Sommertour des Fraktionsvorsitzenden Tarek Al-Wazir durch Hessen

• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 03.08.2012
Pressemitteilung vom: 03.08.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Tarek Al-Wazir, nutzt dieses Jahr die letzte Woche der hessischen Schulferien für eine Sommertour durch Hessen. Die diesjährige Tour wird ihn zu vielen interessanten Gastgebern und Orten ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 03.08.2012] Sommertour des Fraktionsvorsitzenden Tarek Al-Wazir durch Hessen

Der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Tarek Al-Wazir, nutzt dieses Jahr die letzte Woche der hessischen Schulferien für eine Sommertour durch Hessen. Die diesjährige Tour wird ihn zu vielen interessanten Gastgebern und Orten führen, wobei vor allem die Themen Wirtschaft, Mobilität und Energieeffizienz im Fokus stehen werden.

Als erster Termin der Tour ist am Montag, dem 6. August 2012, ein Besuch beim eta-Racing-Team an der Technischen Hochschule Mittelhessen am Campus Friedberg geplant, die mit ihrem "Streamliner" mit nur einem Liter Kraftstoff 717 Kilometer zurücklegten. Danach führt der Weg zu Infraserv-Höchst um über den Industriepark zu sprechen und unter anderem die neue Gasturbine zu besichtigen. Im Anschluss geht es zur eMobil-Station in Offenbach, verbunden mit Gesprächen mit der Spitze des Rhein-Main-Verkehrsverbunds, unter anderem über die Entwicklung der Fahrpreise, das neue eTicket und neue Mobilitätskonzepte.

Der zweite Tour-Tag am Mittwoch, dem 8. August 2012, führt Tarek Al-Wazir dann nach Nordhessen, in das VW Werk Kassel-Baunatal. Dort wird es Gespräche mit Vorstand und Betriebsrat geben und außerdem informiert er sich vor Ort über die Fortschritte beim Bau von Elektromotoren. Danach geht es weiter zur Grundschule am Kirschberg in Felsberg. Dort möchte sich der Fraktionsvorsitzende über das Betreuungskonzept informieren, welches kürzlich mit dem Titel "Lernort der Zukunft Hessen 2012" ausgezeichnet worden ist.

Zum guten Schluss folgt dann am Freitag, dem 10. August 2012, der dritte und letzte Tour-Tag zum Thema Energiewende. An diesem Tag besucht Tarek Al-Wazir die Gemeinde Ludwigsau und wird sich dort von Bürgermeister Thomas Baumann unter anderem über den Stand des Projektes GuD-Kraftwerk am Standort Mecklar informieren lassen und sich unter anderem über Projekte zur Energiespeicherung durch Methanisierung von Strom informieren. Danach folgt ein Treffen mit Vertretern der "Hessenenergie" im Windpark Ulrichstein im Vogelsberg, bei dem es inhaltlich um die bisherige Entwicklung der Erneuerbaren Energien in Hessen sowie die Fortführung der Energiewende gehen wird.

"Ich freue mich darauf, zum Ende der Plenar- und Schulferien noch einmal bei hoffentlich besten Wetterbedingungen durch Hessen zu touren und dabei mit vielen interessanten Persönlichkeiten ins Gespräch zu kommen. Die wirtschaftliche Gestaltung der Energiewende, zukunftsfähige Mobilitätskonzepte und eine gute Kinderbetreuung sind zentrale Aufgaben für die nächsten Jahre. Daher bin ich sehr gespannt, welche Anregungen ich auf der Reise sammeln kann, um nach der Sommerpause auch parlamentarisch wieder voll loslegen zu können", erklärt dazu Tarek Al-Wazir.

Alle Pressevertreter, die Tarek Al-Wazir noch kurzfristig auf Teilen seiner Sommertour begleiten oder bei einzelnen Programmpunkten dabei sein möchten, bitten wir, sich für weitere Absprachen bei folgendem Kontakt zu melden.

Christopher Kuhlmann
Fax. +49 (0) 611 350 604
E-Mail: c.kuhlmann@ltg.hessen.de

Die Besuchsdaten im Überblick:

Montag 6. August 2012
10:00 – 12:00 Uhr : eta-Racing-Team der Technischen Hochschule Mittelhessen
13:00 – 15:30 Uhr : Infraserv-Höchst im Industriepark-Höchst
16:00 – 18:00 Uhr : Rhein-Main-Verkehrsverbund an der eMobil-Station Offenbach

Mittwoch 8. August 2012
10:00 – 12:00 Uhr : Volkswagen Kassel-Baunatal
14:00 – 16:00 Uhr : Grundschule am Kirschberg in Felsberg

Freitag 10. August 2012
10:00 – 12:00 Uhr : Ludwigsau
13:00 – 15:00 Uhr : Windpark Ulrichstein im Vogelsberg (Helpershain)

Kontakt:Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3

Mail: gruene@ltg.hessen.de
URL: http://www.gruene-fraktion-hessen.de

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3

Mail: gruene@ltg.hessen.de
URL: http://www.gruene-fraktion-hessen.de

Die Pressemeldung "Sommertour des Fraktionsvorsitzenden Tarek Al-Wazir durch Hessen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sommertour des Fraktionsvorsitzenden Tarek Al-Wazir durch Hessen" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.