Katar ordert schlüsselfertiges Tramsystem für Doha

• Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 30.07.2012
Pressemitteilung vom: 30.07.2012 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: Siemens Infrastructure Cities hat einen Auftrag über die Errichtung eines schlüsselferti-gen Tramsystems in Katars Hauptstadt Doha erhalten. Auftraggeber ist die Qatar Foundati-on. Zum Lieferumfang gehören neben 19 Straßenbahnen auch Signal- ...

[Siemens AG - 30.07.2012] Katar ordert schlüsselfertiges Tramsystem für Doha

Siemens Infrastructure
Cities hat einen Auftrag über die Errichtung eines schlüsselferti-gen Tramsystems in Katars Hauptstadt Doha erhalten. Auftraggeber ist die Qatar Foundati-on. Zum Lieferumfang gehören neben 19 Straßenbahnen auch Signal- und Kommunikati-onstechnik, das Bahnelektrifizierungssystem, sowie die Ausstattung eines Depots. Der Auf-tragswert beläuft sich auf mehr als 100 Millionen Euro, fahren werden die Bahnen ab Herbst 2015.

In Doha, der Hauptstadt von Katar, werden ab Herbst 2015 19 Straßenbahnen oberleitungsfrei auf einer Strecke von 11,5 Kilometern mit 25 Stationen fahren. Sie werden mit einem Energiespeichersystem von Siemens ausgerüstet, das selbst bei kürzesten Stopps an den Haltestellen aufgeladen wird. Zusätzlich können durch Rückspeisung von Bremsenergie bis zu 30 Prozent der eingesetzten Energie erneut für den Fahrbetrieb genutzt werden. Zudem werden die Wagen auf die extremen klimatischen Bedingungen der Region ausgerichtet. Eine leistungsfähige Klimaanlage und eine spezielle Isolierung auf dem Dach schützen vor der Sonnenstrahlung und den hohen Außentemperaturen.

Der Auftrag ist Teil der Vorbereitungen Katars für die Fußball Weltmeisterschaft 2022. Bis dahin sollen rund 60 Milliarden US-Dollar in den Ausbau der Infrastruktur des Landes investiert werden. Katar ist eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Das Institut für Internationale Finanzen (IIF) in Washington erwartet für 2012 ein Wachstum des Bruttoninlandprodukts von 8,2 Prozent.

Auftraggeber von Siemens ist die Qatar Foundation for Education, Science and Community Development, die als regionales Kompetenzzentrum für Bildung und Forschung den Wandel Katars zu einer wissens- und bildungsbasierten Gesellschaft vorantreibt. Als ein Teil der Initiative "Qatar National Vision 2030" wird das Kompetenzzentrum mehrere Top-Universitäten und führende Forschungs- und Technologiezentren bündeln.

Der Siemens-Sektor Infrastructure
Cities trägt mit seinen nachhaltigen Technologien dazu bei, die Lebensqualität der Menschen in urbanen Ballungszentren langfristig zu verbessern. Ein Beispiel dafür ist das schlüsselfertige Tramsystem in Doha, für das verschiedene Sektoreinheiten ihr Know-How bündeln, um die Mobilität der Menschen zu optimieren, Energie effizienter zu nutzen und CO2 einzusparen.

Bestellt wurden Fahrzeuge basierend auf der Avenio-Plattform, der modernsten Straßenbahn der Welt. Die Niederflurtechnik und die ergonomische Konstruktion bieten hohen Komfort für die Fahrgäste. Zudem machen der Energiespeicher zur Optimierung des Energieverbrauchs und der oberleitungslose Betrieb den Avenio zum Vorbild für einen nachhaltigen, schienengebundenen Nahverkehr. Siemens wird 19 Straßenbahnen mit jeweils drei Wagen liefern, die jeweils bis maximal 239 Passagiere aufnehmen können.

Weiterführende Informationen und Bilder finden Sie im Internet unter: http://www.siemens.com/presse/Avenio-Katar

Der Siemens-Sektor Infrastructure
Cities (München) mit rund 87.000 Mitarbeitern bietet nachhaltige Technologien für urbane Ballungsräume und deren Infrastrukturen. Dazu gehören integrierte Mobilitätslösungen, Gebäude- und Sicherheitstechnik, Stromverteilung, Smart-Grid-Applikationen sowie Nieder- und Mittelspannungsprodukte. Der Sektor setzt sich aus den Divisionen Rail Systems, Mobility and Logistics, Low and Medium Voltage, Smart Grid und Building Technologies zusammen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/infrastructure-cities

Kontakt:
Siemens AG
Wittelsbacherplatz 2

Telefax: +49 89 636-52 000

Mail: contact@siemens.com
URL: http://www.siemens.de

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Siemens AG
Wittelsbacherplatz 2

Telefax: +49 89 636-52 000

Mail: contact@siemens.com
URL: http://www.siemens.de

Die Pressemeldung "Katar ordert schlüsselfertiges Tramsystem für Doha" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Katar ordert schlüsselfertiges Tramsystem für Doha" ist Siemens AG.