Hessischer Verdienstorden für die Wiesbadener Walter Bischof, Dieter Kürten, Karl Nüser und Hans-Peter Wodarz

  • Pressemitteilung der Firma Hessische Landesregierung, 07.08.2012
Pressemitteilung vom: 07.08.2012 von der Firma Hessische Landesregierung aus Wiesbaden

Kurzfassung: Ministerpräsident Volker Bouffier: "Dank Ihres ehrenamtlichen Einsatzes konnte vielen Menschen in Not geholfen werden" Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat heute den ehemaligen Marketingdirektor Walter Bischof, den Journalisten ...

[Hessische Landesregierung - 07.08.2012] Hessischer Verdienstorden für die Wiesbadener Walter Bischof, Dieter Kürten, Karl Nüser und Hans-Peter Wodarz


Ministerpräsident Volker Bouffier: "Dank Ihres ehrenamtlichen Einsatzes konnte vielen Menschen in Not geholfen werden"

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat heute den ehemaligen Marketingdirektor Walter Bischof, den Journalisten Dieter Kürten, den Hoteldirektor Karl Nüser und den Gastronom Hans-Peter Wodarz mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande ausgezeichnet. "Als Ideengeber, Organisatoren, Moderatoren und Sponsoren haben Sie die Spendengala zugunsten der Adventsaktion ‚Ihnen leuchtet ein Licht…‘ des Wiesbadener Kuriers über zwei Jahrzehnte hindurch zum Erfolg werden lassen. Dank Ihres ehrenamtlichen Engagements konnten in den vergangenen 25 Jahren Tausenden von Menschen in Not geholfen werden. Sie sind Botschafter des Ehrenamtes, die unser Land braucht", so Ministerpräsident Bouffier im Rahmen einer Feierstunde in Wiesbaden.

Die von der lokalen Tageszeitung Wiesbadener Kurier 1954 ins Leben gerufene Spendenaktion "Ihnen leuchtet ein Licht…" hilft zusammen mit weiteren karitativen Institutionen bedürftigen Menschen die Folgen von Armut, Gewalt und Krankheit zu lindern. Zudem sorgt die Organisation beispielsweise für Beschäftigungsangebote in betreuten Wohneinrichtungen und unterstützt Frauenhäuser sowie Anlaufstellen für Kinder in Not. Alle vier Wiesbadener haben vor mehr als 25 Jahren die große Weihnachtsgala der Aktion ins Leben gerufen, um weitere Spendengelder zu Gunsten von älteren Menschen und Kindern, die am Rande der Gesellschaft stehen, zu erlösen. "Sie alle stellen sich in den Dienst für Menschen, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Dadurch machen Sie sich in vielen Bereichen stark für das Miteinander", sagte Bouffier. "Die Menschen, denen durch Ihren ehrenamtlichen Einsatz geholfen werden konnte, danken es Ihnen".

Der Wiesbadener Walter Bischof war einer der beiden Hauptverantwortlichen der großen Weihnachtsgala. Neben der Durchführung und Organisation war er ein Vierteljahrhundert für das Engagement der Künstler, das Programm und für die Co-Moderation verantwortlich. Darüber hinaus war der ehemalige Marketingdirektor der Sektkellerei Henkell fast zwei Jahrzehnte ehrenamtlich Vorsitzender im PR-Ausschuss des Deutschen Sektverbandes. Der Gesellschaft "Bürger und Polizei", die unter anderem die Bevölkerung über öffentliche Sicherheit und Ordnung informiert, gehört er seit drei Jahrzehnten an und ist deren stellvertretender Vorsitzender. Zudem ist Bischoff seit zehn Jahren für die Hilfsorganisation "Weisser Ring" aktiv tätig, unterstützt den Fachbeirat Marketing und zählt zum Beraterkreis des Bundesvorstandes. "Vor wenigen Wochen ist Ihr beruflicher Einsatz nach über vier Jahrzehnten als ‚Mr. Metternich‘ zu Ende gegangen. Ich hoffe, Ihr ehrenamtliches Engagement bleibt noch lange bestehen", so der Ministerpräsident.

