Münchner Privatgymnasium führt Brückenklasse E11 ein - Überreiter als Vorreiter

• Pressemitteilung der Firma Münchner Schulstiftung, 03.08.2012
Pressemitteilung vom: 03.08.2012 von der Firma Münchner Schulstiftung aus München

Kurzfassung: München, 03. August 2012 – Die Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries – führt am Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter ein zusätzliches, freiwilliges Schuljahr ein. Das staatlich genehmigte Gymnasium setzt mit der Brückenklasse E11 ...

[Münchner Schulstiftung - 03.08.2012] Münchner Privatgymnasium führt Brückenklasse E11 ein - Überreiter als Vorreiter

München, 03. August 2012 – Die Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries – führt am Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter ein zusätzliches, freiwilliges Schuljahr ein. Das staatlich genehmigte Gymnasium setzt mit der Brückenklasse E11 ("E" wie Einführung in Q11) im kommenden Schuljahr 2012/2013 schon fortschrittlich um, was im bayerischen Kultusministerium aktuell diskutiert wird. Das Angebot der E11 steht auch Schülerinnen und Schülern anderer Gymnasien offen sowie Real- und Mittelschülern nach bestandener Mittlerer Reife, die eine Abiturprüfung anstreben.

Die Idee einer Brückenklasse E11 zur Lernstoffvertiefung geht auf vielfach geäußerte Anregungen von Eltern, Schülern und Lehrkräften zurück. In Baden-Württemberg existieren bereits ähnliche Modelle. Zum kommenden Schuljahr wird nun erstmals an einem bayerischen Privatgymnasium diese Brückenklasse eingerichtet. Das innovative Angebot der E11 richtet sich an Jugendliche, die sich den Anforderungen der Oberstufe noch nicht gewachsen sehen oder die nach Praktika oder Auslandsaufenthalten gezielt den Stoff der Mittelstufe nochmals vertiefen wollen.

Für Plätze in der E11 des Privatgymnasiums Dr. Florian Überreiter können sich bewerben:
* Zehntklässler des Gymnasiums
* Q11/1-Schüler, die im Februar 2013 nicht die Voraussetzungen für den Übertritt nach Q11/2 erfüllen
* Realschüler
* Leistungsstarke Mittelschüler

Anlauf nehmen für die Oberstufe

Schwerpunkte der E11 sind das vertiefte Einüben methodischer Kompetenzen und das Wiederholen und Festigen des Mittelstufenlehrstoffes. Wie in Q11/12 werden in den Fächern große und kleine Leistungserhebungen abgehalten und nach dem 15-Punkte-System benotet. Für das erfolgreiche Bestehen der E11 gelten auch korrektes und zuverlässiges Arbeitsverhalten. Schülerinnen und Schüler dürfen maximal vier Jahre in E11 und Q11/12 verbleiben. Ein Wiederholen der E11 ist nicht möglich.

Über "Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –"
Die gemeinnützige Stiftung wurde von Ernst v. Borries, dem Schulverein Obermenzinger Gymnasium und der Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter GmbH gegründet. Stiftungszweck ist die Übernahme der Trägerschaft von Bildungs- und Erziehungseinrichtungen, die den Prämissen der Erziehung zur sozialen Verantwortung, zum europäischen Gedanken und einer leistungsorientierten Individualpädagogik in angstfreier Lernatmosphäre Rechnung tragen. Derzeit befindet sich neben dem Obermenzinger Gymnasium das Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter und die bilinguale Jan-Amos-Comenius-Grundschule sowie das gleichnamige bilinguale Kinderhaus, zu dem eine Kinderkrippe, ein Kindergarten und ein Hort gehören, unter den Fittichen der Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –. Weitere Informationen unter www.muenchner-schulstiftung.de.

Kontakte:
"Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –"
Freseniusstraße 47

Grasserstraße 1c
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Homepage: www.htcm.de

Die Pressemeldung "Münchner Privatgymnasium führt Brückenklasse E11 ein - Überreiter als Vorreiter" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Münchner Privatgymnasium führt Brückenklasse E11 ein - Überreiter als Vorreiter" ist Münchner Schulstiftung.