• Pressemitteilung der Firma RENAC, 25.07.2012
Pressemitteilung vom: 25.07.2012 von der Firma RENAC aus Berlin

Kurzfassung: Die Regierungen der Europäischen Union betrachten eine zügige Steigerung des Biokraftstoff- verbrauchs nicht länger als Priorität. Im Vergleich zu 2010 erhöhte sich 2011 der Verbrauch von Biokraftstoff um 3 %. Dies entspricht 13,6 Millionen ...

[RENAC - 25.07.2012] Biokraftstoffe: EurObserv’ER veröffentlicht Barometer: Anstieg des Biokraftstoffverbrauchs hat sich 2011 verlangsamt

Die Regierungen der Europäischen Union betrachten eine zügige Steigerung des Biokraftstoff- verbrauchs nicht länger als Priorität. Im Vergleich zu 2010 erhöhte sich 2011 der Verbrauch von Biokraftstoff um 3 %. Dies entspricht 13,6 Millionen Tonnen Rohöleinheiten (toe) im Jahr 2011 und 13,2 Millionen toe 2010. Die Aufmerksamkeit der EU konzentriert sich nunmehr darauf, Zertifizierungsysteme zu entwickeln, um zu überprüfen, ob die in den verschiedenen Ländern verwendeten Biokraftstoffe die Nachhaltigkeitskriterien der EU-Richtlinie Erneuerbare Energien erfüllt.

Das Wachstum des Biokraftstoffverbrauchs im Transportwesen betrug 2011 nur 3,0 %, gegenüber einem Wachstum von 10,7 % im Jahr 2010, 24,6 % im Jahr 2009 und 41,7 % in 2008.

Schlüsseldaten für das Jahr 2011 für die Europäische Union (EU-27):

• Erhöhung des Verbrauchs an EU-Biokraftstoff: +3% (+10,7% in 2010)
• EU-Biokraftstoffverbrauch insgesamt: 13,6 Mio. toe (13,2 Mio. toe in 2010)
• Biodiesel-Anteil am europäischen Biokraftstoffverbrauch: 78%

KOSTENLOSER DOWNLOAD:

(Juli 2012, PDF, Englisch/Französisch, 21 Seiten, 3.6 MB)

Neben den Daten des Jahres 2011 zu jedem EU-Mitgliedsland thematisiert das neue Barometer außerdem Politik und Richtlinien im Bereich Biokraftstoffe, beleuchtet die Entwicklungen in ausgewählten Ländern und analysiert führende Unternehmen. Abschließend vergleicht der Bericht den tatsächlichen Ausbau der Biokraftstoffe mit den nationalen Aktionsplänen für erneuerbare Energie.

Über das EurObserv’ER Barometer

Das EurObserv’ER Barometer bietet politischen Entscheidungsträgern und der interessierten Öffentlichkeit einen kompakten Überblick zum Ausbau der erneuerbaren Energien in den 27 EU-Mitgliedsstaaten. Durch eine direkte Zusammenarbeit mit Institutionen und Vertretern der einzelnen Branchen sind die im Barometer übersichtlich dargestellten Zahlen meist aktueller als Daten der öffentlichen statistischen Ämter. Das Barometer beschreibt realisierte Projekte und liefert politische und länderspezifische Hintergrundinformationen. Außerdem werden Neuigkeiten und Technologietrends des jeweiligen erneuerbaren Energiesektors aufgegriffen.

Die veröffentlichten Barometer stehen als Download zur Verfügung. Direktlinks zu allen EurObserv'ER-Veröffentlichungen aus den Jahren 2012/2011/2010:

Biokraftstoff-Barometer
(Juli 2012, PDF, Englisch/Französisch, 21 Seiten, 3.6 MB)

Solarthermie Barometer
(Juni 2012, PDF, 24 Seiten, Englisch/Französisch, 3.7 MB)

Photovoltaik Barometer
(April 2012, PDF, 24 Seiten, Englisch/Französisch, 4.3 MB):

Windenergie Barometer
(Februar 2012, PDF, 28 Seiten, Englisch/Französisch, 4.6 MB):

‘The State of Renewable Energies in Europe’, Ausgabe 2011:
(Januar 2012, PDF, Englisch/Französisch, 248 Seiten, 12.7 MB)

Barometer zu fester Biomasse
(November 2011, PDF, Englisch/Französisch, 20 Seiten, 3.5 MB)

Erdwärmepumpen-Barometer
(September 2011, PDF, Englisch/Französisch, 20 Seiten, 2.6 MB)

Barometer Siedlungsabfälle
(Dezember 2010, PDF, 14 Seiten, Englisch/Französisch, 2.4 MB)

Biogas Barometer
(Dezember 2010, PDF, 16 Seiten, Englisch/Französisch, 1.4 MB)

EurObserv’ER ist ein Projekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms "Intelligent Energy Europe” der DG Energy und der französischen Agentur für Umwelt und Energie (Ademe) sowie der französischen Caisse des Dépôts unterstützt wird.

Weitere Informationen zum EurObserv’ER Barometer erhalten Sie bei:

Diane Lescot
Observ’ER
146, rue de I’Université
75007 Paris - France
E-mail: diane.lescot@energies-renouvelables.org

Bitte an Redakteure: Sollten Sie diese Pressemitteilung für einen Artikel verwenden, würde sich das Konsortium über einen kurzen Hinweis an die oben genannte E-Mail-Adresse freuen.

Wenn Sie einen Web-Link zu einem Artikel des Barometers installieren möchten, verlinken Sie bitte mit http://www.eurobserv-er.org/downloads.asp
oder http://www.eurobserv-er.org/pdf/baro210.asp und nicht direkt mit der PDF-Datei.

Für den sachlichen Inhalt vorliegender Studie sind allein die Autoren verantwortlich. In keinem Fall kann die Europäische Kommission für die in diesem Dokument aufgeführten Informationen oder ihrer Verwendung verantwortlich gemacht werden.

Renewables Academy (RENAC) AG
Schönhauser Allee 10-11

www.renac.de
info@renac.de

Über RENAC:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Renewables Academy (RENAC) AG
Schönhauser Allee 10-11

www.renac.de
info@renac.de

Die Pressemeldung "Biokraftstoffe: EurObserv’ER veröffentlicht Barometer: Anstieg des Biokraftstoffverbrauchs hat sich 2011 verlangsamt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Biokraftstoffe: EurObserv’ER veröffentlicht Barometer: Anstieg des Biokraftstoffverbrauchs hat sich 2011 verlangsamt" ist RENAC.