnung in CD-Qualität" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Universeller Audio-Recorder mit vielen Einsatzmöglichkeiten und hochwertiger Aufzeichnung in CD-Qualität" ist Panasonic.