Floriade 2012: Spannende Aktionen bei den estnischen Familientagen

• Pressemitteilung der Firma Enterprise Estonia (EAS), 31.07.2012
Pressemitteilung vom: 31.07.2012 von der Firma Enterprise Estonia (EAS) aus Tallinn

Kurzfassung: Kronberg, 31. Juli 2012 - Die Besucher der Floriade 2012 können ein aufregendes Stück Estland direkt an der deutschen Grenze erleben. Auf der internationalen Gartenschau im niederländischen Venlo präsentiert das Land vom 3. bis 5. August seine ...

[Enterprise Estonia (EAS) - 31.07.2012] Floriade 2012: Spannende Aktionen bei den estnischen Familientagen

Kronberg, 31. Juli 2012 - Die Besucher der Floriade 2012 können ein aufregendes Stück Estland direkt an der deutschen Grenze erleben. Auf der internationalen Gartenschau im niederländischen Venlo präsentiert das Land vom 3. bis 5. August seine einzigartige Kultur und beispiellose Naturverbundenheit im Rahmen der estnischen Familientage. Rund um den extravagant gestalteten und ressourcenschonend hergestellten estnischen Floriade-Pavillon bereiten hohe Vertreter des Landes den Gästen einen würdigen Empfang. Neben einem reichhaltigen Kultur- und Entertainmentprogramm für die ganze Familie erwartet die Besucher auch eine außergewöhnliche Baumpflanzungsaktion. Hier kann jeder Gast selbst einen Beitrag zum Erhalt der estnischen Natur leisten.

Für Viele ist Estland noch immer ein weitgehend unbekannter Fleck irgendwo im Baltikum - dabei wird das Land gerade bei deutschen Urlaubern immer beliebter. Mit seinen tiefen Wäldern, malerischen Seen, den geheimnisvollen Moorlandschaften sowie der enormen Artenvielfalt hat sich Estland besonders bei naturverbundenen Reisegästen einen Namen gemacht. Auch in Sachen Lebensart übertrifft das kleine Land am Finnischen Meerbusen viele Erwartungen. So verbindet die Hauptstadt Tallinn, die zur Europäischen Kulturhauptstadt 2011 ernannt wurde, urbanes Flair mit traditioneller Architektur und einer reichhaltigen Kulturszene.

Von all diesen Vorzügen möchte Estland bei den Familientagen auf der Floriade einen Eindruck geben. Den Besucher erwarten zahlreiche Attraktionen und Aktivitäten rund um Natur und Nachhaltigkeit. Im Design- und Musikcafé tauchen Kulturliebhaber in die traditionellen Klangwelten des Landes ein und bekommen einen Einblick in die estnische Künstlerszene. Die jüngsten Besucher toben sich auf dem großen Spielplatz aus und stellen mit selbstgebastelten Puppentrickfilmen ihre Kreativität unter Beweis. Pflanzenfreunde können eine Patenschaft über einen Baum ihrer Wahl übernehmen. Die ausgewählte Fichte, Buche oder Tanne wird schon bald in die weitläufigen estnischen Waldlandschaften gepflanzt. Als Dankeschön für die Bereicherung der Natur des Landes bekommt der Pate oder die Patin ein Foto des Baumes zugeschickt, zusammen mit den exakten Koordinaten des Standpunkts. Wer "seinen" Baum später einmal besuchen möchte - oder einfach Lust auf dieses ganz besondere Urlaubsland bekommen hat - kann außerdem eine Familienreise nach Estland gewinnen.

Auch der Estland-Pavillon selbst, der den Dreh- und Angelpunkt der Familientage darstellt, ist ein Zeugnis der estnischen Lebensart und verbindet mit seiner außergewöhnlichen Holzarchitektur Tradition und Moderne. Das besondere: das Ausstellungsgebäude sucht einen Besitzer für die Zeit nach der Floriade und wird ab sofort per Online-Auktion versteigert. Wer bei seinem Besuch der estnischen Familientage Gefallen an dem innovativ designten Holzbau-Unikat gefunden hat, kann noch bis zum 7. August bei Ebay sein Gebot abgeben und den Pavillon vielleicht schon bald als elegantes Gartenhaus oder Sommerresidenz nutzen.

Wenn am Samstag, den 4. August, dem estnischen Nationaltag auf der Floriade 2012, die estnische Flagge feierlich gehisst wird, sind neben internationalen Journalisten auch eine Delegation mit Vertretern aus estnischer Politik und Wirtschaft anwesend, um die Gäste willkommen zu heißen und Fragen zu beantworten. Außerdem präsentiert die mehrfach preisgekrönte Ethnoband Greip auf der malerisch gelegenen Theaterbühne ihren Mix aus estnischer Folklore und modernen Popsounds. Ein weiteres Highlight ist der Auftritt der international erfolgreichen Sängerin Maarja, die Estland bereits zweimal beim Eurovision Song Contest vertreten hat.

"Wir laden jeden herzlich ein, im Rahmen der Familientage auf der Floriade mehr über unser Land zu erfahren und in und um den estnischen Pavillon Spannendes zu entdecken und Überraschendes zu erleben", so Allar Korjas von der estnischen Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, die den estnischem Auftritt bei der Floriade organisiert.

Alle Informationen zum estnischen Pavillon und weiteres Bildmaterial inklusive 360°-Tour unter www.woodhouse.ee/floriade.

Versteigerung des estnischen Pavillons bei Ebay unter der Artikelnummer: 180915184137

Über Enterprise Estonia

Enterprise Estonia (EAS) ist die wichtigste Einrichtung des Landes für die Förderung der estnischen Wirtschaft und des Unternehmertums. Estonian Investment and Trade Agency ist Teil der Enterprise Estonia der staatlichen Wirtschaftsförderung Estlands. Die Mission von EAS ist die Förderung der estnischen Wirtschaft durch Vermittlung ausländischer Direktinvestitionen nach Estland. Zudem unterstützt EAS estnische Unternehmen bei der Suche nach Kooperationspartnern und neuen Absatzmöglichkeiten. Ebenfalls im Fokus: die breitenwirksame, mediale öffentliche Wahrnehmung des Landes im Ausland.

Über Enterprise Estonia (EAS):
Enterprise Estonia (EAS), established in 2000, promotes business and regional development in Estonia. Enterprise Estonia is one of the largest institutions within the national support system for entrepreneurship, providing financial assistance, advisory, cooperation opportunities and training for entrepreneurs, research establishments, public and third sector.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
PUBLIC RELATIONS PARTNERS
Gesellschaft für Kommunikation mbH
Frau Stitz-Krämer / Herr Weber
Bleichstraße 5, 61476 Kronberg im Taunus
Tel.: 0 6173 - 92 67 – 40
weber@prpkronberg.com

Die Pressemeldung "Floriade 2012: Spannende Aktionen bei den estnischen Familientagen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Floriade 2012: Spannende Aktionen bei den estnischen Familientagen" ist Enterprise Estonia (EAS).