Nach Zustimmung der Kartellbehörden: Bosch übernimmt Geschäftsbetrieb von Koller + Schwemmer, Nürnberg

  • Pressemitteilung der Firma Robert Bosch GmbH, 01.08.2012
Pressemitteilung vom: 01.08.2012 von der Firma Robert Bosch GmbH aus Stuttgart

Kurzfassung: Spezialist für Einspritzpumpen und Kleinserien Karlsruhe – Bosch hat nach Freigabe der relevanten Kartellbehörden mit Wirkung zum 31.07.2012 den Geschäftsbetrieb der Koller + Schwemmer GmbH Co. KG mit Sitz in Nürnberg übernommen. Der ...

[Robert Bosch GmbH - 01.08.2012] Nach Zustimmung der Kartellbehörden: Bosch übernimmt Geschäftsbetrieb von Koller + Schwemmer, Nürnberg


Spezialist für Einspritzpumpen und Kleinserien

Karlsruhe – Bosch hat nach Freigabe der relevanten Kartellbehörden mit Wirkung zum 31.07.2012 den Geschäftsbetrieb der Koller + Schwemmer GmbH
Co. KG mit Sitz in Nürnberg übernommen. Der Geschäftsbetrieb von Koller + Schwemmer wird von einer neugegründeten hundertprozentigen Bosch-Tochtergesellschaft unter dem bisherigen Namen fortgeführt.

Mit der nun abgeschlossenen Akquisition von Koller + Schwemmer erweitert der Bosch Geschäftsbereich Automotive Aftermarket sein Angebotsspektrum im Ersatzteilgeschäft mit Dieselkomponenten. Das Unternehmen stellt somit die Langzeitversorgung mit Dieselersatzteilen sicher und plant zudem die Instandsetzungsmöglichkeiten über den gesamten Produktlebenszyklus weiter auszubauen. Der bestehende Bosch Car Service Betrieb und das Geschäft des Bosch Diesel Centers von Koller + Schwemmer sowie das Geschäftsfeld der Klein- und Nachserienfertigung von Oldtimer-Ersatzteilen werden von Bosch weitergeführt.


Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatz­teilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarket-spezifischen Produkten und Dienstleistun­gen. Über 11 000 Mitarbeiter in 140 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 450 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Diagnostics" Prüf- und Werkstatttech­nik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Service­leistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Car Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit über 15 000 Be­trieben, und AutoCrew mit über 500 Betrieben.

Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter­nehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäude­technik erwirtschafteten mehr als 300 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 51,5 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 350 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Ver­triebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2011 gab Bosch rund 4,2 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 4 100 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqua­lität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de.


Ihr Ansprechpartner für Journalisten
Heiderose Dreiner
heiderose.dreiner@bosch.com

Über Robert Bosch GmbH:
Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 242 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 40 Milliarden Euro.
1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit rund 260 Tochtergesellschaften und mehr als 10 000 Kundendienstbetrieben in über 130 Ländern.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden.
Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.

Firmenkontakt:
Ihr Ansprechpartner für Journalisten
Heiderose Dreiner
heiderose.dreiner@bosch.com

Die Pressemeldung "Nach Zustimmung der Kartellbehörden: Bosch übernimmt Geschäftsbetrieb von Koller + Schwemmer, Nürnberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nach Zustimmung der Kartellbehörden: Bosch übernimmt Geschäftsbetrieb von Koller + Schwemmer, Nürnberg" ist Robert Bosch GmbH.