Ethische Standards finden mehr Beachtung in der Tourismusbranche

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 31.07.2012
Pressemitteilung vom: 31.07.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Wichtiger Schritt zur stärkeren Verbreitung und Umsetzung des Globalen Ethikkodexes Der Deutsche ReiseVerband (DRV) hat angekündigt, auf seiner Jahrestagung im November 2012 den Globalen Ehtikkodex der Welttourismusorganisation (UNWTO) zu ...

[CDU/CSU-Fraktion - 31.07.2012] Ethische Standards finden mehr Beachtung in der Tourismusbranche


Wichtiger Schritt zur stärkeren Verbreitung und Umsetzung des Globalen Ethikkodexes

Der Deutsche ReiseVerband (DRV) hat angekündigt, auf seiner Jahrestagung im November 2012 den Globalen Ehtikkodex der Welttourismusorganisation (UNWTO) zu unterzeichnen. Dazu erklärt die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marlene Mortler:

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt das klare Bekenntnis des größten deutschen Verbandes der Reisebüros und Reiseveranstalter zum Globalen Ehtikkodex der UNWTO. Das ist ein großartiges Signal und ein wichtiger Schritt zur stärkeren Verbreitung und Umsetzung des Globalen Ethikkodexes in der deutschen Tourismusbranche. Es entspricht auch der Zielsetzung eines Koalitionsantrags zur Nutzung der Chancen des Tourismus für die Stärkung von Menschenrechten vom Januar 2012.

Wir hoffen, dass diesem positiven Beispiel weitere Verbände folgen werden und der Kodex auch im Rahmen der touristischen Aus- und Weiterbildung eine größere Beachtung findet."

Hintergrund:

Die Welttourismusorganisation UNWTO hat im Oktober 1999 einen Globalen Ethikkodex für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Tourismus verabschiedet, um negative Auswirkungen des Tourismus auf die Umwelt und das kulturelle Erbe zu minimieren und eine Teilhabe der Bevölkerung in den Zielländern an der Wertschöpfung aus dem Tourismus zu erreichen. Er richtet sich mit seinen Forderungen an verschiedene Adressaten: an die Behörden des Ausgangsstaates und des Gastlandes, an die Tourismuswirtschaft und an die Reisenden selbst.


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