Nachhaltigkeit als Anlagemotiv wird wichtiger

• Pressemitteilung der Firma OnVista, 11.02.2011
Pressemitteilung vom: 11.02.2011 von der Firma OnVista aus Köln

Kurzfassung: Köln, 11. Februar 2011 – Immer mehr Anleger ziehen Kriterien der nachhaltigen Geldanlage bei ihren Investitionsentscheidungen in Betracht, allerdings ist deren Stellenwert letztlich nicht so hoch, wie es die öffentliche Diskussion vermuten ...

[OnVista - 11.02.2011] Nachhaltigkeit als Anlagemotiv wird wichtiger

Köln, 11. Februar 2011 – Immer mehr Anleger ziehen Kriterien der nachhaltigen Geldanlage bei ihren Investitionsentscheidungen in Betracht, allerdings ist deren Stellenwert letztlich nicht so hoch, wie es die öffentliche Diskussion vermuten lässt. Das ist das Ergebnis der Januar-Umfrage "Privatanleger Monitor" der Ratingagentur Feri in Zusammenarbeit mit dem Finanzportal OnVista.de. An der Befragung nahmen 457 Anleger teil.

Nachhaltigkeit ist für 42 Prozent der Befragten nur eines von mehreren Motiven bei der Wahl eines Anlageprodukts. Immerhin findet Nachhaltigkeit damit in gleichem Maße Berücksichtigung wie die zu erwartende Rendite. Für knapp 21 Prozent spielt Nachhaltigkeit sogar eine bedeutende Rolle. Doch lediglich für 2,2 Prozent ist sie das wichtigste Entscheidungskriterium. Bei knapp jedem vierten Anleger (23 Prozent) spielt Nachhaltigkeit hingegen nur eine untergeordnete Rolle, jeder Achte (12,5 Prozent) misst ihr überhaupt keine Bedeutung bei.

"Die Befragung zeigt, dass Nachhaltigkeit ein wichtiges, aber nicht das alles entscheidende Kriterium für die Anlagestrategie ist. Von unseren Nutzern wissen wir aber: Nachhaltigkeit wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen", sagt Lars Merle, Director Sales bei der OnVista Media GmbH.

Denn in den kommenden zwei bis drei Jahren will ein Drittel der Befragten den Anteil an nachhaltigen Investments erhöhen, knapp zwei Drittel wollen den Anteil in Zukunft konstant halten. Weniger als zwei Prozent wollen ihn hingegen reduzieren. "Die Zahl umweltbewusster Anleger wächst, doch es ist nicht nur der Kampf gegen den Klimawandel, der die Anleger motiviert", erklärt Sandro Cappucci, Fondsanalyst bei Feri EuroRating Services AG. "Viele Anleger gehen auch davon aus, dass nachhaltige Investments oft eine höhere Rendite erzielen als konventionelle Produkte."

Den Begriff Nachhaltigkeit bringen die Befragten in erster Linie mit erneuerbaren Energien in Verbindung (51 Prozent). Für knapp die Hälfte der Teilnehmer gehört auch eine gesellschaftlich verantwortliche Unternehmensführung dazu. Es folgen das allgemeine Thema Klimawandel mit fast 38 Prozent und fairer Handel mit knapp 34 Prozent.

Ungebrochener Optimismus bei Aktienanlagen

Insgesamt sehen die Anleger zu Beginn des Jahres eine Fortsetzung des Aufschwungs an den Aktienmärkten. So werden für Aktien und alternative Anlagen die besten Umfrageergebnisse seit Beginn der Erhebungen im Jahr 2007 erzielt. Besonders deutsche Aktien stiegen deutlich in der Anlegergunst und erreichten neue Rekordwerte. Etwa 80 Prozent der Befragten bewerteten die Perspektiven für den deutschen Anlagemarkt mit "sehr gut" oder "gut". Auch die bislang kritisch betrachteten Aktienmärkte in Japan und Nordamerika werden von Investoren positiver betrachtet als noch im Herbst 2010, haben aber immer noch bestenfalls durchschnittliche Aussichten.

Die gute Bewertung alternativer Anlagen wird maßgeblich beeinflusst durch die Einschätzung der Rohstoffmärkte. So haben auch die Anlegeraussichten für Erdöl, Gold und diversifizierte Anlagen neue Höchststände erreicht. Mehr als 80 Prozent bewerten Rohstoffanlagen mit "gut" oder sehr gut, bei Erdöl sind es mehr als 70 Prozent und bei Gold immerhin 62 Prozent.

Über Feri EuroRating Services AG

Feri EuroRating Services AG ist eine der führenden europäischen Ratingagenturen für die Analyse und Bewertung von Anlagemärkten und Anlageprodukten sowie eines der größten Wirtschaftsforschungs- und Prognoseinstitute. Derzeit betreut das Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern circa 1.000 Kunden und unterhält neben dem Hauptsitz in Bad Homburg weitere Büros in London, Paris und New York.

Über OnVista.de

OnVista.de ist Deutschlands führendes Finanzportal. Das belegen vier voneinander unabhängige Studien: Nach IVW-Verfahren zählte die Seite im Januar 2011 mehr als 105 Mio. Klicks und knapp 13,8 Mio. Besucher. Im AGOF-Ranking (internet facts 2010-II) liegt OnVista.de mit 950.000 eindeutig identifizierbaren Nutzern (Unique User) auf dem zweiten Platz unter den Finanzportalen. Die HBS Medien- und Markenstudie 2010 ergab, dass OnVista bei Finanz-Professionals die mit Abstand am meisten genutzte Informationsseite im Internet ist. Und auch laut der quantitativen Auswertung "adorum Big Picture" (Juli 2010) ist OnVista eines der meistbesuchten und attraktivsten Finanzportale im deutschen Internet. Betreiberin und Vermarkterin des Finanzportals ist die OnVista Media GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der OnVista Group. Zudem gehört der Online-Broker OnVista Bank zur OnVista Group. OnVista wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Köln.

Weitere Informationen zur Studie

Sandro Cappucci
Feri EuroRating Services AG
F +49 6172 916-1200
E sandro.cappucci@feri.de
www.feri.de

Kontakt OnVista.de

Gregor Faßbender-Menzel
OnVista Group
F +49 2203 180640
E presse@onvista-group.de
www.onvista-group.de

Über OnVista:
OnVista ist ein führender Anbieter von hochwertigen Finanzinformationen und Analysetools im Internet.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen zur Studie

Sandro Cappucci
Feri EuroRating Services AG
F +49 6172 916-1200
E sandro.cappucci@feri.de
www.feri.de

Kontakt OnVista.de

Gregor Faßbender-Menzel
OnVista Group
F +49 2203 180640
E presse@onvista-group.de
www.onvista-group.de

Die Pressemeldung "Nachhaltigkeit als Anlagemotiv wird wichtiger" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nachhaltigkeit als Anlagemotiv wird wichtiger" ist OnVista.