Syrien: Johanniter unterstützen Partner vor Ort

• Pressemitteilung der Firma Die Johanniter, 07.08.2012
Pressemitteilung vom: 07.08.2012 von der Firma Die Johanniter aus Berlin

Kurzfassung: Die Situation der Menschen, die vom Konflikt in Syrien betroffen sind, bleibt besorgniserregend. Nach Angaben der UN sind 120.000 Menschen, davon drei Viertel Frauen und Kinder, aus Syrien in Nachbarländer geflohen. Das Flüchtlingshilfswerk der ...

[Die Johanniter - 07.08.2012] Syrien: Johanniter unterstützen Partner vor Ort

Die Situation der Menschen, die vom Konflikt in Syrien betroffen sind, bleibt besorgniserregend. Nach Angaben der UN sind 120.000 Menschen, davon drei Viertel Frauen und Kinder, aus Syrien in Nachbarländer geflohen. Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen UNHCR zählt derzeit 33.000 Flüchtlinge in Jordanien und mehr als 28.000 im Libanon. Diese Zahlen beinhalten nicht diejenigen, die bei Verwandten untergekommen sind oder von den UN nicht registriert wurden.

Die Johanniter beteiligen sich innerhalb des Bündnisses Aktion Deutschland Hilft (ADH) am Einsatz für die syrischen Flüchtlinge. Die Johanniter-Auslandshilfe unterstützt ihren Partner Handicap International, der in den Nachbarländern Jordanien und Libanon Flüchtlingen aus Syrien hilft, insbesondere Menschen mit Verletzungen und Behinderungen, älteren Menschen und Frauen mit Kindern. Ein Team von zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmert sich um die Nothilfe-Aktivitäten in den beiden Ländern.

Handicap International führt dort bereits seit mehreren Jahren Entwicklungs­programme durch und kämpft gegen die Bedrohung durch Landminen.

Die Johanniter sind Mitglied im Bündnis "Aktion Deutschland Hilft". Gemeinsam rufen die Mitgliedsorganisationen zu Spenden für die Menschen in Syrien auf.

Verena Goetze

Fax 030 26997-359

Über Die Johanniter:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Verena Goetze

Fax 030 26997-359

Die Pressemeldung "Syrien: Johanniter unterstützen Partner vor Ort" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Syrien: Johanniter unterstützen Partner vor Ort" ist Die Johanniter.