• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG), 03.08.2012
Pressemitteilung vom: 03.08.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) aus München

Kurzfassung: Das Bayerische Umweltministerium fördert eine neue Inn-Brücke für Fußgänger und Radfahrer in Wasserburg (Landkreis Rosenheim) mit bis zu 600.000 Euro. Dies teilte der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber mit. "Die Brücke wird beide Ufer ...

[Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) - 03.08.2012] Huber: Innbrücke bringt Mensch und Natur näher zusammen - 600.000 Euro für neue Wasserburger Brücke / 150.000 Euro für neue Fährverbindung beim Kloster Au

Das Bayerische Umweltministerium fördert eine neue Inn-Brücke für Fußgänger und Radfahrer in Wasserburg (Landkreis Rosenheim) mit bis zu 600.000 Euro. Dies teilte der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber mit. "Die Brücke wird beide Ufer des Inns abseits der vielbefahrenen Staatsstraße 2359 verbinden und macht so die Überquerung des Inns für Fußgänger und Radfahrer sicherer", so Huber. Der Umweltminister hatte sich in den vergangenen Wochen für den Neubau einer Fußgängerbrücke in Wasserburg am Inn eingesetzt und dazu Mittel aus der Vereinbarung mit der Verbund-Innkraftwerke GmbH in Aussicht gestellt. Damit können die weiteren Planungen beginnen. Bis zu 150.000 Euro sind darüber hinaus für eine neue Fährverbindung beim Kloster Au am Inn vorgesehen, um eine weitere touristische Querungsmöglichkeit zu schaffen. Beide Querungen stehen auch in engem Zusammenhang mit dem geplanten neuen Inn-Radweg, der ein weiterer Beitrag für die touristische Erschließung der beiden Landkreise Rosenheim und Mühldorf ist. "Der Naturerholungsraum Inn rückt damit ein Stück näher an den Menschen. Ökotourismus macht Lebensräume seltener Tiere und Pflanzen erlebbar, ohne sie zu gefährden. Gleichzeitig gibt er vielfältige Chancen für die Wirtschaft", so Huber. So ist der Inn Lebensraum für zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten wie Äsche, Feuersalamander, Eisvogel oder Winterschachtelhalm.

Durch den Verkauf der Wasserkraftwerke Wasserburg, Teufelsbruck und Gars wurde wegen der Ablöse des sogenannten Heimfallrechtes des Freistaates Bayern 2011 eine Vereinbarung mit der Verbund-Innkraftwerke GmbH geschlossen, in der konkrete Sachleistungen in Höhe von 9,3 Millionen Euro für den Freistaat Bayern enthalten sind. Unter anderem sind darin bis zu 750.000 Euro für mögliche Fußgängerbrücken über den Inn vorgesehen.

Kontakt:
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG)
Rosenkavalierplatz 2
81925 München

Telefon: (089) 9214 - 0

Mail: poststelle@stmlu.bayern.de
URL: http://www.stmug.bayern.de/impressum/index.htm

Über Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG):
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) wurde am 14.10.2003 vom Bayerischen Landtag geschaffen. Sein ganzheitlicher Aufgabenzuschnitt ist einmalig in Deutschland. Es trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen: für den Schutz von Natur und Landschaft, von Boden, Wasser, Luft und Klima, für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, für Verbraucher- und Arbeitsschutz, für Tiergesundheit und Tierschutz, für Strahlenschutz und Reaktorsicherheit. Das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ist Bayerns Ministerium für Mensch und Umwelt.

Firmenkontakt:
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG)
Rosenkavalierplatz 2
81925 München

Telefon: (089) 9214 - 0

Mail: poststelle@stmlu.bayern.de
URL: http://www.stmug.bayern.de/impressum/index.htm

Die Pressemeldung "Huber: Innbrücke bringt Mensch und Natur näher zusammen - 600.000 Euro für neue Wasserburger Brücke / 150.000 Euro für neue Fährverbindung beim Kloste" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Huber: Innbrücke bringt Mensch und Natur näher zusammen - 600.000 Euro für neue Wasserburger Brücke / 150.000 Euro für neue Fährverbindung beim Kloste" ist Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG).