• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium der Finanzen (BMF), 03.08.2012
Pressemitteilung vom: 03.08.2012 von der Firma Bundesministerium der Finanzen (BMF) aus Berlin

Kurzfassung: Zur Herausgabe von Postwertzeichen im August 2012 erklärt das Bundesministerium der Finanzen: Am 9. August 2012 erscheinen folgende neue Sonderbriefmarken: 1. Serie "Für die Jugend": Historische Dampflokomotiven 2. 1100. Geburtstag Kaiser Karl ...

[Bundesministerium der Finanzen (BMF) - 03.08.2012] Das Bundesministerium der Finanzen gibt im August 2012 sechs Sonderbriefmarken heraus

Am 9. August 2012 erscheinen folgende neue Sonderbriefmarken:

1. Serie "Für die Jugend": Historische Dampflokomotiven
2. 1100. Geburtstag Kaiser Karl der Große
3. 100 Jahre Mittenwaldbahn
4. 200 Jahre Gäubodenvolksfest in Straubing

Serie "Für die Jugend": Historische Dampflokomotiven (drei Werte)

Die Dampflokomotive steht bis heute für Kraft, Geschwindigkeit und Fortschritt. Sie symbolisiert nicht nur die Eisenbahn als Ganzes, sondern auch das 19. Jahrhundert und das Zeitalter der Industrialisierung Das Stampfen und Fauchen der anfahrenden Lok, ihr Pfiff oder Glockenschlag, ihr weithin sichtbarer Dampf und Rauch mit seinen Augen und Kleidung der Reisenden strapazierenden Rußpartikeln, stets vermittelte die Dampfmaschine die einprägsamste Erfahrung des modernen Verkehrs. Ihre heutigen mit Elektro- oder Dieselmotoren betriebenen Nachfolger sind unauffälliger, sauberer und effizienter. Die Zeit der Dampflokomotive ist vorbei, aber ihre Faszinationskraft lässt sich immer noch spüren.

Stefan Klein und Olaf Neumann, Iserlohn

Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke und Devrient GmbH,
Wertpapierdruckerei Leipzig

55,0 x 32,80 mm

Motive/Werte:
Schnellzuglokomotive S 3/6 (55+ 25 Cent)
Nebenbahnlokomotive PtL 2/2 (90 + 40 Cent)
© Deutsche Bahn AG, DB Museum
Güterzuglokomotive Leopold Friedrich (145 + 55 Cent), © Verkehrsmuseum Dresden

Stefan Klein und Olaf Neumann, Iserlohn

1100. Geburtstag Kaiser Karl der Große

Otto der Große wurde am 23. November des Jahres 912 geboren. Otto ist eine der wenigen Persönlichkeiten, die schon zu ihren Lebzeiten mit dem Beinamen "der Große" geehrt wurden. "In seinen Tagen erstrahlte das goldene Zeitalter" rühmte ein Chronist. Tatsächlich erlebte Europa damals einen beispiellosen kulturellen Aufschwung, der neue Kunstzentren wie die Reichenau entstehen ließ. Otto der Große wurde zum Bewahrer und Vermittler der antiken Tradition sowie der Vorstellung von imperialer Größe. Die von ihm geschaffene Verbindung von ostfränkisch-deutschem Königtum mit der Römischen Kaiserwürde begründete das später so genannte Heilige Römische Reich Deutscher Nation, welches über ethnische und konfessionelle Grenzen hinweg bis zum Jahr 1806 Bestand hatte. So nimmt Kaiser Otto der Große in der deutschen und europäischen Geschichte eine herausragende Stellung ein. Er gehört zu den großen Gestaltern Europas im Mittelalter. Am 7. Mai 973 verstarb Kaiser Otto der Große und wurde in seiner Gründung, dem Magdeburger Dom, beigesetzt.

Prof. Ernst Kößlinger, Planegg

Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH