RWE setzt Maßnahmenpaket weiterhin konsequent um

• Pressemitteilung der Firma RWE Aktiengesellschaft, 27.07.2012
Pressemitteilung vom: 27.07.2012 von der Firma RWE Aktiengesellschaft aus Essen

Kurzfassung: - Stärkung der Finanzkraft bleibt auch nach Ratingentscheidung im Fokus - Kapitalmaßnahmen sind bereits abgeschlossen RWE setzt das im August 2011 angekündigte Maßnahmenpaket weiter konsequent um. Ziel des Maßnahmenpakets ist die Stärkung der ...

[RWE Aktiengesellschaft - 27.07.2012] RWE setzt Maßnahmenpaket weiterhin konsequent um

- Stärkung der Finanzkraft bleibt auch nach Ratingentscheidung im Fokus
- Kapitalmaßnahmen sind bereits abgeschlossen

RWE setzt das im August 2011 angekündigte Maßnahmenpaket weiter konsequent um. Ziel des Maßnahmenpakets ist die Stärkung der Finanzkraft des RWE-Konzerns. Die Kapitalmaßnahmen, die zu diesem Paket gehören, sind bereits abgeschlossen. Der Verkauf von Unternehmensteilen befindet sich ebenfalls auf dem Weg. Die Investitionsausgaben des Konzerns werden in den kommenden Jahren deutlich reduziert: Investitionen in Sachanlagen sollen 2013 bei maximal 5 Mrd. Euro pro Jahr und in den darauffolgenden Jahren bei jeweils rund 4 bis 5 Mrd. Euro liegen. Zudem hat RWE neue Effizienzsteigerungen in Höhe von 1 Mrd. Euro bis 2014 in Angriff genommen.

"Die konsequente Umsetzung des Maßnahmenpakets stärkt unsere Finanzkraft. Dadurch sehen wir RWE gut aufgestellt, um jederzeit zu attraktiven Konditionen Zugang zum Anleihemarkt zu haben", betont Dr. Rolf Pohlig, Finanzvorstand der RWE AG. "Wir gehen davon aus, dass dies auch nach der heutigen Entscheidung von Standard
Poor´s so bleibt." Die Agentur hat das Rating um eine Stufe von A- auf BBB+ herabgesetzt; der Ausblick wurde von negativ auf stabil angehoben. RWE wird von Moody´s mit A3 (negativer Ausblick) sowie von Fitch mit A- (stabiler Ausblick) eingestuft.

Für Rückfragen:
Annett Urbaczka
RWE AG
T: +49 201 12 17 441

Über RWE Aktiengesellschaft:
RWE ist Deutschlands größter Stromversorger und bietet deutschen Haushalten und Unternehmen Strom, Gas und Wasser an. Der Mischkonzern umfasst außerdem das integrierte Öl-Unternehmen RWE-DEA und Unternehmen, die im Bereich Bergbau, Mechanik und Anlagenbau sowie im Bauwesen tätig sind.

Firmenkontakt:
Annett Urbaczka
RWE AG
T: +49 201 12 17 441

Die Pressemeldung "RWE setzt Maßnahmenpaket weiterhin konsequent um" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RWE setzt Maßnahmenpaket weiterhin konsequent um" ist RWE Aktiengesellschaft.