Rentsch: GEMA-Tarifreform ist ernste Gefahr für Musikveranstaltungen

• Pressemitteilung der Firma Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 08.08.2012
Pressemitteilung vom: 08.08.2012 von der Firma Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung aus Wiesbaden

Kurzfassung: Hessens Wirtschaftsminister kritisiert scharfe Gebührenanhebung Als ernste Gefahr für Gaststätten und Musikveranstaltungen sieht Hessens Wirtschaftsminister Florian Rentsch die geplante Tarifreform der Musikverwertungsgesellschaft GEMA. In einem ...

[Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung - 08.08.2012] Rentsch: GEMA-Tarifreform ist ernste Gefahr für Musikveranstaltungen

Hessens Wirtschaftsminister kritisiert scharfe Gebührenanhebung

Als ernste Gefahr für Gaststätten und Musikveranstaltungen sieht Hessens Wirtschaftsminister Florian Rentsch die geplante Tarifreform der Musikverwertungsgesellschaft GEMA. In einem Schreiben an den GEMA-Vorstandsvorsitzenden Harals Heker kritisierte der Minister am Mittwoch die drastischen, nach Berechnungen bis zu 2800 Prozent reichenden Gebührenerhöhungen für Musikneipen, Clubs und Diskotheken. "Ich lehne nicht nur die einseitige Vorgehensweise, sondern auch die beabsichtigte Tariferhöhung ab, weil damit der Ruin für Musikveranstaltungen absehbar und bewusst in Kauf genommen wird." Rentsch wies auch auf Befürchtungen von Vereinen um ihre ehrenamtlich organisierten Veranstaltungen hin und bot ein Gespräch an.

Selbstverständlich seien die Rechte von Komponisten und Interpreten zu wahren, schrieb Rentsch. Deshalb könne die Vereinfachung der Tarifstruktur durchaus mit einer maßvollen Anpassung der Sätze einhergehen. Eine Erhöhung dürfe jedoch nicht die Existenz von Betrieben und damit von Arbeitsplätzen gefährden. Dies könne auch nicht im Interesse der von der GEMA vertretenen Künstler liegen: "Ich erwarte, vor diesem Hintergrund auf eine Tarifstruktur hinzuwirken, die sorgfältig zwischen dem Urheberrecht der bei der Gema organisierten Komponisten, Textdichter und Verleger von Musikwerken auf der einen und dem berechtigten Interesse von Musikveranstaltern an einer wirtschaftlichen Betätigung auf der anderen Seite abwägt."

Pressestelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
Pressesprecher: Marco Krause
Telefon: (0611) 815 20 20, Fax: (0611) 815-2225
E-Mail: marco.krause@hmwvl.hessen.de

Über Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung:
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Firmenkontakt:
Pressestelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
Pressesprecher: Marco Krause
Telefon: (0611) 815 20 20, Fax: (0611) 815-2225
E-Mail: marco.krause@hmwvl.hessen.de

Die Pressemeldung "Rentsch: GEMA-Tarifreform ist ernste Gefahr für Musikveranstaltungen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rentsch: GEMA-Tarifreform ist ernste Gefahr für Musikveranstaltungen" ist Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung.