Streichung des Kaiser-Otto-Express durch die DB Regio AG: "Schlag ins Kontor

• Pressemitteilung der Firma Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, 31.07.2012
Pressemitteilung vom: 31.07.2012 von der Firma Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Statement des verkehrspolitischen Sprechers der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Christoph Erdmenger, zur Einstellung der schnellen Verbindung Magdeburg-Berlin (Kaiser-Otto-Express) durch die DB Regio AG: "Nach nur zwei Jahren ...

[Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt - 31.07.2012] Streichung des Kaiser-Otto-Express durch die DB Regio AG: "Schlag ins Kontor"

"Nach nur zwei Jahren Bewährungszeit streicht die DB Regio AG im Dezember den Kaiser-Otto-Express. Das ist ein Schlag ins Kontor. Der Stopp dieser schnellen Anbindung Magdeburgs an Berlin ist ein weiteres Beispiel dafür, dass der Schmusekurs der Landesregierung mit der Deutschen Bahn AG keine Früchte trägt. Für die DB Regio AG, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der DB, zählte allein der wirtschaftliche Erfolg, da sie diese Bahnlinie auf eigene Kosten betrieben hat. Und der stellte sich nicht ein. Hier hätte sicherlich ein Marketing-Konzept geholfen, dass die Vorteile des Kaiser-Otto-Expresses in den Mittelpunkt rückt – die Fahrtzeit beträgt nur 85 Minuten, 113 braucht der Regionalexpress, die Tickets kosteten so viel wie im normalen Regionalverkehr. Das Marketing ließ aber zu wünschen übrig, sowohl von der DB Regio als auch von der Landesregierung. Das ist grob fahrlässig."

Im Landtag von Sachsen-Anhalt

Udo Mechenich
Domplatz 6-9
Tel. 0391/560-4008
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de

Über Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:
www.gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de

Firmenkontakt:
Im Landtag von Sachsen-Anhalt

Udo Mechenich
Domplatz 6-9
Tel. 0391/560-4008
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "Streichung des Kaiser-Otto-Express durch die DB Regio AG: "Schlag ins Kontor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Streichung des Kaiser-Otto-Express durch die DB Regio AG: "Schlag ins Kontor" ist Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt.