Mogel-Schinken und Schummel-Käse - GRÜNE: Täuschung des Verbrauchers muss endlich ein Ende haben

  • Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 26.07.2012
Pressemitteilung vom: 26.07.2012 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Leider habe Verbraucherschutzministerin Puttrich das Problem von Mogel-Schinken und Schummel-Käse noch immer nicht im Griff, kritisiert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN anlässlich der aktuell bekanntgewordenen Zwischenergebnisse ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 26.07.2012] Mogel-Schinken und Schummel-Käse - GRÜNE: Täuschung des Verbrauchers muss endlich ein Ende haben


Leider habe Verbraucherschutzministerin Puttrich das Problem von Mogel-Schinken und Schummel-Käse noch immer nicht im Griff, kritisiert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN anlässlich der aktuell bekanntgewordenen Zwischenergebnisse der amtlichen Lebensmittelüberwachung des Hessischen Ministeriums für Verbraucherschutz. "Die Täuschung des Verbrauchers muss endlich beendet werden", fordert die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Martina Feldmayer. "Wir wissen schon seit Jahren von Mogel-Schinken und Schummel-Käse. Puttrich muss endlich den Verbraucher schützen und darf die Hände nicht tatenlos in den Schoß legen." Die neuesten Zahlen der Lebensmittelüberwachung zeigten, dass es vor allem die Zahl der Kochschinkenimitate stark angestiegen ist. Gleichzeitig habe die Zahl der Kontrollen sowohl von Kochschinken und Käse rapide abgenommen. "Die Landesregierung hat hier einfach keine Strategie um den Verbraucher zu schützen. Das wirksame Mittel der Lebensmittelkontrollen wird anscheinend eher noch zurückgefahren", interpretiert Feldmayer die Ergebnisse der amtlichen Lebensmittelüberwachung. "Wir brauchen dringend häufigere Kontrollen und mehr Kontrollpersonal. Zudem muss die Öffentlichkeit über Verstöße informiert werden. Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe unter den lebensmittelverarbeitenden Betrieben, die die Produkte nicht richtig ausweisen. Der Verbraucher hat dann keine Chance Mogel-Schinken und Schummel-Käse zu entgehen und bezahlt für mindere Qualität zu viel Geld." Die aktuellen Ergebnisse der Amtlichen Lebensmittelüberwachung seien schockierend. In diesem Jahr seien 50 Proben beim Schinken genommen worden. Davon seien 33 beanstandet worden – dies entspricht 66 Prozent. Zum Vergleich: 2009 wurden von den 301 entnommen Proben 163 beanstandet (54 Prozent).


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Umwelt
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
Verbraucherschutz
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Mogel-Schinken und Schummel-Käse - GRÜNE: Täuschung des Verbrauchers muss endlich ein Ende haben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mogel-Schinken und Schummel-Käse - GRÜNE: Täuschung des Verbrauchers muss endlich ein Ende haben" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.