• Pressemitteilung der Firma Global LightZ, 14.02.2011
Pressemitteilung vom: 14.02.2011 von der Firma Global LightZ aus Breitungen/Werra

Kurzfassung: Breitungen, 14. Februar 2011. Der Thüringer Lichtquellenhersteller Global LightZ ist 'Ausgewählter Ort 2011' im Land der Ideen. Damit ist er Preisträger im Wettbewerb '365 Orte im Land der Ideen', der von der Standortinitiative 'Deutschland – ...

[Global LightZ - 14.02.2011] Gute Ideen ins rechte Licht gerückt: Global LightZ ist 'Ausgewählter Ort 2011' im Land der Ideen - Preisverleihung am 3. März 2011

Breitungen, 14. Februar 2011. Der Thüringer Lichtquellenhersteller Global LightZ ist 'Ausgewählter Ort 2011' im Land der Ideen. Damit ist er Preisträger im Wettbewerb '365 Orte im Land der Ideen', der von der Standortinitiative 'Deutschland – Land der Ideen' in Kooperation mit der Deutschen Bank durchgeführt wird. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten rückt der Wettbewerb Ideen und Projekte in den Mittelpunkt, die die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten. Um seine Idee für die Öffentlichkeit erlebbar zu machen, veranstaltet Global LightZ anlässlich der Preisverleihung einen öffentlich zugänglichen Workshop am 3. März.

Global LightZ wurde für die Erfindung des natürlichen Energiesparlichts 'V-Light' ausgezeichnet. Das Unternehmen hält alle Patente an dieser Technologie und produziert selbst entsprechende Lichtquellen. 'V-Light' kann als weltweit einzige Lichtquelle alle Lichtfarben von 2.000 Kelvin (entspricht etwa rötlichem Feuerschein) bis 10.000 Kelvin (entspricht in etwa einfallendem Tageslicht an einem wolkenlosen Tag) simulieren. Damit eignet sich 'V-Light' besonders für die Nachbildung von Tageslichtverläufen in Wohnräumen, Arbeitsstätten und Klassenzimmern. Der positive Effekt solcher 'dynamischen Beleuchtungen' auf den Menschen wird durch mehrere
medizinische Studien belegt und ist der Grund für die Auszeichnung von Global LightZ als 'Ausgewählter Ort 2011': Natürliches Licht in Gebäuden steigert Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.

'V-Light' ist darüber hinaus energieeffizienter als handelsübliche Energiesparlampen und gibt kein Quecksilber in die Umgebung ab. 'V-Light' kann beliebig oft an- und ausgeschaltet werden, ohne dass dies seine Lebensdauer verkürzt. Eine Anlaufverzögerung nach dem Einschalten, wie man sie von Energiesparlampen kennt, gibt es bei 'V-Light' nicht.

Preisverleihung und Workshop am 3. März 2011
Am 3. März informieren sich Integratoren aus der Beleuchtungsbranche über die Einsatzmöglichkeiten von 'V-Light'. Anlässlich der Preisverleihung ist der Workshop für Journalisten und die interessierte Öffentlichkeit zugänglich.
Der Workshop beginnt um 10:00 Uhr bei Global LightZ, Nordstraße 5, 98597 Breitungen.
Um 11:00 Uhr findet im Rahmen der Veranstaltung die Preisverleihung statt.
Wer die Veranstaltung besuchen möchte, wird aus Platzgründen um vorherige Anmeldung gebeten unter www.wammes.eu sowie unter der Telefonnummer 03 68 48/25 93-300 oder per E-Mail an info@glz-mfg.de. Die nächsten Termine für nicht-öffentliche Workshops sind der 7. April und der 5. Mai 2011.

'Die Auszeichnung bestätigt uns in unserer Arbeit für gesündere und umweltfreundliche Beleuchtung', erklärt Klaus Wammes, Geschäftsführer von Global LightZ. 'Besonders freut uns, dass wir als 'Ausgewählter Ort 2011' im Lauf des Jahres 2011 einem breiten Publikum die Möglichkeiten unserer Technologie vorstellen und potenzielle Kooperationspartner auf uns aufmerksam machen können.'

Über die Global LightZ GmbH:
Das mittelständische Unternehmen mit Sitz im thüringischen Breitungen/Werra wurde 2007 von Klaus Wammes gegründet, der das Unternehmen auch führt. Im Rahmen der Firmengruppe Wammes
Partner operiert die Global LightZ GmbH in einem Technologienetzwerk. Global LightZ hat sich dabei auf die Entwicklung der e³-Leuchtmittel spezialisiert, an denen die Unternehmensgruppe alle Patente hält.

Weitere Informationen:
Global LightZ GmbH
Nicole Amthor, Nordstr. 5, 98597 Breitungen/Werra
Tel.: (03 68 48) 25 93-300, Fax: (03 68 48) 25 93-333
E-Mail: info@glz-mfg.de, Internet: www.global-lightz.de

Über Global LightZ:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen:
Global LightZ GmbH
Nicole Amthor, Nordstr. 5, 98597 Breitungen/Werra
Tel.: (03 68 48) 25 93-300, Fax: (03 68 48) 25 93-333
E-Mail: info@glz-mfg.de, Internet: www.global-lightz.de

Pressekontakt:
Für Informationen zum Unternehmen Global LightZ und seiner Technologie:
Konzept PR GmbH, Agentur für Public Relations
Gerald Fiebig, Leonhardsberg 3, 86150 Augsburg
Tel.: (08 21) 343 00-19, Fax: (08 21) 343 00-77
E-Mail: g.fiebig@konzept-pr.de, Internet: www.konzept-pr.de

Informationen zum Wettbewerb:
Deutschland - Land der Ideen
Anne Rohloff, Gertraudenstr. 20, 10178 Berlin
Tel.: (0 30) 206 459-164, Fax: (0 30) 206 459-168
E-Mail: rohloff@land-der-ideen.de, Internet: www.land-der-ideen.de

Die Pressemeldung "Gute Ideen ins rechte Licht gerückt: Global LightZ ist 'Ausgewählter Ort 2011' im Land der Ideen - Preisverleihung am 3. März 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gute Ideen ins rechte Licht gerückt: Global LightZ ist 'Ausgewählter Ort 2011' im Land der Ideen - Preisverleihung am 3. März 2011" ist Global LightZ.