Jan Geldmacher wird CEO Vodafone Global Enterprise

• Pressemitteilung der Firma Vodafone, 30.07.2012
Pressemitteilung vom: 30.07.2012 von der Firma Vodafone aus Düsseldorf

Kurzfassung: Verantwortung für weltweites Firmenkundengeschäft Düsseldorf/London, 30. Juli 2012. Jan Geldmacher (50), Geschäftsführer Firmenkundengeschäft bei Vodafone Deutschland, wird CEO von Vodafone Global Enterprise (VGE). Er verantwortet ab 1. ...

[Vodafone - 30.07.2012] Jan Geldmacher wird CEO Vodafone Global Enterprise

Verantwortung für weltweites Firmenkundengeschäft

Düsseldorf/London, 30. Juli 2012. Jan Geldmacher (50), Geschäftsführer Firmenkundengeschäft bei Vodafone Deutschland, wird CEO von Vodafone Global Enterprise (VGE). Er verantwortet ab 1. September das weltweite Firmenkundengeschäft der Vodafone Gruppe. Geldmacher wechselte 2008 zu Vodafone Deutschland. Er war zuvor CEO von British Telecom (BT) in Deutschland.

Die Übernahme des Festnetzanbieters Arcor AG durch Vodafone im Sommer 2008 war die Grundlage für den Aufbau einer neuen strategischen Unit für Firmenkunden, die sich unter der Führung von Jan Geldmacher sehr dynamisch und erfolgreich entwickelt hat. Geldmacher ist es gelungen, das Portfolio um innovative Produkte und Lösungen aus der Integration von Mobilfunk und Festnetz zu erweitern. Er hat das Firmenkundengeschäft erfolgreich in den milliardenschweren ICT-Markt geführt und neue Geschäftsfelder wie Machine-to-Machine Kommunikation für Unternehmen erschlossen. Vodafone wurde so vom Telekommunikationsunternehmen zum Anbieter für Systemlösungen für seine Firmenkunden.

Unter der Führung von Jan Geldmacher gewann der Bereich zahlreiche namhafte neue Kunden, darunter DAX-Konzerne wie die Deutsche Post, Allianz, Siemens, den Volkswagen-Konzern und BMW im innovativen Machine-to-Machine-Geschäft "Connected drive". Auch das Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern wurde neu positioniert. Kunden wie die ARD, der WDR, der Freistaat Bayern und zahlreiche andere Bundesländer nutzen heute Kommunikationsservices von Vodafone.

Fritz Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland, zum Wechsel von Jan Geldmacher an die Spitze von Vodafone Global Enterprise: "Es ist unter der Führung von Jan Geldmacher in den vergangenen vier Jahren gelungen, den Enterprisebereich zur zweiten tragenden Säule von Vodafone in Deutschland aufzubauen und fest im Wettbewerb zu etablieren. Durch ein nachhaltig hohes Umsatzwachstum hat die Geschäftskundensparte wesentlich zur positiven Entwicklung des Gesamtgeschäfts in Deutschland beigetragen und steuert heute bereits ein Drittel zum Gesamtumsatz bei. Das deutsche Firmenkunden-Geschäft entwickelte sich so innerhalb kurzer Zeit zum stärksten Enterprise-Bereich innerhalb der Vodafone Gruppe weltweit."

Jan Geldmacher folgt an der Spitze von VGE auf Nicholas Jeffery, der die Führung des kürzlich von der Vodafone Group übernommenen Festnetzbetreibers Cable
Wireless übernehmen wird.

Lebenslauf
Jan Geldmacher (Jahrgang 1962) ist seit 1. September 2008 Geschäftsführer Vodafone Deutschland für das Firmenkundengeschäft. Er ist Mitglied des Executive Committees von Vodafone Deutschland.

Von 2005 an war er Chief Executive Officer bei British Telecom BT (Germany) in München. Vor seinem Wechsel zu BT gehörte Jan Geldmacher bei T-Systems International von 2001 bis 2004 dem Management Board / Executive Board an, davor war er Head of International Networks
Joint Ventures (NI3) bei der Deutschen Telekom AG in Bonn. Von 1999 bis 2000 war Jan Geldmacher Vice President Network Operations
International Support Telecommunications Services (TCS) bei der Debis Systemhaus in Leinfelden-Echterdingen. Von 1996 bis 1999 arbeitete er bei der o.Tel.o Communications in Köln als Key Account Manager, Head of Köln/Düsseldorf Branch und zuletzt als Head of Sales Partner Management.

Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln war Geldmacher in verschiedenen leitenden Funktionen bei NCR/AT
T Global Information Solutions in den USA und Deutschland tätig.

Über Vodafone:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Alexander Leinhos

Vodafone D2 GmbH,
Am Seestern 1,
D-40547 Düsseldorf,
T + 49 (0) 211/533-5500,
F + 49 (0) 211/533-2154
presse@vodafone.com,
www.vodafone-deutschland.de

Die Pressemeldung "Jan Geldmacher wird CEO Vodafone Global Enterprise" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Jan Geldmacher wird CEO Vodafone Global Enterprise" ist Vodafone.