City Cloud wächst schneller als geplant

• Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 25.07.2012
Pressemitteilung vom: 25.07.2012 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Die IBM City-Cloud-Initiative bietet mittelständischen Unternehmen lokale Services für den Betrieb von IT-Infrastruktur und Software Ehningen - 25 Jul 2012: Die von IBM ins Leben gerufene City-Cloud-Initiative wächst schneller als geplant – ...

[IBM Deutschland - 25.07.2012] City Cloud wächst schneller als geplant

Ehningen - 25 Jul 2012: Die von IBM ins Leben gerufene City-Cloud-Initiative wächst schneller als geplant – die für Ende September anvisierten 50 Partner sind schon jetzt erreicht. Anbieter der City Cloud sind IBM Geschäftspartner, die mit ihren Services den cloudbasierten Betrieb von Infrastruktur und Anwendungen abdecken. Im zweiten Halbjahr 2012 will IBM gemeinsam mit ihren Softwarepartnern vor allem Geschäftsanwendungen als Cloud-Angebote stärker ausbauen.

Mit der City Cloud stehen mittelständischen Unternehmen IT-Dienste zur Verfügung, die von der lokalen Datenspeicherung nach deutschem Recht bis hin zum kompletten Anwendungsmanagement reichen. Zudem bieten die IBM Geschäftspartner individuelle Services sowie Beratungen und spezifische IT-Lösungen an. Basis der City Cloud ist jeweils ein hochverfügbares Rechenzentrum, das auf IBM Technologie basiert. Dieses Konzept kommt an und die City-Cloud-Initiative wächst schneller als erwartet – inzwischen zählt die Initiative rund 50 IBM Geschäftspartner, ursprünglich war diese Zahl erst für Ende September anvisiert.

"Schneller als geplant konnten wir unsere City-Cloud-Initiative nahezu flächendeckend in Deutschland etablieren", sagt Bernd Schierholz, Direktor Mittelstandsgeschäft und Partnership Solution Center der IBM Deutschland. "Jetzt gilt es, den Ausbau der City-Cloud-Services intensiv voranzutreiben, vor allem in Sachen Anwendungen wollen wir noch mehr City-Cloud-Partner gewinnen und das Software-Angebot aus der Cloud systematisch erweitern."

Dass gerade der Mittelstand auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit baut, zeigt die jüngste CEO-Studie von IBM: Rund 70 Prozent der mittelständischen Unternehmer weltweit gaben an, dass sie durch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und Partnern ihren Geschäftserfolg ausbauen wollen. Das Ziel ist, sich stärker auf das eigene Geschäftsmodell zu konzentrieren. Die von IBM Geschäftspartnern angebotene City Cloud eröffnet generell allen Unternehmen jeder Größe die Tür zu einem effizienteren IT-Betrieb, denn Rechnerkapazitäten, Datenspeicher und Anwendungen werden bedarfsorientiert bezogen und bezahlt. Unternehmen müssen also nicht mehr über eine eigene dedizierte Hardware oder Software verfügen, so dass auch jede Form von Anfangsinvestition entfällt. Zu den Vorteilen einer City Cloud zählen zudem eine schnelle Implementierung der Lösung sowie flexible und skalierbare Erweiterungen sowie die Tatsache, dass Unternehmen keine speziellen IT-Skills mehr aufbauen müssen.

"Viele unserer Partner integrieren auch eigene Anwendungen in die City Cloud, so dass wir bis Ende des Jahres damit rechnen, dem Mittelstand ein umfangreiches Angebot an Unternehmenssoftware zur Verfügung zu stellen", ergänzt Bernd Schierholz.

Über IBM:
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de/mittelstand

Christine Paulus
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland, Mittelstand, Geschäftspartner, Information Management, Corporate Social Responsibility, IBM Global Financing sowie die Region Frankfurt
christine.paulus@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:

Christine Paulus
Unternehmenskommunikation
christine.paulus@de.ibm.com

Die Pressemeldung "City Cloud wächst schneller als geplant" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "City Cloud wächst schneller als geplant" ist IBM Deutschland.