Mainzer Volksbank eG setzt auf Pentaho BI Suite Enterprise Edition

• Pressemitteilung der Firma Pentaho, 15.02.2011
Pressemitteilung vom: 15.02.2011 von der Firma Pentaho aus Orlando

Kurzfassung: Pentaho ermöglicht bei Mainzer Volksbank eG unternehmensweite Verfügbarkeit von Informationen Deutschlands Top-Fünf Genossenschaftsbank setzt auf Pentaho BI Suite Enterprise Edition, um zusätzliche Funktionalitäten zu gewinnen und Business ...

[Pentaho - 15.02.2011] Mainzer Volksbank eG setzt auf Pentaho BI Suite Enterprise Edition

Deutschlands Top-Fünf Genossenschaftsbank setzt auf Pentaho BI Suite Enterprise Edition, um zusätzliche Funktionalitäten zu gewinnen und Business Intelligence-Kosten zu reduzieren.

Stockholm – 15. Februar, 2011 - Pentaho Corporation, der führende Open Source Business Intelligence (BI) und Data Integration Anbieter, gab heute bekannt, daß die Mainzer Volksbank eG, eine der fünf-größten Genossenschaftsbanken Deutschlands, Pentaho BI Suite Enterprise Edition zur Integration heterogener Datenquellen und konsistenter Metriken anhand von interaktiven Dashboards und Standard-Reports für ihre Mitarbeiter bereitgestellt hat.

Mit über 260.000 Kunden in Deutschland ist die Mainzer Volksbank eG (MVB) die größte regionale Genossenschaftsbank in Rheinland-Pfalz. Angesichts täglich steigender Datenmengen, einem Cobol-basiertem Bericht-System und einer Vielzahl von Microsoft Excel Analysen, suchte die MVB eine umfassende Business Intelligence-Lösung, mit welcher sie intern codierte Datenintegrationsskripte ersetzen, sowie zeitgewinnend Berichte erstellen und die Verbreitung von Informationen im gesamten Unternehmen effizienter gestalten konnte.

In der Anfangsphase des Projekts verwendete die MVB die Pentaho Data Integration Suite, um ein Data Warehouse zu erstellen, das Daten aus verschiedenen operativen und Finanz-Systemen, einschließlich Analysen von Call Center- und Marketing-Metriken, sowie Daten eines externen Service-Unternehmen enthält.

An einem normalen Buchungstag werden mit Hilfe automatisierter Pentaho Data Integration-Transformationen über 250.000 neue Datensätze in das Data Warehouse übertragen. Von dort haben Business-Anwender aus den Bereichen Buchhaltung, Darlehenschutz, Risikoabsicherung und anderen Abteilungen mit Berichten, interaktiven Analysen und Dashboards Self-Service-Zugriff auf die aktuellsten Informationen, die auf der Pentaho BI Suite Enterprise Edition beruhen.

'Dank Pentaho können wir jetzt mit geringstem Zeitaufwand unseren Mitarbeitern aussagekräftige Informationen liefern.', sagte Bernhard Hübner, Projektleiter bei der MVB. 'Gemeinsam mit Pentaho Professional Services und dem zertifizierten Pentaho Partner Proratio konnten wir rasch im Einsatz sein und Ergebnisse schnell sowie effizient vorweisen.'

Die Anwendung läuft auf einem IBM xSeries Blade-Server und das DB2-basierte Data Warehouse auf IBM Power Blade-Servern. Pentaho wurde für seine umfassende Suite von Business Intelligence-Funktionen und der überlegenen Leistung sowie Skalierbarkeit von Pentaho Data Integration ausgewählt. Direkt nach der Implementierung von Pentaho bemerkte die MVB sofortige Kosteneinsparungen, die auf eine effizientere Berichterstattung sowie auf die kürzere Verarbeitungszeit der Integrierung von Daten zurückzuführen sind.

'Unsere europäischen Aktivitäten beruhen auf dem Erfolg unserer Kunden und so machen uns die Ergebnisse der Mainzer Volksbank, einer führenden Institution in ihrem Bereich, besonders stolz.', sagte Davy Nys, Regional Director EMEA bei Pentaho. 'Dies stellt die Überlegenheit der Pentaho-Plattform deutlich unter Beweis - von der Datenintegration bis hin zur Visualisierung.'

Zu Pentaho Corporation

Pentaho ist der führende Anbieter im Bereich Open Source Business Intelligence (BI), Datenintegration, ETL und Big Data Analysis. Tausende von Unternehmen vertrauen weltweit auf Pentaho, um schneller fundierte Geschäftsentscheidungen treffen zu können, die sich positiv auf den Gewinn auswirken. Pentaho bietet eine umfassende BI-Suite an, die Funktionen für Hadoop, Datenintegration / ETL, Modellierung, Data Mining, Analyse, Reporting und Dashboards enthält. Die Pentaho BI Suite unterstützt die Agile BI-Initiative der Firma, welche es Unternehmen ermöglicht, BI-Anwendungen schneller zu implementieren, sowie auf neue Geschäfts- und dadurch auf BI-Entwicklungsanforderungen schneller zu reagieren. Die Bereitstellung vor Ort oder in der Cloud sowie reduzierte Lizenzgebühren bis um 90% sind nur einige der Vorteile, die genutzt werden können. Pentaho wurde 2004 mit Hauptsitz in Orlando, FL, USA gegründet. Weitere Informationen finden sich unter www.pentaho.de.

Pentaho Presse-Kontakte
Eastwick Communications
650-480-4054
Pentaho@eastwick.com

Positive Marketing
Paul Maher
contact@positivemarketing.org

Über Pentaho:
Pentaho ist der führende Anbieter von Open Source Business Intelligence-Anwendungen. Tausende von Organisationen weltweit vertrauen auf Pentaho, um schneller fundierte Geschäftsentscheidungen treffen zu können, die sich positiv auf den Gewinn auswirken.

Firmenkontakt:
Pentaho Presse-Kontakte
Eastwick Communications
650-480-4054
Pentaho@eastwick.com

Positive Marketing
Paul Maher
contact@positivemarketing.org

Die Pressemeldung "Mainzer Volksbank eG setzt auf Pentaho BI Suite Enterprise Edition" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mainzer Volksbank eG setzt auf Pentaho BI Suite Enterprise Edition" ist Pentaho.