Herrmann gratuliert Augsburger Kanuten Tasiadis zu Olympiamedaille

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 01.08.2012
Pressemitteilung vom: 01.08.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Innenminister Herrmann gratuliert Silbermedaillengewinner Tasiadis: Herausragende Leistung des Augsburger Kanuten – Freue mich auf einen so erfolgreichen Sportler in den Reihen der Bayerischen Polizei Innenminister Joachim Herrmann hat dem ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 01.08.2012] Herrmann gratuliert Augsburger Kanuten Tasiadis zu Olympiamedaille

Innenminister Joachim Herrmann hat dem Augsburger Kanuten Sideris Tasiadis zu seinem großartigen Erfolg bei den Olympischen Spielen in London gratuliert. Tasiadis hat Silber in der Disziplin Kanuslalom Canadier-Einer gewonnen. In einer SMS an Tasiadis schreibt Herrmann: "Meinen herzlichsten Glückwunsch zu dieser großartigen und herausragenden Leistung. Ich freue mich, einen so erfolgreichen Sportler im September in den Reihen der Bayerischen Polizei begrüßen zu können." Tasiadis wird am 1. September 2012 in die neue Spitzensportfördergruppe der Bayerischen Polizei aufgenommen. Derzeit ist Tasiadis noch Angehöriger der Bundeswehr.

Mit dem neuen Projekt 'Spitzensportförderung bei der Bayerischen Polizei' werden die Rahmenbedingungen für Hochleistungssport in Bayern deutlich verbessert. Die Bayerische Polizei bietet hochtalentierten bayerischen Nachwuchsathleten in ausgewählten Sommer- und Wintersportarten eine Ausbildung zu Polizeivollzugsbeamten und beste Bedingungen, ihren Sport optimal auszuüben. Dazu zählen eine zeitlich gestreckte Polizeiausbildung in der Nähe der Bundesleistungszentren der am Projekt beteiligten Spitzensportverbände. "Wir wollen hochtalentierte Sportlerinnen und Sportler für den Polizeiberuf gewinnen und sie in ihrer Sportkarriere fördern", so Herrmann. "Herr Tasiadis ist deshalb für uns ein Glücksgriff und ein gelungener Start in die Spitzensportförderung."

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Herrmann gratuliert Augsburger Kanuten Tasiadis zu Olympiamedaille" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Herrmann gratuliert Augsburger Kanuten Tasiadis zu Olympiamedaille" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.