• Pressemitteilung der Firma akademie.de, 07.08.2012
Pressemitteilung vom: 07.08.2012 von der Firma akademie.de aus Berlin

Kurzfassung: Die Bundesregierung hat im ersten Halbjahr 2012 die bisher erfolgreiche Gründungsförderung aus Arbeitslosigkeit faktisch abgeschafft. Die Zahl der Neugründer aus Arbeitslosigkeit mit Gründungszuschuss schrumpfte im Juni/Juli 2012 auf nur noch ...

[akademie.de - 07.08.2012] Gründungszuschuss, Einstiegsgeld
Co.: Gründungsförderung für Arbeitslose faktisch abgeschafft

Die Bundesregierung hat im ersten Halbjahr 2012 die bisher erfolgreiche Gründungsförderung aus Arbeitslosigkeit faktisch abgeschafft. Die Zahl der Neugründer aus Arbeitslosigkeit mit Gründungszuschuss schrumpfte im Juni/Juli 2012 auf nur noch ein Zehntel der Vorjahresmonate. Die Chance der ca. 4,45 Millionen ALG-II-Empfänger auf eine Gründungsförderung durch Einstiegsgeld ist inzwischen auf unter 1:1500 gesunken. Parallel verschlechtert sich nach Angaben der Agentur für Arbeit die früher positivere Abgangsrate Arbeitsloser aus der Arbeitslosigkeit.

Nach der Sommerpause kann die hier federführende Bundesarbeitsministerin von der Leyen dem Kabinett über ihre Erfolge beim fast totalen Gründungsförderkahlschlag bei den Arbeitslosen Deutschlands berichten. In den Monaten Juni/Juli 2012 konnte sie im Vorjahresvergleich bereits 90 % aller Neugründungen mit Gründungszuschuss verhindern. Und im Juli 2012 wurden bei 4.448.000 ALG-II-Empfängern insgesamt nur noch für 253 Neugründern ein Zuschuss durch Einstiegsgeld bewilligt. Das belegt die Auswertung der Monatsberichte der Bundesagentur für Arbeit ab Januar 2011 bis Juli 2012 durch akademie.de.

Die Analyse ist einsehbar unter
'Gründungsförderung für Arbeitslose: Die Totenglocken läuten!'

Über akademie.de:

akademie.de bietet auf seiner Website handfestes und praxistaugliches Wissen für den betrieblichen und beruflichen Erfolg: in Tipps und Ratgebern, in Newslettern und Video-Anleitungen und in mehr als 40 von Experten geleiteten Online-Workshops. Die Themen reichen von der professionellen Nutzung des Internet über Existenzgründung bis zu Soft-Skills. Seit 1996.

Sylke Sedelies
akademie.de asp GmbH
Co.
Betriebs-
Service KG
Lehrter Str. 16-17
Tel.: + 49 - 30 - 616 55-0
Fax: + 49 - 30 - 616 55-120

Über akademie.de:
Mit über 10.000 registrierten Nutzern ist akademie.de die größte deutschsprachige E-Learning-Plattform. Unter der Internet-Adresse http://www.akademie.de werden Online-Selbstlernkurse, von Experten betreute Online-Workshops sowie kostenlose Informationsdienste und ein Netlexikon angeboten. Schwerpunkte sind Themen zur erfolgreichen Internetpraxis und zu Managementfragen. Für Unternehmen entwickelt akademie.de auch maßgeschneiderte Online-Trainings via Internet und Intranet.

Firmenkontakt:
Sylke Sedelies
akademie.de asp GmbH & Co.
Betriebs- & Service KG
Lehrter Str. 16-17
Tel.: + 49 - 30 - 616 55-0
Fax: + 49 - 30 - 616 55-120

Die Pressemeldung "Gründungszuschuss, Einstiegsgeld Co.: Gründungsförderung für Arbeitslose faktisch abgeschafft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gründungszuschuss, Einstiegsgeld Co.: Gründungsförderung für Arbeitslose faktisch abgeschafft" ist akademie.de.