Lebensmittel aus der Kälte: Die neue aid-Broschüre 'Tiefkühlkost von A bis Z'

• Pressemitteilung der Firma aid, 08.08.2012
Pressemitteilung vom: 08.08.2012 von der Firma aid aus Bonn

Kurzfassung: (aid) - Als im Jahr 1955 die ersten Kühltruhen und tiefgefrorenen Lebensmittel auf den deutschen Markt kamen, ahnte noch niemand, welche Erfolgsgeschichte sich daraus entwickeln würde. Heute gibt es beinahe in jedem Haushalt zumindest ein ...

[aid - 08.08.2012] Lebensmittel aus der Kälte: Die neue aid-Broschüre "Tiefkühlkost von A bis Z"

(aid) - Als im Jahr 1955 die ersten Kühltruhen und tiefgefrorenen Lebensmittel auf den deutschen Markt kamen, ahnte noch niemand, welche Erfolgsgeschichte sich daraus entwickeln würde. Heute gibt es beinahe in jedem Haushalt zumindest ein Tiefkühlfach und jeder Bundesbürger isst pro Jahr durchschnittlich mehr als 39 Kilogramm gekaufte Tiefkühl-Lebensmittel - Tendenz weiter steigend. Einen leicht verständlichen Überblick zum Thema, ergänzt um viele praktische Tipps für den Alltag, bietet die neue aid-Broschüre "Tiefkühlkost von A bis Z". Sie stellt die Grundlagen moderner Kühltechnik vor, gibt Tipps zur passenden Auswahl eines Gefriergerätes und zeigt, wie sich beim Betrieb Energie sparen lässt.

Der Schwerpunkt ist aber das Einfrieren im Haushalt. Hier erfährt der Leser unter anderem, was in Sachen Hygiene bei Tiefkühlkost zu beachten ist, welche Lebensmittel überhaupt zum Einfrieren geeignet und wie lange sie durchschnittlich haltbar sind. Tipps und Empfehlungen gibt es für 19 Lebensmittelgruppen, von Backwaren über Fleisch bis zu Säften und Süßspeisen. Sie bieten auch Küchenlaien eine gute Orientierung. Außerdem werden industrielle Tiefkühlprodukte vorgestellt, ein Blick auf deren gängige Herstellungsverfahren geworfen und ihre ernährungsphysiologische Bedeutung beurteilt. Die Broschüre erklärt, woran man beim Einkauf Tiefkühlkost erkennt, was die Kennzeichnung der Produkte aussagt und wie man den Einkauf am besten transportiert.

Im Anhang folgt ein tabellarischer Überblick für alle Lebensmittelgruppen, der Empfehlungen zur Vorbereitung, Haltbarkeit und zur späteren Aufbereitung enthält. Ein alphabetisches Stichwortverzeichnis erleichtert die thematische Suche. Damit ist die Broschüre eine kompakte, praxisnahe Informationsquelle für Verbraucher, aber auch für Schüler und Auszubildende in nahrungsgewerblichen Berufsfeldern.

aid-Broschüre "Tiefkühlkost - Einfrieren von A bis Z"
108 Seiten, 12., veränd. Neuauflage 2012, Bestell-Nr.: 61-1057, ISBN/EAN: 978-3-8308-1030-8, Preis: 4,50 EUR, zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung

aid infodienst e. V., Heilsbachstraße 16, 53123 Bonn
Telefon: 0180 3 849900*, Telefax: 0228 84 99-200
*Kosten: 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Anrufe aus dem Mobilfunknetz maximal 42 Cent pro Minute. Aus dem Ausland können die Kosten abweichen.
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: http://www.aid-medienshop.de

Fachbereich Presse und Marketing
Heilsbachstraße 16

Chefredaktion:
Harald Seitz (v. i. S. d. P.)
Telefon (0228) 84 99-123
Telefax (0228) 84 99-2123
h.seitz@aid-mail.de

Redaktion:
Renate Kessen
Telefon (0228) 84 99-162
Telefax (0228) 84 99-2119
r.kessen@aid-mail.de

Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.

Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.

Firmenkontakt:
Fachbereich Presse und Marketing
Heilsbachstraße 16

Chefredaktion:
Harald Seitz (v. i. S. d. P.)
Telefon (0228) 84 99-123
Telefax (0228) 84 99-2123
h.seitz@aid-mail.de

Redaktion:
Renate Kessen
Telefon (0228) 84 99-162
Telefax (0228) 84 99-2119
r.kessen@aid-mail.de

Die Pressemeldung "Lebensmittel aus der Kälte: Die neue aid-Broschüre 'Tiefkühlkost von A bis Z'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Lebensmittel aus der Kälte: Die neue aid-Broschüre 'Tiefkühlkost von A bis Z'" ist aid.