Drehstart in Ludwigsburg für SWR-Serie 'Die Kirche bleibt im Dorf'

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 27.07.2012
Pressemitteilung vom: 27.07.2012 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

[Südwestrundfunk (SWR) - 27.07.2012] Drehstart in Ludwigsburg für SWR-Serie "Die Kirche bleibt im Dorf"

Schwäbische Familiensaga mit Wortwitz und abgründigem Humor

Drama, Drive und Dialekt: In Ludwigsburg begannen in dieser Woche die Dreharbeiten zur schwäbischen Serie "Die Kirche bleibt im Dorf", die Fortune Cookie für das SWR Fernsehen produziert. In Anlehnung an den gleichnamigen Kinofilm erzählt die Serie auf schwäbisch und mit viel schwarzem Humor von den Häberles aus Oberrieslingen und den Roßbauers aus Unterrieslingen, die am liebsten gar nichts miteinander zu tun hätten - wenn es sich denn nicht so schön streiten und manchmal auch (heimlich) lieben ließe ... Autorin der zwölf Teile ist Ulrike Grote, die bei sechs Folgen auch Regie führt, die weiteren sechs werden von Rolf Schübel inszeniert. Die Serie ist im Erzählkosmos des Kinofilms angesiedelt, spielt einige Jahre früher und blättert die Vorgeschichte der Figuren auf. Dabei spannt sich der Handlungsbogen über alle zwölf halbstündigen Episoden und entfaltet eine schwäbische Familiensaga, die zeigt, dass Mundart und Heimatnähe alles andere als Provinzialität bedeuten. Mit "Die Kirche bleibt im Dorf" setzt der SWR auf Tempo, Wortwitz und einen Humor, dem Abgründe nicht fremd sind.

In den Hauptrollen spielen Karoline Eichhorn, Meike Kircher, Elena Jesse, Christian Pätzold, Jürgen Haug, Christian Koerner, Franziska Küpferle, Tilbert Strahl-Schäfer, Sabine Hahn und, der einzige Nichtschwabe unter den zentralen Figuren, Rainer Piwek als zugereister Dorfpfarrer, der unverdrossen versucht, die verfeindeten Dörfer zu versöhnen.
Alles beginnt mit dem Tod des Altbauern Ludwig Roßbauer, der seine letzte Macht weidlich ausnutzt und die Familie mit einem besonders fiesen Testament komplett durcheinanderwirbelt. Und mit der Geburt des jüngsten Häberle, dessen Vater unbekannt bleibt, was für manche Familienmitglieder nur schwer zu ertragen ist. Gedreht wird bis Ende Oktober in der Umgebung Ludwigsburgs, die Ausstrahlung beginnt voraussichtlich im Frühjahr 2013.

Szenenbild: Anna Alaeddine, Kostümbild: Henrike Luz,
Produktionsleitung: Wolfgang Krenz. Die Redaktion im SWR liegt bei Margret Schepers.

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Annette Gilcher, Tel 07221/929-24016, annette.gilcher@swr.de

Die Pressemeldung "Drehstart in Ludwigsburg für SWR-Serie 'Die Kirche bleibt im Dorf'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Drehstart in Ludwigsburg für SWR-Serie 'Die Kirche bleibt im Dorf'" ist Südwestrundfunk (SWR).