• Pressemitteilung der Firma Congenii Consulting Group, 26.07.2012
Pressemitteilung vom: 26.07.2012 von der Firma Congenii Consulting Group aus Bonn

Kurzfassung: 2012 ist ein spannendes Jahr für die CRM-Branche. Etablierte Hersteller bringen neue Software-Releases auf den Markt um ihre Produkte an die geänderten Anforderungen anzupassen. Zusätzlich fassen neue Anbieter mit interessanten Lösungen in der ...

[Congenii Consulting Group - 26.07.2012] CRM Trends im 2. Halbjahr 2012 - Welche Themen dieses Jahr im CRM-Bereich wichtig sind

2012 ist ein spannendes Jahr für die CRM-Branche. Etablierte Hersteller bringen neue Software-Releases auf den Markt um ihre Produkte an die geänderten Anforderungen anzupassen. Zusätzlich fassen neue Anbieter mit interessanten Lösungen in der DACH-Region Fuß. Die Trends von gestern werden Realität: vernetzte Kommunikation, Mobile-Marketing und Cross-Channel fließen mittlerweile bei vielen Unternehmen in die Unternehmensprozesse ein. Nach Einschätzung der Congenii Consulting Group führen diese schnellen Innovationen dazu, dass Insellösungen noch weiter verschwinden werden. Unternehmen, die die Entwicklung in den vergangenen Jahren nicht früh verfolgten, werden es immer schwerer haben, den Anschluss zu behalten.

Aus diesem Grund hat die Congenii Consulting Group (www.congenii.com) die CRM-Trends des zweiten Halbjahrs 2012 noch einmal genauer unter die Lupe genommen.

Trend 1: Software-as-a-Service (SaaS) weiter auf dem Vormarsch
Software-as-a-Service (SaaS) Anwendungen werden nicht mehr lokal auf dem Rechner oder im Firmennetzwerk installiert, sondern als Dienstleistung über das Internet bezogen. Bezahlt wird in der Regel nutzungsabhängig, neue Releases inklusive. Auch Betrieb und Wartung ist Sache des SaaS-Anbieters.

Trend 2: Relationship Management 2.0
Dank des technologischen Fortschritts und Social Media werden die Grenzen der Kommunikation durchlässig. Jeder Kunde ist heute ein Empfänger und ein (starker) Sender von Nachrichten. Traditionelle Sender/ Empfänger Kommunikation ist heute in vielen Teilen nicht mehr zielführend. Um mit diesem geänderten Kundenverhalten Schritt zu halten, müssen CRM-Systeme auch Mobile Zugänge haben.

Trend 3: Personalisiertes Kampagnenmanagement
Der nächste logische Schritt ist die Verknüpfung von Cross-Channel Strategien, Inbound-Kommunikation und dem digital footprint des Kunden in Realzeit. So werden Kunden in Echtzeit individuell mit personalisierten und relevanten Informationen versorgt. So können eigenständig die individuell erfolgversprechendsten Kampagnen zeit-, event- oder wahrscheinlichkeitsbasiert ausgewählt und angeboten werden.

Trend 4: Vom Hype zur Realität - Social Media
Unsere Erfahrung mit Kunden hat in den letzten Monaten gezeigt, dass die Unternehmen bereit sind, in Social Media zu investieren und wissen wofür sie Social Media nutzen möchten: nämlich ihre Kunden besser zu verstehen, die Kundenloyalität zu stärken und Trends aufzuspüren und mitzugestalten.

Trend 5: Customer Experience Management (CEM) - Altes Wissen in neuem Gewand
Die Zufriedenheit der Kunden ist seit jeher eines der wichtigsten Kriterien des nachhaltigen Verkaufens. Gelebtes CEM ist in Unternehmen ein integraler Bestandteil vieler aktueller Trends und Hersteller wie Dienstleister tun gut daran, diese Kultur und die Performancemessung in ihrem Hause zu etablieren, um den Wandel der Zeit nicht zu verpassen. Kommunikation 2.0 funktioniert ohne CEM nicht richtig, weil die Abstimmung: Unternehmen – Kunde nicht richtig funktioniert.
Gelebtes CEM ist der Schlüssel zur Zukunft.

Den vollständigen Artikel mit ausführlichen Informationen und Tipps zu den einzelnen Trends finden Sie hier: http://congenii.com/CRM-Trends-2012-2.php

Die Congenii Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationship Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Prozessoptimierung und Customer Insights. Congenii verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.

Ihr Ansprechpartner für alle Pressefragen:
Simon Schneider
Simon.Schneider@congenii.com
www.congenii.com

Über Congenii Consulting Group:
Die Congenii Consulting Group ist ein Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationsship Management und Business Intelligence. Wir besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung, im Bereich Chance Management und Prozessoptimierung. Congenii verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Ihnen die Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.

Firmenkontakt:
Simon Schneider
Simon.Schneider@congenii.com
www.congenii.com

Die Pressemeldung "CRM Trends im 2. Halbjahr 2012 - Welche Themen dieses Jahr im CRM-Bereich wichtig sind" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "CRM Trends im 2. Halbjahr 2012 - Welche Themen dieses Jahr im CRM-Bereich wichtig sind" ist Congenii Consulting Group.