• Pressemitteilung der Firma Bayer MaterialScience AG, 01.08.2012
Pressemitteilung vom: 01.08.2012 von der Firma Bayer MaterialScience AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Dormagen, 1. August 2012 – Einen neuen Meilenstein erreicht die Produktion von Bayer MaterialScience am Standort Dormagen: Dort hat das Unternehmen jetzt die zweimillionste Tonne der Chemikalie Toluylen-Diisocyanat (TDI), eines Vorprodukts für ...

[Bayer MaterialScience AG - 01.08.2012] Anlage von Bayer MaterialScience erreicht zweimillionste Tonne: TDI-Produktion Dormagen setzt Meilenstein

Dormagen, 1. August 2012 – Einen neuen Meilenstein erreicht die Produktion von Bayer MaterialScience am Standort Dormagen: Dort hat das Unternehmen jetzt die zweimillionste Tonne der Chemikalie Toluylen-Diisocyanat (TDI), eines Vorprodukts für Polyurethan-Weichschäume, hergestellt.

"Glückwunsch an unsere Dormagener Kollegen", gratuliert Dr. Joachim Wolff, im Executive Committee von Bayer MaterialScience zuständig für den Geschäftsbereich Polyurethane. "Auf die zwei Millionen Tonnen TDI können wir stolz sein. Sie sind ein gutes Beispiel für unsere weltweite Technologieführerschaft im Bereich Polyurethane und nicht zuletzt für das bewährte Know-how unseres hochqualifizierten Personals in Dormagen."

Seit der Betrieb im Jahr 1964 die erste Tonne produzierte, hat Bayer die Kapazität der TDI-Anlage stufenweise erhöht und ihre Verfügbarkeit kontinuierlich verbessert. Dabei wurden die Anlagenteile ständig dem Stand der Technik entsprechend verbessert. Und: Von Beginn an hatte Sicherheit oberste Priorität.

Mit einer Menge von 24.000 Jahrestonnen nahm die Produktion ihre Arbeit auf. Heute sind 75.000 Tonnen möglich.

Wiege einer neuartigen Technologie

Ein Höhepunkt der mittlerweile 48-jährigen Dormagener TDI-Geschichte war die Entwicklung eines innovativen Herstellungsverfahrens, der sogenannten Gasphasenphosgenierung (GPP). Sie macht die Herstellung besonders effizient und klimaschonend. Seit 2004 befindet sich am Standort eine kleinere Pilot-Anlage, die mithilfe der neuen bahnbrechenden Technologie TDI herstellen kann. Im chinesischen Caojing ist im Jahr 2011 zum ersten Mal eine Großanlage mit der GPP-Technologie erfolgreich an den Start gegangen. Diese ist Vorbild für die geplante neue Dormagener Groß-Anlage, die nach derzeitiger Planung im Frühjahr 2014 in Betrieb gehen soll – im 50. Jahr nach dem ersten Anfahren der aktuellen TDI-Anlage, die dann abgeschaltet wird.

"Wir haben in den vergangenen zwei Jahren 15 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und bereiten uns schon heute gewissenhaft auf den Betrieb der Neuanlage vor, speziell auch auf die GPP-Technologie", erläutert Dr. Klaus Jaeger, Leiter des Standortverbunds Nordrhein-Westfalen bei Bayer MaterialScience.

Klimaschonend zu neuen Jubiläen

Mit der Großanlage wäre der Weg bis zur dritten Million Tonnen TDI rechnerisch nur noch wenige Jahre entfernt: Sie verfügt über eine Kapazität von 300.000 Jahrestonnen. Bayer MaterialScience hat mit den Bauarbeiten im Chempark Dormagen begonnen. Die Bezirksregierung in Köln hatte im Februar die Zulassung für den vorzeitigen Baubeginn erteilt. Im Sommer 2012 wird der endgültige Genehmigungsbescheid erwartet.

TDI sorgt für langlebige Komfortprodukte

TDI ist ein wichtiges Vorprodukt bei der Herstellung von Polyurethan-Weichschäumen. Daraus entstehen langlebige Komfortprodukte, die aus dem modernen Lebensalltag nicht mehr wegzudenken sind. Beispiele sind Kaltschaummatratzen, Polsterung für Autositze und Bürostühle sowie zahlreiche weitere Anwendungen im Sport- und Freizeitbereich.

Über Bayer MaterialScience:

Mit einem Umsatz von 10,8 Milliarden Euro im Jahr 2011 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2011 rund 14.800 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.

Diese Presse-Information steht auf dem Presseserver von Bayer MaterialScience unter www.presse.bayerbms.de zum Download bereit.

Hinweis für die Redaktionen:

Bildmaterial zu diesem Thema erhalten Sie unter www.presse.bayer.de zum Downloaden. Bitte beachten Sie die Quellenangabe.

Mehr Informationen finden Sie unter www.materialscience.bayer.com

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Jochen Klüner
Adresse: Bayer MaterialScience AG

E-Mail: jochen.kluener@bayer.com

Über Bayer MaterialScience AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Jochen Klüner
Adresse: Bayer MaterialScience AG

E-Mail: jochen.kluener@bayer.com

Die Pressemeldung "Anlage von Bayer MaterialScience erreicht zweimillionste Tonne: TDI-Produktion Dormagen setzt Meilenstein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Anlage von Bayer MaterialScience erreicht zweimillionste Tonne: TDI-Produktion Dormagen setzt Meilenstein" ist Bayer MaterialScience AG.