Pyrotechnik in Stadien – GRÜNE für eine ergebnisoffene Debatte

  • Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 02.08.2012
Pressemitteilung vom: 02.08.2012 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Innenminister Boris Rhein (CDU) dazu auf, den von ihm angekündigten Hessischen Fußballgipfel nicht nur für einen konstruktiven und offenen Dialog mit Vereinen, Fanvertretern und Fanclubs ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 02.08.2012] Pyrotechnik in Stadien – GRÜNE für eine ergebnisoffene Debatte


Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Innenminister Boris Rhein (CDU) dazu auf, den von ihm angekündigten Hessischen Fußballgipfel nicht nur für einen konstruktiven und offenen Dialog mit Vereinen, Fanvertretern und Fanclubs sowie der Polizei zu nutzen, sondern auch wieder in eine ergebnisoffene Diskussion über einen möglichen Einsatz von bestimmter Pyrotechnik unter bestimmten Voraussetzungen in Fußballstadien einzutreten.

Denn wie aus der Antwort der Staatskanzlei auf eine Kleine Anfrage (Drs. 18/5835) [1] des sportpolitischen Sprechers der GRÜNEN, Daniel Mack, hervorgeht, hat die Landesregierung selbst beim Hessenfest 2012 Pyrotechnik "als augenfälliger, farbenfroher Abschluss des Bühnenprogramms" eingesetzt. Dazu gehörten etwa auch sogenannte Bengalos, wie sie von Fans auch gerne in Stadien abgebrannt wurden und für deren Legalisierung sich beispielsweise die Initiative "Pyrotechnik legalisieren" seit Jahren einsetzt. Dabei geht es den Fans nicht um Gewalt und Randale, wie die Äußerungen des Innenministers zuletzt in der Frankfurter Rundschau vom 18. Juli 2012 vermuten lassen, sondern um einen verantwortungsvollen Umgang zum Zeichen der Unterstützung des jeweiligen Vereins.

"Das verbieten und verbannen der Pyrotechnik aus den Stadien hat nicht dazu geführt, dass diese nicht mehr abgebrannt wird. Stattdessen wird sie illegal und unter Gefährdung der Gesundheit Umstehender gezündet. Es stellt sich die Frage, ob dass das Abbrennen von Feuerwerkskörpern unter besonderen Bestimmungen und erhöhten Sicherheitsvorkehrungen in einem eigens dafür gekennzeichneten Bereich im Stadion möglich sein kann. Mit einer solchen Lösung würde man sowohl die Traditionen als auch Emotionen der Fans respektieren und gleichzeitig mehr Sicherheit für deutsche Stadien erreichen. Das müsste doch eigentlich im Interesse eines Innenministers liegen", so Mack.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

[1]: http://www.gruene-hessen.de/landtag/parlament/kleine-anfrage-pyrotechnik-beim-hessenfest-antwort-des-ministers /

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Umwelt
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
Verbraucherschutz
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Pyrotechnik in Stadien – GRÜNE für eine ergebnisoffene Debatte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Pyrotechnik in Stadien – GRÜNE für eine ergebnisoffene Debatte" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.