• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 02.08.2012
Pressemitteilung vom: 02.08.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Die BayernTour Natur stößt auch in ihrem 12. Jahr auf großes Interesse. Das betonte Umweltminister Dr. Marcel Huber zur Halbzeit der BayernTour Natur 2012. "Schon in den ersten drei Monaten der BayernTour Natur erfreuten sich mehr als 50.000 ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 02.08.2012] Huber: Urlaub im Grünen mit der "BayernTour Natur" - Halbzeit bei Deutschlands größter Umweltbildungsaktion / Bereits 50.000 Teilnehmer bayernweit

Die BayernTour Natur stößt auch in ihrem 12. Jahr auf großes Interesse. Das betonte Umweltminister Dr. Marcel Huber zur Halbzeit der BayernTour Natur 2012. "Schon in den ersten drei Monaten der BayernTour Natur erfreuten sich mehr als 50.000 Teilnehmer an faszinierenden bayerischen Naturschätzen", sagte Huber. "Wer jetzt den Sommer in Bayern genießen will, findet bei der BayernTour Natur einzigartige Natur- und Freizeiterlebnisse." Ob abenteuerliche Waldtage, Wiesensafaris oder spritzige Kanutouren - jetzt in den Ferien seien viele Angebote der BayernTour Natur vor allem auf Kinder und Familien ausgerichtet. "Natur zu erleben macht Spaß, inspiriert und hält gesund", sagte Huber. "Mit der BayernTour Natur möchten wir auch den Blick hinter die Kulissen lenken, Naturkenntnisse vermitteln und so für den Schutz unserer Naturvielfalt werben." Wieso geht der Wasserläufer nicht unter oder welche Rolle spielen die Fledermäuse im Naturhaushalt? Auf vielen Streifzügen durch Bayerns schönste Landstriche lässt sich in Begleitung von BayernTour Natur-Experten so manches Naturwunder erleben und verstehen.

Bis Oktober laden bayernweit noch mehr als 2500 Veranstaltungen Kinder und Erwachsene auf Entdeckungstouren in die Natur ein. Die BayernTour Natur ist eine Gemeinschaftsaktion von Staat, Vereinen, Verbänden, Umweltbildungseinrichtungen, Kommunen und Einzelpersonen unter Federführung des Umweltministeriums. Seit 2001 bieten Naturexperten begleitete Naturtouren an. Zahlreiche Veranstaltungsangebote sind kostenlos. Der aktuelle Veranstaltungskalender ist abrufbar unter www.bayerntour-natur.de . Ein gedruckte Veranstaltungsmagazin kann unter www.bestellen.bayern.de/btn kostenlos angefordert werden. Für jeden Regierungsbezirk gibt es eine eigene Ausgabe mit vielen interessanten Zusatzinformationen. Wegen ihres großen Erfolgs wird die BayernTour Natur nun auch als App angeboten. Die kostenlose App ist erhältlich unter www.stmug-mobil.bayern.de .

© Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit - www.stmug.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
© Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit - www.stmug.bayern.de

Die Pressemeldung "Huber: Urlaub im Grünen mit der 'BayernTour Natur' - Halbzeit bei Deutschlands größter Umweltbildungsaktion / Bereits 50.000 Teilnehmer bayernweit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Huber: Urlaub im Grünen mit der 'BayernTour Natur' - Halbzeit bei Deutschlands größter Umweltbildungsaktion / Bereits 50.000 Teilnehmer bayernweit" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.