Dieter Kürten moderierte über 30 Jahre "Das aktuelle Sportstudio" und war bei zahlreichen Fußballspielen, Welt- und Europameisterschaften sowie den Olympischen Spielen im Einsatz. Der ehemalige Chefreporter des ZDF war 25 Jahre lang für die große Weihnachtsgala ehrenamtlich hauptverantwortlich. Mit viel Charme hat er jedes Jahr das Konzert moderiert. "Für viele Menschen sind Sie die Stimme und das Gesicht des ‚aktuellen Sportstudios‘. Doch dass Sie Ihre Stimme auch für Menschen in Not erheben, davon konnte sich das Publikum all die Jahre überzeugen", erklärte Volker Bouffier. "Die Liste Ihres weiteren ehrenamtlichen Engagements ist beeindruckend." Der in Duisburg geborene Journalist engagiert sich unter anderem als Schirmherr der Kampagne "Der zweite Atem – Leben mit Lungenkrebs", die Patienten und Angehörige umfassend über die schwere Erkrankung informiert und praktische Hilfestellungen an die Hand gibt. Ebenso unterstützt er als Botschafter die Kindernothilfe, die mit ihren Projekten Mädchen und Jungen in 30 Ländern fördert. "Das macht Sie für alle zum Vorbild", so der Ministerpräsident.

Der gebürtige Schleswig-Holsteiner Karl Nüser ist seit 1980 Direktor des Hotels "Nassauer Hof" in Wiesbaden und hat als Mitorganisator der Weihnachtsgala unter anderem für die Übernachtung und Verpflegung der Künstler gesorgt. Des Weiteren ist er seit mehr als drei Jahrzehnten Beiratsmitglied im Hotelverband Deutschland (IHA) und wurde vor vier Jahren in den Vorstand gewählt. Darüber hinaus setzt sich Karl Nüser mit großem Engagement für die Industrie- und Handelskammer Wiesbaden ein. Er ist seit über 30 Jahren Mitglied der Vollversammlung und seit 1994 ihr Vizepräsident. Weiterhin war er über zehn Jahre als ehrenamtlicher Handelsrichter tätig. "Dass Sie nicht nur mit Leib und Seele Hotelier, sondern Handelsrichter und langjähriger Vizepräsident der IHK Wiesbaden sind, unterstreicht Ihr gesellschaftliches Engagement", stellte Volker Bouffier fest.

Als Mitinitiator des Weihnachtskonzertes organisierte der Koch und Gastronom Hans-Peter Wodarz die erste Spendengala auf dem Henkellsfeld in Wiesbaden und war in den darauf folgenden Jahren in die Organisation und Durchführung der Gala-Veranstaltung eingebunden. Auch dank seiner Berufserfahrung in der Erlebnisgastronomie konnte er viele Impulse setzen und Ideen geben, die bei der erfolgreichen Umsetzung der jährlichen Veranstaltung positiv und nachhaltig zur Geltung kamen und kommen. "Sie sind ein wahrer ‚Tausendsassa‘, was die Organisation und die Gastronomie bei der Spendengala anbelangt. Gerade hier konnten Sie mit Ihrem reichen Erfahrungsschatz vieles beisteuern, was die Hilfe für Menschen in Not der Aktion so erfolgreich macht", lobte Bouffier den Wiesbadener, der nach seinen Lehr- und Wanderjahren vor drei Jahrzehnten das Lokal "Ente von Lehel" in Wiesbaden etablierte. Hans-Peter Wodarz zählt zu den Pionieren der Erlebnisgastronomie in Deutschland und hat für seine Verdienste in der Gastronomie zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten.

"Mit Ihnen ehren wir nicht nur die Organisatoren einer einzelnen Veranstaltung, sondern vorbildliche engagierte Bürger. Es ist mir eine große Ehre und besondere Freude, Ihnen in Anerkennung Ihrer langjährigen Verdienste den Hessischen Verdienstorden am Bande zu verleihen", so der Hessische Ministerpräsident abschließend.

Ebenfalls für die Förderung des Projektes "Ihnen leuchtet ein Licht" hat Ministerpräsident Bouffier auch dem ehemaligen Generalbevollmächtigen der Dr. August Oetker KG, Dr. rer. pol. Hans-Hennig Wiegmann, den Hessischen Verdienstorden am Bande verliehen. Die Überreichung wird aus terminlichen Gründen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.


Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Über Hessische Landesregierung:
Mitglieder der Hessischen Landesregierung:
Volker Bouffier, Ministerpräsident

Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung

Michael Boddenberg, Minister für Bundesangelegenheiten

Eva Kühne-Hörmann, Ministerin für Wissenschaft und Kunst

Boris Rhein, Minister des Innern und für Sport

Dieter Posch, Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Thomas Schäfer, Finanzminister

Lucia Puttrich, Ministerin für Umwelt, Energie, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Stefan Grüttner, Sozialminister

Dorothea Henzler, Kultusministerin

Jörg-Uwe Hahn, Minister für Jusitz, Integration und Europa

Firmenkontakt:
Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Die Pressemeldung "Hessischer Verdienstorden für die Wiesbadener Walter Bischof, Dieter Kürten, Karl Nüser und Hans-Peter Wodarz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hessischer Verdienstorden für die Wiesbadener Walter Bischof, Dieter Kürten, Karl Nüser und Hans-Peter Wodarz" ist Hessische Landesregierung.