• Pressemitteilung der Firma Magic-X-Bowling, 03.12.2010
Pressemitteilung vom: 03.12.2010 von der Firma Magic-X-Bowling aus Waldkirch

Kurzfassung: Waldkirch – Eine hygienisch einwandfrei geführte Gaststätte, Restaurant oder Imbissbude, die sich an alle gesetzlichen Vorschriften hält, soll nach Kontrolle der Veterinärämter zukünftig mit einem Aufkleber mit Lachgesicht - einem so ...

[Magic-X-Bowling - 03.12.2010] Mit einem wegweisenden Gastronomie Qualitätsleitbild greift nun ein findiger Unternehmer dem Gesetzgeber vor und geht seinen eigenen Weg

Waldkirch – Eine hygienisch einwandfrei geführte Gaststätte, Restaurant oder Imbissbude, die sich an alle gesetzlichen Vorschriften hält, soll nach Kontrolle der Veterinärämter zukünftig mit einem Aufkleber mit Lachgesicht - einem so genannten Smiley - belohnt werden. Beanstandungen dagegen werden dazu führen, dass ein unzufrieden blickendes Gesicht gut sichtbar an der Eingangstür prangen muss.

Anna Homm, die Geschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DeHoGa) in Kassel meldet sich allerdings mit Bedenken in der hessischen Zeitung HNA zu Wort. Sie sieht gar eine Wettbewerbsverzerrung, wenn ein Betrieb mit einem Smiley ausgezeichnet wird, ein anderer aber noch ohne Lachgesicht dastehe, weil er noch gar nicht kontrolliert worden ist. Für eine nachvollziehbare Kontrolle müsse zunächst ein "praxisnaher und fairer Kriterienkatalog erstellt werden", sagt Homm. Dabei sieht sie allerdings die Gefahr eines "neuen Bürokratiemonsters".

Den Smiley "als geradezu widersinnig" empfindet die DeHoGa-Geschäftsführerin aus einem anderen Grund: "Wieso muss ein Betrieb ausgezeichnet werden, wenn er sich an die gesetzlichen Vorgaben und Hygienevorschriften hält?"

Lange bevor der Gesetzgeber nun tatsächlich den sogenannten "Gastro-Smiley" flächendeckend einführen wird, kommt nun ein Kontrollsystem auf den Markt, das auf Freiwilligkeit beruht und drohende Ungerechtigkeiten beseitigen könnte.
Auf fünf Pfeiler stützt sich das neue "Qualitätsleitbild Gastronomie" und appelliert an die Eigenverantwortung der Wirte: Wer sich in den wichtigen Punkten Produktqualität, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Sauberkeit nichts vorzuwerfen habe, kann dies seinen Gästen mittels Aufkleber an der Eingangstür bereits heute mitteilen. "Natürlich steht hinter jeder Säule eine eigene Idee von Qualität," weiß Unternehmensberater Morczinietz von der ba-Management-Services GmbH zu berichten. "Wird diese gelebt, kann sie nun durch den Aufkleber öffentlich gemacht werden, lange bevor der Gesetzgeber dies verlangt und mit subjektiven, schlaglichtartigen Kontrollen eingreift. Die freiwillige Selbstkontrolle und das Bekenntnis zum Qualitätsleitbild dokumentiert die aufrichtige Absicht des Inhabers, alles für die Zufriedenheit seiner Gäste zu tun – weit über die bereits heute bestehenden gesetzlichen Anforderungen hinaus."

Der Aufkleber und das Leitbild sind günstig unter www.qualitaetsleitbild-gastronomie.dezu beziehen, nähere Infos gibt es bei der ba-Management-Services GmbH unter 07681-4749240

Über Magic-X-Bowling:
Das Bowlingcenter Magic-X-Bowling in Waldkirch bei Freiburg verfügt über 18 Bahnen auf insgesamt 2.700 qm und ist damit das größte Entertainment Center dieser Art zwischen Stuttgart, Bodensee und Basel.
Verbunden mit der Gastronomie “Strikers Restaurant & Bar“ und vielfältigen weiteren Unterhaltungs-möglichkeiten, ist das Entertainment Center der klassische Anlaufpunkt für Events und Feierlichkeiten jeder Art in der Region.

Firmenkontakt:
info@ffd-huebingen.de

Die Pressemeldung "Mit einem wegweisenden Gastronomie Qualitätsleitbild greift nun ein findiger Unternehmer dem Gesetzgeber vor und geht seinen eigenen Weg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit einem wegweisenden Gastronomie Qualitätsleitbild greift nun ein findiger Unternehmer dem Gesetzgeber vor und geht seinen eigenen Weg" ist Magic-X-Bowling.