hr baut Digitalradio in Nord- und Mittelhessen aus

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 31.07.2012
Pressemitteilung vom: 31.07.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Insgesamt 19 neue Radioprogramme on Air Der Hessische Rundfunk (hr) erweitert sein Digitalradio-Sendernetz in Hessen zum 1. August. Durch den Ausbau der Senderstandorte Habichtswald und Rimberg sind die sechs hr-Radioprogramme hr1, hr2-kultur, ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 31.07.2012] hr baut Digitalradio in Nord- und Mittelhessen aus


Insgesamt 19 neue Radioprogramme on Air

Der Hessische Rundfunk (hr) erweitert sein Digitalradio-Sendernetz in Hessen zum 1. August. Durch den Ausbau der Senderstandorte Habichtswald und Rimberg sind die sechs hr-Radioprogramme hr1, hr2-kultur, hr3, hr4, hr-iNFO und YOU FM ab 1. August auch in Nord- und Mittelhessen im Standard DAB+ zu empfangen.

Mit dem Ausbau der Senderstandorte können nun 70 Prozent der Bevölkerung seit der Umsetzung der ersten Digitalradio-Ausbaustufe im Dezember 2011 mit dem Radio der Zukunft in Hessen versorgt werden.

Die Erweiterung des Sendernetzes erzielt einen Lückenschluss zwischen dem Rhein-Main-Gebiet und Nord- und Mittelhessen.

Der aktuelle DAB+ Ausbau sorgt insbesondere auf den Autobahnen A5 und A7 für gute Empfangsbedingungen, vor allem für hr-iNFO. Auf einer Strecke von ca. 235 Autobahnkilometern profitieren Autofahrer dort ab sofort von den hervorragenden Klang- und Empfangseigenschaften des modernen Digitalradios.

Neben der ausgezeichneten, absolut rauschfreien Klangqualität und Signalstabilität ermöglicht der digital-terrestrische Standard in Verbindung mit den neuen Digitalradios komfortable Features: So werden zusammen mit dem Audiosignal ein elektronischer Programmführer (EPG), Titel und Interpret der laufenden Musik (Dynamic Label+), sogenannte Slideshow-Bilder sowie weitere Programmhinweise und Informationstexte übertragen. Um die Digitalradio-Programme empfangen zu können, wird ein DAB+ Radiogerät benötigt.

Der hr sendet seine Programme im Standard DAB+ mittels AAC-LC im Kanalblock 7B über nunmehr fünf Senderstandorte aus: Großer Feldberg/Ts., Fernmeldeturm Frankfurt, Mainz-Kastel, Habichtswald und Rimberg.

Weitere wichtige Informationen finden Sie unter www.empfang.hr-online.de oder www.digitalradio.de Bitte beachten Sie auch die angehängte Hessen-Karte mit der Empfangs-Prognose Digitalradio für die hr-Programme in Hessen (PDF).


Rückfragen an:
Tobias Häuser, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 2482, tobias.haeuser@hr.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Rückfragen an:
Tobias Häuser, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 2482, tobias.haeuser@hr.de

Die Pressemeldung "hr baut Digitalradio in Nord- und Mittelhessen aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "hr baut Digitalradio in Nord- und Mittelhessen aus" ist Hessischer Rundfunk (HR).