Ebersberg ist 'Gesundheitsregion Bayern'

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG), 08.08.2012
Pressemitteilung vom: 08.08.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) aus München

Kurzfassung: Gesundheitsstaatsekretärin übergibt Auszeichnung Die "Gesundheitsregionen" sollen den Gesundheitsstandort Bayern weiter stärken. Gesundheitsstaatssekretärin Melanie Huml zeichnete die Gesundheitsregion INVADE Ebersberg als eine von insgesamt ...

[Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) - 08.08.2012] Ebersberg ist "Gesundheitsregion Bayern"

Gesundheitsstaatsekretärin übergibt Auszeichnung

Die "Gesundheitsregionen" sollen den Gesundheitsstandort Bayern weiter stärken. Gesundheitsstaatssekretärin Melanie Huml zeichnete die Gesundheitsregion INVADE Ebersberg als eine von insgesamt 17 bayerischen Gesundheitsregionen aus. "Bayern ist Gesundheitsland. Die Patienten profitieren unmittelbar von einer noch engeren Vernetzung der Akteure des Gesundheitsstandorts vor Ort", so Huml. Ziel der Gesundheitsregion INVADE Ebersberg ist es, die Pflegebedürftigkeit bei Älteren zu vermeiden, die vor allem durch Schlaganfälle oder Demenz verursacht werden. "Die Folgen von Schlaganfällen und Demenzen sind mit Abstand die häufigsten Ursachen für Pflegebedürftigkeit und Heimeinweisungen. Wer hier auf Prävention setzt, hilft, Pflegebedürftigkeit vorzubeugen", betonte Huml. An der Gesundheitsregion INVADE, die 2001 gegründet wurde, beteiligen sich rund 60 Hausärzte, 25 Fachärzte und 72 Präventionsassistenten. Seit 2001 wurden über 4000 Patienten betreut.

Das staatliche Qualitätssiegel "Gesundheitsregion Bayern" soll die Gesundheitsregionen und damit den Gesundheitsstandort Bayern insgesamt stärken. Insbesondere soll die Vernetzung der einzelnen gesundheitswirtschaftlichen Partner innerhalb der Gesundheitsregionen unterstützt werden. Huml: "So kann jeder einzelne Patient vom medizinwissenschaftlichen Fortschritt der gesamten Region profitieren. Der Wettbewerb ist langfristig und als Entwicklungsprozess ausgerichtet." Das Bayerische Gesundheitsministerium hat den Wettbewerb "Gesundheitsregion Bayern" im vergangenen Jahr gestartet. Mit dem Qualitätssiegel "Gesundheitsregion Bayern" werden qualitativ besonders hochwertige Gesundheitsregionen ausgezeichnet. Künftig werden diese von der Bayerischen Gesundheitsagentur (BayGA) betreut, um ihr Gesundheitsprofil weiter zu schärfen. Das Qualitätssiegel wird in der ersten Runde an 14 bayerische Gesundheitsregionen verliehen.

Weitere Informationen unter www.gesundheit.bayern.de

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG)
Rosenkavalierplatz 2
81925 München

Telefon: (089) 9214 - 0

Mail: poststelle@stmlu.bayern.de
URL: http://www.stmug.bayern.de/impressum/index.htm

Über Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG):
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) wurde am 14.10.2003 vom Bayerischen Landtag geschaffen. Sein ganzheitlicher Aufgabenzuschnitt ist einmalig in Deutschland. Es trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen: für den Schutz von Natur und Landschaft, von Boden, Wasser, Luft und Klima, für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, für Verbraucher- und Arbeitsschutz, für Tiergesundheit und Tierschutz, für Strahlenschutz und Reaktorsicherheit. Das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ist Bayerns Ministerium für Mensch und Umwelt.

Firmenkontakt:
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG)
Rosenkavalierplatz 2
81925 München

Telefon: (089) 9214 - 0

Mail: poststelle@stmlu.bayern.de
URL: http://www.stmug.bayern.de/impressum/index.htm

Die Pressemeldung "Ebersberg ist 'Gesundheitsregion Bayern'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ebersberg ist 'Gesundheitsregion Bayern'" ist Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG).