Aktuelle Arbeitsmarktzahlen – GRÜNE sehen deutliches Warnsignal für Hessen

• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 31.07.2012
Pressemitteilung vom: 31.07.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die heutigen Arbeitsmarktzahlen sind für den Fraktionsvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im hessischen Landtag, Tarek Al-Wazir, ein deutliches Warnsignal: "Noch ist der Anstieg der Zahl der Erwerbslosen nur gering. Trotzdem ist der drohende ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 31.07.2012] Aktuelle Arbeitsmarktzahlen – GRÜNE sehen deutliches Warnsignal für Hessen

Die heutigen Arbeitsmarktzahlen sind für den Fraktionsvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im hessischen Landtag, Tarek Al-Wazir, ein deutliches Warnsignal: "Noch ist der Anstieg der Zahl der Erwerbslosen nur gering. Trotzdem ist der drohende konjunkturelle Abschwung auch in Hessen bereits spürbar", stellt Al-Wazir fest.

"Im Aufschwung hat sich die schwarz-gelbe Landesregierung noch darauf verlassen, dass ihre erfolglose Wirtschaftspolitik durch die gute Konjunktur kaschiert wird. Wir fürchten, dass sich im Abschwung umso deutlicher zeigen wird, dass die Einfallslosigkeit von Schwarz-Gelb, vor allem auf den Ausbau von Flughäfen und Autobahnen zu setzen, höchstens noch für ein Anwachsen des Schuldenbergs sorgt. Für qualitatives Wachstum und zusätzliche Arbeitsplätze benötigt die hessische Wirtschaft stattdessen ein breites Fundament aus klassischen und neuen Wirtschaftszweigen: Der Fahrzeugbau und die chemische Industrie können genauso vom ökologischen Umbau der Industriegesellschaft und der Energiewende profitieren wie das Handwerk. In der Wissensgesellschaft geht es um Kreativität, nicht um möglichst viel Beton. Jahrelang haben DIE GRÜNEN darauf hingewiesen, dass es im ländlichen Raum nicht um Autobahnanschlüsse, sondern um Breitbandanschlüsse geht. Hier hat Schwarz-Gelb viel zu lange geschlafen, es wird Zeit, dass der Ministerpräsident aufhört, sich selbst zu loben und stattdessen anfängt zu handeln."

"Seit Jahren doktert die schwarz-gelbe Wirtschaftsförderung an der personellen und organisatorischen Struktur der Hessen Agentur herum – und ist damit bis heute keinen Schritt vorangekommen. Das sind verlorene Jahre, in denen die Landesregierung gute Chancen verpasst hat, für einen breiteren Branchenmix und damit für eine weniger krisenanfällige Wirtschaftsstruktur in unserem Bundesland zu sorgen", folgert Al-Wazir.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Aktuelle Arbeitsmarktzahlen – GRÜNE sehen deutliches Warnsignal für Hessen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aktuelle Arbeitsmarktzahlen – GRÜNE sehen deutliches Warnsignal für Hessen" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.