Keimbelastung bei Speiseeis – GRÜNE: Alle Jahre wieder … - Verbraucherschutzministerium muss endlich handeln

  • Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 02.08.2012
Pressemitteilung vom: 02.08.2012 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert zum wiederholten Male die hohe Keimbelastung von Speiseeis und Sahne in hessischen Gastronomie-Betrieben. "Alle Jahre wieder beanstandet der Landesbetrieb Hessisches Landeslabor (LHL) die ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 02.08.2012] Keimbelastung bei Speiseeis – GRÜNE: Alle Jahre wieder … - Verbraucherschutzministerium muss endlich handeln


Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert zum wiederholten Male die hohe Keimbelastung von Speiseeis und Sahne in hessischen Gastronomie-Betrieben. "Alle Jahre wieder beanstandet der Landesbetrieb Hessisches Landeslabor (LHL) die Keimbelastung in Speiseeis und Sahneprodukten und Jahr für Jahr bleiben die unappetitlichen Ergebnisse folgenlos. Es ist an der Zeit, dass das Verbraucherschutzministerium sich auch mal für die Verbraucher einsetzt und sicherstellt, dass die Hygienemängel weitest- und schnellstmöglich beseitigt werden", fordert die Martina Feldmayer, verbraucherpolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Das LHL hat gestern die Ergebnisse einer Untersuchung veröffentlicht, aus denen zum wiederholten Male hervorgeht, dass bei Speiseeis 11,3 Prozent und bei Sahne aus Aufschlagautomaten ganze 70 Prozent aller Proben beanstandet werden mussten. Grund für die schlechten Ergebnisse seien vor allem hygienische Mängel und mangelnde Kühlung. Zwar weist das LHL darauf hin, dass die gefundenen Keime nicht gesundheitsgefährdend gewesen seien, aber das ist aus Sicht der GRÜNEN eher ein glücklicher Zufall.

"Die erneut hohe Keimbelastung ist aus unserer Sicht nicht akzeptabel und darf nicht weiter ignoriert werden. Wir fordern Verbraucherschutzministerin Puttrich (CDU) auf, für Hessen nun endlich den Weg einer verpflichtenden Hygiene-Ampel einzuschlagen, denn um die lebensmittelverarbeitenden Betriebe, die es mit der Hygiene nicht so genau nehmen, zu mehr Hygiene-Disziplin zu bewegen, ist die Kombination aus Anreiz und Sanktion genau der richtige Weg."


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Umwelt
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
Verbraucherschutz
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Keimbelastung bei Speiseeis – GRÜNE: Alle Jahre wieder … - Verbraucherschutzministerium muss endlich handeln" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Keimbelastung bei Speiseeis – GRÜNE: Alle Jahre wieder … - Verbraucherschutzministerium muss endlich handeln" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.