Von Insidern zu globalen Superstars: The Black Eyed Peas

• Pressemitteilung der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur, 14.02.2011
Pressemitteilung vom: 14.02.2011 von der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur aus Frankfurt

Kurzfassung: Einziges Deutschland-Konzert in Düsseldorf Am 28. Juni in der ESPRIT arena In einer Ära der Musikgeschichte, die sich durch permanenten Wandel und Kurzlebigkeit definiert, stellen The Black Eyed Peas eine glorreiche Ausnahme dar. Sie sind vom ...

[MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur - 14.02.2011] Von Insidern zu globalen Superstars: The Black Eyed Peas

Einziges Deutschland-Konzert in Düsseldorf
Am 28. Juni in der ESPRIT arena
In einer Ära der Musikgeschichte, die sich durch permanenten Wandel und Kurzlebigkeit definiert, stellen The Black Eyed Peas eine glorreiche Ausnahme dar. Sie sind vom Insider-Tipp zu massiven globalen Superstars gereift, die zu den populärsten und kreativsten Bestsellern der Moderne zählen. 60 Millionen Tonträger und Downloads unterstreichen die Bedeutung der Formation ebenso wie über 3 Millionen Konzertbesucher bei mehr als 300 Shows in 29 Ländern sowie sechs Grammy Awards. Am 28. Juni machen die Black Eyed Peas Station in der Düsseldorfer ESPRIT arena, wo sie ihr einziges Deutschland-Konzert spielen werden.
The Black Eyed Peas aus Los Angeles haben sich durch permanente Innovation als einflussreiche Trendsetter und kommerziell erfolgreichster HipHop-Act etabliert. Ihre einzigartige Ausdruckskraft und stilistische Virtuosität prägte die visuelle und akustische Ästhetik der Popkultur im vergangenen Jahrzehnt nachhaltig. Statt Playback bauen sie ausschließlich auf ihre phänomenalen Live-Qualitäten. Auch vom obsoleten Bad Guy-Image der Szene haben sich die Black Eyed Peas stets distanziert. Ihr universeller Vibe speist sich aus Soul, Latin, Funk, HipHop, House und Rap, die sie mit ihrer pulsierenden Energie und spielerischer Ausgelassenheit verschmelzen.
Produzent/Rapper Will.i.am (geboren William Adams), die MCs Apl.de.ap (Allen Pineda-Lindo) und Taboo (Jaime Luis Gómez) sowie Sängerin Fergie (Stacy Ann Ferguson) haben seit ihrem Zusammenschluss immer den optimalen Mix zwischen Innovation und Massenappeal, Party-Tauglichkeit und inhaltlicher Essenz gefunden. Ihre vehementen Tanzeinlagen inspirierten Dance-Companys in aller Welt. Wie sie den Autotune-Effekt einsetzen, der dem Gesang einen ungewöhnlich künstlichen Klang verleiht, beeinflusste Interpreten wie Madonna und Kylie Minogue.
Die Bandhistorie reicht zurück bis zum Ende der 80er Jahre, als sie noch unter dem Namen
Atban Klann ihr erstes Album releasen wollten. Es wurde allerdings nie veröffentlicht, da es den damals die Szene bestimmenden Protagonisten als zu positiv und lebensbejahend erschien. Erst 1998 wurde das Debütalbum der Black Eyed Peas "Behind The Front" veröffentlicht, zwei Jahre später die Nachfolge-CD "Bridging The Gap". Damit war das Quartett allerdings zunächst nur lokal erfolgreich. Ihre Performance, eine wilde Mischung aus HipHop, Breakdance und Live-Konzert mit zehnköpfiger Band, brachte die Black Eyed Peas ins Rampenlicht.
Der endgültige Durchbruch gelang 2003 mit dem Album "Elephunk". Die erste Singleauskopplung "Where Is The Love?" schoss auf die Nr. 1 der internationalen Charts. Weitere Hitsingles wie "Shut Up", "Hey Mama" und "Let’s Get It Started" katapultierten das Album weltweit auf über sieben Millionen Einheiten. Die nächste CD "Monkey Business" mit Chartstürmern wie "Don’t Phunk With My Heart", "Don’t Lie", "My Humps" und "Pump It" übertraf diese Marke mit mehr als zehn Millionen Exemplaren noch deutlich.
Mit ihrem fünften Album "The E.N.D." schlugen The Black Eyed Peas 2009 eine neue Richtung ein. Die Singles "I Gotta Feeling", "Boom Boom Pow" und "Meet Me Halfway" dominierten über 30 Wochen die US-Charts. "The E.N.D." ging als eines der erfolgreichsten Alben aller Zeiten in die Musikgeschichte ein und bedeutete keineswegs das Ende, sondern laut Interpretation der Black Eyed Peas das Gegenteil: "The Energy Never Dies"! Ende 2010 erschien die aktuelle CD "The Beginning", die mit ihrer stilistischen Vielfalt erneut die Ausnahmestellung der Black Eyed Peas in der modernen Popszene belegt.

Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH
Co.KG
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Über MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Die Pressemeldung "Von Insidern zu globalen Superstars: The Black Eyed Peas" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Von Insidern zu globalen Superstars: The Black Eyed Peas" ist MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur.