Karl-Sczuka-Preis für Boris Baltschun und Serge Baghdassarians

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 27.07.2012
Pressemitteilung vom: 27.07.2012 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Jury würdigt das Radiostück "Bodybuiding" / Förderpreis für Jan Jelinek / Sendungen in SWR2 am 21. Oktober und 8. November Baden-Baden. Die Berliner Künstler und Musiker Boris Baltschun und Serge Baghdassarians erhalten den vom ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 27.07.2012] Karl-Sczuka-Preis für Boris Baltschun und Serge Baghdassarians

Baden-Baden. Die Berliner Künstler und Musiker Boris Baltschun und Serge Baghdassarians erhalten den vom Südwestrundfunk (SWR) gestifteten Karl-Sczuka-Preis 2012 für Hörspiel als Radiokunst. Sie werden für ihr gemeinsames Radiostück "Bodybuilding" ausgezeichnet. Das Preiswerk, eine Produktion von Deutschlandradio Kultur, wurde am 17.6.2011 gesendet. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von
12.500 Euro verbunden. Der diesjährige Karl-Sczuka- Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro wird an Jan Jelinek für seine Studioproduktion "Kennen Sie Otahiti?" vergeben. Eine Live-Version des Stücks kam am 17.1.2012 in SWR2 zur Ursendung. Der international renommierte Karl-Sczuka-Preis wird jährlich an die "beste Produktion eines Hörwerks, das in akustischen Spielformen musikalische Materialien und Strukturen benutzt", verliehen. In diesem Jahr wurden 69 Wettbewerbsbeiträge aus 16 Ländern eingereicht. Die Preisverleihung findet am 21. Oktober als öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Donaueschinger Musiktage 2012 statt.

Über die Zuerkennung der Preise hat am Donnerstag, 26. Juli, in Baden-Baden eine unabhängige Jury unter Vorsitz der ehemaligen Kulturstaatsministerin Christina Weiss entschieden. In ihrer Begründung schreibt die Jury: "Was als Soundscape eines Spaziergangs in Rio de Janeiro beginnt, verwandelt sich in ein Werkstattgespräch im Studio, in dem die beiden Künstler das zuvor gehörte Material analysieren und rekomponieren. Klänge und Geräusche verschwinden zunehmend hinter Regieanweisungen und Kommentaren der Autoren, woraufhin in einer weiteren verblüffenden Wendung ein Moderator eine detaillierte audiovisuelle Beschreibung des Soundscapes gibt. Seine aberwitzigen Abschweifungen evozieren ein Klangtheater in der Imagination der Hörer. Die Jury war begeistert vom virtuos-ironischen Umgang mit der Form des Soundscapes als Reisebericht, mit Radiophonie und Radioformaten."

Weitere Informationen über den Karl-Sczuka-Preis im Internet auf www.SWR2.de/sczuka.

Kontakt:
Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929-23854
E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929-23854
E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de

Die Pressemeldung "Karl-Sczuka-Preis für Boris Baltschun und Serge Baghdassarians" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Karl-Sczuka-Preis für Boris Baltschun und Serge Baghdassarians" ist Südwestrundfunk (SWR).