Weiterer Meilenstein bei LTE-Tests: Lieferanten-Zusammenspiel zwischen LTE und Kernnetzanbindung erfolgreich getestet

  • Pressemitteilung der Firma E-Plus, 31.07.2012
Pressemitteilung vom: 31.07.2012 von der Firma E-Plus aus Düsseldorf

Kurzfassung: Neben der Breitbandtechnologie HSPA wird der neue Funkstandard LTE langfristig eine bedeutende Rolle in der mobilen Internetnutzung spielen. Um sich auf diesen Technologiesprung vorzubereiten, unternimmt die E-Plus Gruppe seit 2011 ein umfassendes ...

[E-Plus - 31.07.2012] Weiterer Meilenstein bei LTE-Tests: Lieferanten-Zusammenspiel zwischen LTE und Kernnetzanbindung erfolgreich getestet


Neben der Breitbandtechnologie HSPA wird der neue Funkstandard LTE langfristig eine bedeutende Rolle in der mobilen Internetnutzung spielen. Um sich auf diesen Technologiesprung vorzubereiten, unternimmt die E-Plus Gruppe seit 2011 ein umfassendes Testprogramm für den neuen Mobilfunkstandard. Im Juli hat das Unternehmen nun erstmals erfolgreich das wichtige Zusammenspiel von Netzkomponenten unterschiedlicher Lieferanten getestet. Schließlich kommen in modernen Netzen in der Regel Sendestationen mehrerer Lieferanten zum Einsatz. Bei dem Test in Bonn arbeiteten vier LTE-Funkstationen des Lieferanten Ericsson reibungslos mit den Kernnetz-Komponenten des chinesischen Netzpartners ZTE zusammen.

Die Datenübertragung erfolgte auf dem LTE1800 Standard. Dieser Frequenzbereich ist das international zunehmend populäre Funkspektrum für LTE und hat von den Lieferanten der Systemtechnik und Endgeräte große Unterstützung. In eben diesem, für LTE immer wichtiger werdenden Frequenzbereich hat die E-Plus Gruppe nach der Frequenzauktion 2010 das größte verfügbare Spektrum aller deutschen Netzbetreiber.

Kundenbedarf und Nutzungsverhalten als Entscheidungsmaßstab

"Alle Tests dienen einem zentralen Ziel: dem Kunden unabhängig von der Technologie möglichst jederzeit und überall ein optimales Surferlebnis zu bieten", erklärt Rafal Markiewicz, Chief Technology Officer der E-Plus Gruppe. Wie bei neuen Technologien nicht unüblich, gilt es in der Anfangsphase noch technische Herausforderungen zu meistern – das sieht man auch an Medienberichterstattungen zu Störungen und Abbrüchen bei anderen Betreibern aus den vergangenen Monaten. Auch sind Endgerätepreise und –auswahl noch nicht für den Massenmarkt geeignet. "Das bestärkt uns in der Entscheidung, erst dann mit LTE für unsere Kunden zu starten, wenn die Technologie massenmarktfähig ist und eine signifikante Verbrauchernachfrage absehbar ist."

LTE-Tests in allen verfügbaren Frequenzbereichen für maximale Flexibilität

Auch an anderer Stelle testet die E-Plus Gruppe intensiv den neuen Mobilfunkstandard LTE. Die Tests erfolgen in drei Frequenzbereichen bei 1800 MHz, 2100 MHz und 2600 MHz an den Standorten Cloppenburg, Wachtendonk und Düsseldorf. Zudem betreibt die Nummer drei im deutschen Mobilfunk in Chemnitz gemeinsam mit Nokia-Siemens und der TU-Chemnitz ein so genanntes Kunden-Labor, um hautnah am Kunden die wesentlichen Nutzungsanforderungen der Kunden bei der Nutzung mobiler Datenanwendungen zu analysieren.

LTE ermöglicht Mobilfunknutzern perspektivisch Download-Geschwindigkeit von bis zu 100 MBit/s. Im Massenmarkt der Smartphone-Nutzer, den die E-Plus Gruppe adressiert, gibt es aktuell kaum relevante Nutzungsszenarien, die solche Bandbreiten benötigen. Das Gros der Mobilfunkkunden in Deutschland kommt mittelfristig auch mit aktuell nahezu flächendeckend verfügbaren niedrigeren Datengeschwindigkeiten für alle regelmäßig genutzten Smartphone-Anwendungen zurecht.

Weitere Informationen zu den LTE-Vorbereitungen der E-Plus Gruppe im Web unter http://eplus-gruppe.de/mobilfunk/mobilfunkstandards/lte/

E-Plus Mobilfunk GmbH
Co. KG
E-Plus-Platz
40468 Düsseldorf
Deutschland

Telefon: +49 (211) 448-0
Telefax: +49 (211) 448-2222

Mail: info@eplus.de
URL: http://www.eplus-unternehmen.de/

Über E-Plus:
Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.
E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.
Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:
Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.
Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.
Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.
Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.
All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.

Firmenkontakt:
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
E-Plus-Platz
40468 Düsseldorf
Deutschland

Telefon: +49 (211) 448-0
Telefax: +49 (211) 448-2222

Mail: info@eplus.de
URL: http://www.eplus-unternehmen.de/

Die Pressemeldung "Weiterer Meilenstein bei LTE-Tests: Lieferanten-Zusammenspiel zwischen LTE und Kernnetzanbindung erfolgreich getestet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weiterer Meilenstein bei LTE-Tests: Lieferanten-Zusammenspiel zwischen LTE und Kernnetzanbindung erfolgreich getestet" ist E-Plus.